Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. April 2013: Von Achim H. an B. Quax F. Bewertung: +1.33 [2]
Die Arbeit irgendwelche Streckenprofile zu definieren hätten sie sich sparen können und stattdessen wie GRAMET anhand von frei wählbaren Wegpunkten rechnen.

GRAMET läuft auf einem 0815-Rechner in einer Privatwohnung, an der Rechenkapazität kann es also nicht liegen. Sowohl die Darstellung als auch die Beurteilung des Wetters finde ich bei GRAMET wesentlich besser gelöst als beim DWD. Aber Konkurrenz ist gut.
20. April 2013: Von Philipp Tiemann an Achim H.
Mal weg von Ogimet; hat jemand schon Erfahrungen mit den Vertikalprofilen bei pc_met gemacht? Dies scheinen ja Daten zu sein, die auf ballonaufstiegen basieren; es sind also Ist-Daten und keine Modelldaten.

Leider ist das Lesen dieser Diagramme m.E. nicht trivial und die Hinweise dazu bei pc_met sind mir auch ein bisschen zu akademisch.

Wäre es - um verlässlicher an Informationen über wolkenfreie und bewölkte Höhenschichten zu bekommen - nicht eigentlich möglich, den Ballon mit einer Art lichtempfindlichen Zelle auszustatten, um so festzustellen, wann der Ballon in IMC und wann in VMC ist?
20. April 2013: Von Achim H. an Philipp Tiemann
Das ist viel einfacher. Wenn die relative Luftfeuchtigkeit 100% ist, dann ist es IMC, wenn nicht, dann VMC. Die Diagramme zeigen die Temperatur und den Taupunkt, dort wo sie aufeinanderliegen, herrscht IMC.

Es gibt nur noch sehr wenige Ballonaufstiege, zur Zeit 9 Stationen in Deutschland mit 2 Aufstiegen pro Tag. Die Ballonaufstiege werden in ein weltweites System der WMO gefüttert und dienen auch für das GFS (Global Forecasting System) als Initialisierungsdaten, also genau das was OGIMET verwendet.

Übrigens ist OGIMET auch eine super Quelle für die WMO-Rohdaten der Radiosonden (Ballons). skew-t gibt es zur Zeit nur von der Universität von Wyoming. Ich habe mir einmal selbst aus den Rohdaten einen Diagrammgenerator programmiert aber das ist nur sehr bedingt nützlich, da auf einen Ort und 2 Uhrzeiten am Tag bezogen. Die GFS-Modelle wie OGIMET sind wesentlich nützlicher.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang