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8. Februar 2012: Von Max Sutter an 
@ am1 : Ein Link sagt mehr als tausend Worte ...

Björn hat in diesem Forum auch schon mit zwei verschiedenen Nicks gleichzeitig gepostet, bis es auskam. Er sollte sich halt drum kümmern, mit sowas Schizoidem ist nicht zu spaßen, vielleicht ist es aber auch nur ein Schub von akuter déformation professionelle.



8. Februar 2012: Von Lutz D. an Max Sutter
Entschuldigt, aber jetzt macht doch mal langsam. Nach meinem Kenntnisstand (was Faktiva so hergibt) hat Björn in der Berliner Morgenpost und anderen Medien gesagt, dass "seine Kunden mit dem Hauskauf abwarten, bis die Routen feststehen" und dann noch sinngemäß, dass er "dieses Vorgehen für sinnvoll halte." Er hat mit keinem Wort den BBI kritisiert, sondern sogar noch ausgeführt, dass hier ja auch Arbeitsplätze entstehen und dies die Lärmkomponente möglicherweise aufwiegt (die Leute müssen ja auch irgendwo wohnen).

Das ist ja nun wohl kaum ein Verrat an der GA oder Fliegerei, sondern lauteres Geschäftsgebahren. Es ist darüber hinaus auch sachlich nachvollziehbar und m.E. genau die Offenheit, die wir in der Öffentlichkeitsarbeit brauchen: Ja, es gibt vereinzelt Unbill, den nehmen wir ernst. Aber darüber hinaus ist das Gesamtsystem Luftfahrt (und Allgemeine Luftfahrt) ein Gewinn für alle.

Ich empfinde die hier vorgetragene versuchte Rufschädigung unerträglich. Das Forum hat leider in den letzten drei Tagen ein Ausmaß nicht gekannter Unkollegialität erreicht, das ist sehr schade.

Trotzdem viele Fliegergrüße und happy landings!

LD
8. Februar 2012: Von Max Sutter an Lutz D.
Ja, schon alles klar, danke Lutz. Ich habe den Morgenpost-Artikel auch gefunden (nach Björn suchen). Zumindest was den betrifft, so ist tatsächlich nichts Verkehrtes dran. Falls das das einzige Indiz sein sollte, dann tut es mir leid für meine bissige Bemerkung. Solche sachlich/politischen Meinungsäußerungen und Zustandsbeschreibungen erwartet man von einem Makler, der sein Geschäft versteht. Das kreuzt sich auch nicht mit seiner Tätigkeit in einem fliegerfreundlichen Forum, im Gegenteil. Das könnte durchaus ein Thema für PuF sein, die neuen An- und Abflugrouten einer kritischen oder lobenden Würdigung zu unterziehen. Für ein die Interessen der GA schädliches Verhalten gibt es aber keinen Ansatz. Sonst müssten wir auch statt Fluglärm unabdingbares technisches Fluggeräusch sagen-

Die Formulierung von Andreas Müller ist darum nicht nur zu krass, sondern Irreführend
.
... als Makler in Zeitungen als Flugplatz/routengegner auftritt

Für Flugplatzgegner gibt es keinen Beleg, da wären z.B. ein Wowi zusammen mit seinen Meinungsverstärkern bezüglich Tempelhof und Tegel aus ganz anderm Holz geschnitzt, und Flugroutengegner, da muss es ja in BBI nicht gleich so ausarten wie in Bonn Hangelar. Unproblematisch dürfte nur eine South-Departure Route ab Feuerland sein, aber selbst dort im Niemandsland Richtung Südpol gibt es bestimmt ein paar Naturschützer, die sich beschweren, weil ein paar Pinguine aufgeweckt wurden.





