suche ich mittlerweile beim DWD in den CROSS SECTIONAL Charts
vorteil dieser sektionen: im prinzip "3d" im sinne von höhe und länge über zeitverlauf.
darunter auch noch ein überblick über die fläche, und damit sind punktuelle luftballone einfach weit abgehängt bzw. weiterentwickelt worden.
das praktische "problem" aber, welches sich für mich auf der messe genau wie im richtigen leben abspielte: es ist freitag nachmittag, die cross sections sind ca 9 h alt, die 48-h-vorhersage reicht also noch für ca 30 h ... also genau bis sonntag 0:00 uhr. ich weiss tsand heute (also am freitag) dass ich am samstag vfr über die alpen komme. leider aber steht mein rückflug für sonntag in den sternen. punktuelle wetterballon-geschichten funktionieren zwar für bozen und innsbruck - südlich von bozen nur noch sehr schlecht, andere alpentäler gar nicht, keinesfalls für verona, was aber auch ein herrliches sonntagsausflugsziel markieren würde. auf der cross section liegt verona aber mitten auf der strecke zum nächsten italienischen ziel, wäre also einfach ablesbar.
da der DWD gewillt ist, auf kundenanfragen zu reagieren, die daten sowieso auf den servern "rumliegen" - bitte infach vermehrt die anfrage zum DWD schicken, sie mögen doch cross sections verlängern.
dass diese "intensiv genutzt werden" ist allen schon bekannt. meine erfahrungen auch sehr positiv.