8. Februar 2012: Von  an Max Sutter
Unter der Überschrift "Die Angst vor dem Wertverlust im Grünen" lese ist da

Immer mehr Hausbesitzer schließen sich als Reaktion auf den drohenden Verlust von Lebensqualität und Immobilienwerten zu Bürgerinitiativen zusammen, mehr als 30 sind es inzwischen. Besonders stark ist der Protest im Berliner Vorort Lichtenrade. In kurzer Zeit wurden hier 11 000 Unterschriften gegen die DFS-Pläne gesammelt, jeden Montag finden Demonstrationen mit mehreren tausend Teilnehmern statt. Nach den bekannt gewordenen Planungen soll der beschauliche Ort in 600 Meter Höhe überquert werden. "Es gibt Anfragen von Lichtenradern, die ihr Haus möglichst schnell verkaufen wollen", so Björn Fritsch vom Maklerhaus xxx. Das seien bislang zwar nur wenige. Besonders schlimm sei aber, dass das Vertrauen der Kaufinteressenten durch die erst jetzt bekannt gewordenen Flugrouten nachhaltig erschüttert sei. Schließlich hatte es in den zehn Jahren zuvor immer geheißen, Lichtenrade sei nicht betroffen. "Bevor der Flughafen nicht eröffnet ist und man die Lärmbelästigung hören kann, wird kein Kunde mehr etwas glauben", ist Fritsch sich deshalb sicher.

Ich denke das kann man schon als contra Flugplatz/routen bezeichnen. Björns Aussage wirkt hier beipflichtend und stützend.

Es gibt Dinge, die kann man machen, muss man aber nicht. Das da oben hätte ich nicht gemacht, eben weil ich Flieger bin. Ich bin pro Luftfahrt und nicht dagegen und man muss diesen terrorisierenden Rentnergangs, die auch nicht davor zurückschrecken, in Fürsty Flugzeuge anzustecken, Kontra geben, wo es nur geht.




8. Februar 2012: Von Max Sutter an 
Björns Aussage wirkt hier beipflichtend und stützend

Wenn man versucht, die Situation in Lichtenrade objektiv zu betrachten, dann kommt man normalerweise zu ähnlichen Schlüssen. Ich habe auch Bekannte mit vor 15 Jahren gekauften Eigentumswohnungen, die jetzt mit einer großen Chance auf Erlösminderung da stehen. Die warten wohl notgedrungen darauf, bis sie schwerhörig genug sind, damit sie Sommerabends wieder auf den Balkon sitzen können. Ohne eine Verlagerung und/oder Drehung der Pistenachsen wird sich an diesem Tatbestand nichts ändern. Dazu muss man weder Befürworter noch Gegner der neuen Lösung sein. Ich sehe kein ächtungswürdiges Fehlverhalten von Björn. Es gibt objektive Momente, wo man auch bei anderer eigener Interessenlage den Advokatus Diavoli zu spielen gezwungen ist.

Das alles ist weder beipflichtend oder stützend, sondern schlicht das Fazit aus dem, was man aus den u.a. auch vom Flughafen bereitgestellten (sicher nicht geschönten) Daten und Grafiken herauslesen konnte. Es gibt auch bei modernen Projekten nicht immer nur Gewinner.

9. Februar 2012: Von  an Max Sutter
So, das ist also weder beipflichtend noch unterstützend? Ungefähr so wie der Blowjob von Monica Lewinski kein Sex war?

Wir beide brauchen gar nicht weiter diskutieren. Wer sich als Flieger auf die Seite der pensionierten Wertbewahrer und Zündler schlägt, den nehme ich nicht ernst.

Letztens in Memmingen erzählte mir einer vom Flughafen, dass dort im Sommer bereits am frühen Morgen die Rentner stehen und Start/Landezeiten notieren. Früher sind da Starfighter stationiert gewesen.... Mehr muss man da eigentlich nicht zu sagen. Und jetzt wollen anonyme Hysteriker auf der AERO fahneschwenkend die GA retten und wer da nicht mitmacht ist ein Verräter. Gleichzeitig bildet sich in einem Fliegerforum eine breite Unterstützung für die Flugplatzgegner (die Routen sind ja nur vorgeschoben) in Berlin.


9. Februar 2012: Von Ralf Kahl an 
Ein Ton herrscht hier, das ist ja kaum zu glauben.
9. Februar 2012: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Max Sutter
Hallo Herr Sutter, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, hier stimme ich Ihnen uneingeschränkt zu. Das "beipflichtende und stützende" in Björns Aussage kann man mit bösem Willen natürlich hineininterpretieren, wenn man außerdem noch außer Acht lässt, dass es sich ja um einzelne Sätze eines sicherlich längeren Gespräches handelt. Wer schon einmal mitbekommen hat, wie Aussagen durch Verkürzung und Änderung des Kontextes plötzlich ein ganz anderes Gewicht bekommen, hält sich mit solchen Be(Ver-)urteilungen, wie sie am1 gemacht hat, sehr zurück. Die Aussagen von Herrn Müller verdienen keinen Kommentar (was ja auch schon einer ist...), wer ein Feindbild so nötig hat....
Ich kann auch Herrn Kahl nur zustimmen, dass der Ton hier manchmal sehr eigenartig ist.
9. Februar 2012: Von Max Sutter an 
Auf die Thematik Clinton/Lewinski möchte ich nicht eingehen, da fehlt mir jegliches Insiderwissen.

In der Art, wie Sie jeder von der reinen Jubellehre (*Altenburg grüßt Herrn O'Leary*) abweichenden Meinung Flugfeindlichkeit unterstellen, genau so könnte auch ihr Gruß an einen Ihrer Nachbarn, VFR-Flieger, am Abend, in dem Sie bemerken "Das Wetter wird wohl nix morgen früh" als Fliegerfeindlichkeit ausgelegt werden. Sollten Sie in so einem Fall gar selber IFR-rated sein, dann müsste man Ihrer Logik entsprechend Ihre saloppe, freundlich dahergesagte Äußerung gar als verbalen Sadismus interpretieren.

Selbst Kennedy dürfte dann nicht mehr ausrufen "ick bin ain Böörliner", da er sich damit gleich sämtliche Scherereien im Zusammenhang mit dem Fliegen von N-registrierten Flugzeugen in Deutschland einhandeln würde.

9. Februar 2012: Von joy ride an Hofrat Jürgen Hinrichs

nicht nur der ton, auch die richtung ist verkehrt

zum thema "GA in der Öffentlichkeit" sollten wir mal versuchen positive ansätze reinzubringen, das thema war gewiss nicht gedacht, uns gegenseitig mit "wer ist nun der negativste" zu beschmutzen.also, reisst euch mal am riemen, jungs, so wie vorhin wird das nicht besser - der kurs wäre 180° versetzt, dann fliegen wir wieder gemeinsam vorwärts.

für bashing eignet sich eher dieser thread:
bashing und verdachstsfälle

9. Februar 2012: Von Thore L. an 
Hilfe! Jetzt hat Bjoern ja keine Chance mehr... Den Flugplatzgegnern wird er suspekt, weil wer selbst fliegt ist ja schon so was ähnliches wie eine Flugroute und ein A380 über meinem Haus in Personalunion, und uns wird er hier suspekt gemacht, weil er angeblich was gegen den neuen Flugplatz hätte und somit ja "keiner von uns" sein kann.

Andreas, sei so lieb, denk da noch mal drüber nach. Man kann seine Einträge auch wieder löschen. wenn man merkt, dass man sich verrennt.

((edit: das ist so wie durchstarten: Durchstarten ist keine Schande, aber den Flieger auf die Bahn klatschen, das ist Mist. ;)))
9. Februar 2012: Von Sebastian Willing an Thore L.

Bleiben wir doch lieber beim Termin am 22., für die Flugplatzgegener-Diskussion wäre ein eigener Thread bestimmt besser geeignet.

@Berlin: Ich bezweifle ganz stark dass sich jemand vor Ort tatsächlich vorstellen kann, was "600m" bedeutet. Ziemlich genau über mir verläuft eine IFR-Anflugroute in 2000ft, im Zeitungsverständnis sind das auch 600m und trotzdem hört man kaum etwas, da sind die LKW auf der ~50m entfernten Hauptstraße lauter.

Aber egal... Noch weitere Anmeldungen für den 22.?

Ich muss Andreas Albrecht zustimmen, ein Termin außerhalb der "normalen" Arbeitszeit wäre vielleicht besser gewesen, aber besser ein Termin der nicht allen passt als gar kein Termin :-)

9. Februar 2012: Von  an Thore L.
und uns wird er hier suspekt gemacht, weil er angeblich was gegen den neuen Flugplatz hätte und somit ja "keiner von uns" sein kann.

Vielleicht einfach mal die Zusammenhänge sehen. Meins war eine Replik auf sein Post mit dem Bild und dem subtilen Vorwurf, wie man sich denn so fühlt, wenn man jemand (einen GA-Freund) abgeschossen hat. Ich bin nicht bei der Gesinnungspolizei...
12. Februar 2012: Von Christian R. an Sebastian Willing

Da ich leider aus diversen Gründen an dem Termin in EDFE teilnehmen kann, möchte ich jedoch die Teilnehmer bitten, folgendes zu prüfen bzw. auf die Agenda zu setzen: Ich habe eine Internet-Domain als auch das zugehörige Unternehmen und Konzept für eine "GA-only" Homepage für den europäischen Raum. Ich stelle die einen Teil davon gerne zur Verfügung, um die hier genannten Interessen für die GA entsprechend zu publizieren und weiter an die Öffentlichkeit zu tragen. Es sind konkrete Inhalte geplant, welche den Nachwuchs an die GA heranführen, alle Inhalte des Konzeptes aufzulisten würde hier zu weit führen, weil schlichtweg zu umfangreich. Gerne können Verlinkungen gegenseitig zur AOPA und zurück eingetragen werden, eine Zusammenarbeit ist meinerseits ausdrücklich erwünscht, auch ohne, das Gelder fließen müssen:

www.Aircrafts-Europe.com / .de /.eu

Kontakt bitte unter croepenack ätt gmx DOT net.

An Herrn Brill: Sollte die Nennung der Domain hier zu "werbeintensiv" sein, bitte wieder löschen.

17. Februar 2012: Von Sebastian Willing an Christian R.


Bleibt es beim 22.2.?



PS: Gerade entdeckt: https://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Wesermarsch/Lemwerder/Artikel/2803238/Lange-Wege-f%FCr-die-Segelflieger.html

Sollte es tatsächlich in Kürze einen neuen Flugplatz in DE geben? Unterstützung von Grundstückseigentümer und Gemeinde, kaum zu glauben das es sowas in Deutschland noch gibt.


PS2: Der Alltag eines Fluglehrers, mit einem Klick für "den fliegenden Polizisten" kann jeder helfen, die GA ins Fernsehen zu bekommen: https://www.ndr.de/unterhaltung/der_tag_der_norddeutschen/dasvoting/dertag353.html?id=dertag353&item=1071265443&vote=10

17. Februar 2012: Von Andreas Müller an Sebastian Willing
"PS2: Der Alltag eines Fluglehrers, mit einem Klick für "den fliegenden Polizisten" kann jeder helfen, die GA ins Fernsehen zu bekommen"


Super!! Ein definitiv nicht "gspickter" Normalo, der sich zur "Entspannung" nach dem Beamten-Dienst in die Lüfte schwingt. Das ist ein perfekter Botschafter für unser Anliegen: Jeder könnte, wenn er denn wollte...

Macht Laune!
20. Februar 2012: Von Reinhard Thormeyer an Andreas Müller
Hört, hört....


Bückeburg (jpw, bus, rc)
. Einige ehemalige Vorstandsmitglieder sehen den traditionsreichen, hoch dekorierten Verein allerdings momentan „schwer auf der Kippe“. Als Hauptgrund für offenbar tief greifende Zerwürfnisse machen sie „enorme Altersunterschiede“ verantwortlich. Daraus resultierten unter anderem entgegengesetzte Auffassungen über die Subvention der jungen Adolfiner, die in einer AG auf dem Flugplatz Röcker Feld seit Jahren das Fliegen lernen – so wie einst auch der heutige Wirtschaftsminister Philipp Rösler. „Wir haben fast 700 Leute durchgezogen, und keine zehn sind geblieben“, habe es während einer Vorstandssitzung geheißen, in dessen Rahmen eine – letztlich gescheiterte – Erhöhung der Beiträge diskutiert worden sei......


Der traurige Rest hier....

https://www.sn-online.de/Schaumburg/Bueckeburg/Bueckeburg-Stadt/Luftsportverein-in-heftigen-Turbulenzen
20. Februar 2012: Von Ernst-Peter Nawothnig an Reinhard Thormeyer
Deutschland ist eigentlich voll von ehemaligen GA-Anfängern, seien es Segelflug- oder PPL-Abbrecher. Dazu kommen die vielen vielen Aufhörer, die nach einigen Jahren aus tausend Gründen ihren Schein verfallen lassen. Insgesamt muss deren Zahl vielfach höher sein als die der aktiven Piloten. Nur leider wirken sie nicht - oder gar gegen uns?
21. Februar 2012: Von Sebastian Willing an Ernst-Peter Nawothnig
Wird der Web-Konferenz-Teil morgen stattfinden? Wie ist dann die Teilnahme möglich?
22. Februar 2012: Von Urs Wildermuth an Sebastian Willing

Tja, wie befürchtet, meine Teilnahme ist dem Nebel und dem Frankfurter Streik zum Opfer gefallen. Kein VMC hier in ZRH und keine Plätze auf Swiss, da die Hälfte anulliert.

Hoffe, es wird hier ein Feedback geben plus dass es nicht die letzte solche Konferenz war. Wäre gut, wenn man das regelmässig macht.

Beste Grüsse

Urs

LSZH 220820Z VRB01KT 2800 BR NSC M02/M04 Q1031 BECMG 3000

23. Februar 2012: Von Sebastian Willing an Urs Wildermuth
Hat das Treffen stattgefunden? Gibt es irgend welche Ergebnisse?
23. Februar 2012: Von  an Sebastian Willing

Ja, war auch dabei.

Ich würde gern mal mit Ihnen und anderen Gleichgesinnten zur Verbessserung der AOPA austauschen.

Melden Sie sich doch mal unter:

aopa.jetzt (at)aol.de

Mfg

ppler001

24. Februar 2012: Von Michael Erb an Sebastian Willing

Das Treffen hat wie geplant am Mitwoch stattgefunden, wir hatten insgesamt acht Teilnehmer. Der Vizepräsident der GBAA Ralf Schwiebus war dabei, Jan Brill, der Geschäftsführer von Diamond in Egelsbach Hans-Peter Walluf, Wolff Erhardt, PPL-er (der wohl weiter anonym bleiben möchte), und von der AOPA-Geschäftsstelle Kathrin Diederich, Jürgen Mies und ich. Wir haben über die Herausforderungen für die Branche und der AOPA auf der einen Seite gesprochen, und über die Resourcen auf der anderen Seite. Drei konkrete Projekte wollen wir zunächst weiter verfolgen:

1) Eine Daten- und Faktensammlung zur AL, vor allem fehlt uns eine aktuelle Statistik der Branche. Dazu habe ich schon konkrete Ideen, bislang kamen wir aber auch mit Behördenunterstützung nicht an die Daten der europäischen Flugzeugeigentümer heran, die man für eine repräsentative Umfrage aber braucht. Jetzt wollen wir uns an eine Online-Branchenbefragung heranwagen.

2) Eine große medienwirksame Veranstaltung für unsere Branche. Hierzu will ich aber erst Details nennen, wenn ich mit den Partnern gesprochen habe, die wir hierzu ins Auge gefasst haben. Die sollen ja nicht zuerst aus dem Forum erfahren dass da was auf sie zukommt. Das erste Feedback ist aber schon sehr positiv.

3) Eine Road-Show, um mit einem großen Info-Mobil die Hotspots der bedrohten Flugplätze im Lande anzufahren, wo vor Ort publikums- und medienwirksam der Nutzen der Flugplätze dargestellt werden soll. Die Idee ist nicht schlecht, die Frage ist nur ob man die Kosten stemmen kann, die leicht bei 60k - 100k € pro Monat liegen können.

Sobald wir hier mit unseren Hausaufgaben weitergekommen sind werden wir berichten. Insgesamt fand ich das Gesprächsklima sehr konstruktiv, und wir konnten sicherlich alle etwas dazu lernen!

Michael Erb

AOPA Geschäftsführer

24. Februar 2012: Von Sebastian Vögel an Michael Erb
Super!!!

Es freut mich sehr, dass ein paar Kollegen sich aktiv kümmern. Danke dafür!
24. Februar 2012: Von  an 

>Ich würde gern mal mit Ihnen und anderen Gleichgesinnten zur Verbessserung der AOPA austauschen.

###-MYBR-###

face="">Und ich dachte immer, es ginge um die Verbesserung des Bildes der GA in der Öffentlichkeit - und darum, zusammen mit der AOPA genau daran zu arbeiten, anstatt sich quasi bei der AOPA unter diesem Deckmantel einzuschleichen, um dann gegen die AOPA zu arbeiten.

Wie dumm von mir...

Gleichgesinnt? Wohl kaum!


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