Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2011: Von G. James Horst an Jörg Pauly
Hallo Herr Pauly,

aus meinem Verständnis heraus haben Sie den Nagel genau auf den Kopf getroffen - sehr gut ausgedrückt. Gerade hier in der Umgebung von Frankfurt mit 1500 MSL über dicht bebautem und bewaldeten Gebiet zu fliegen ist die Herausforderung schlechthin wenn man bedenkt, das der Motor jederzeit seinen Dienst quitieren kann. Ein Kommentar meinte das man sich den plötzlichen Stillstand garnicht vorstellen könnte - oh doch, es geht schneller als man glaubt. Nur wer mit dem Bewußtsein fliegt das es passieren kann wird zu der Erkenntnis gelangen, das alle schönen Felder, Wege, Straßen oder Lichtungen nicht hübsch bunt aussehen, sondern sich fragen: Ist das eine geeignete Landechance für mich? Ich jedenfalls fliege nach meinen Aussenlandungen heute so -ständig wachsam und suchend wo ich runter könnte wenn es still wird vorn am Bug.

Auch diese Sensibilität versuche ich meinen Flugschülern ständig bei jedem ÜL-Flug mit auf den Weg zu geben -seit auf der Hut !

Mein Vorschlag wäre: Wenn wir die genaue Analyse des Vorfalles haben sollten wir alle gemeinsam hier darüber diskutieren.

Weiterhin Ihnen einen guten und störungsfreien (Low-Level) Flug
31. August 2011: Von  an G. James Horst
Zur Info. Zwischen Reichelsheim (EDFB) und Aschaffenburg (EDFC) kann man locker 3500ft fliegen wenn man den kleinen 1500 ft Knick in der Karte umfliegt (2 Minuten länger als direkt). Auf dem Weg zwischen EDFB und EDFC gibt es den alten Hubschrauberlandeplatz bei Hanau mit guter Bahnlänge, es gibt viele Acker zwischen EDFB und EDFC. Ich vermute allerdings, er hatte schon weit vor EDFC Probleme mit dem Motor und wollte sich noch bis Aschaffenburg "ziehen". Ging dann lieder etwas schief. Mein weiterer Kenntnisstand ist, das der Flieger vor kurzem 2 neue Zylinder bekommen hat. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese beiden neuen Zylinder defekt gingen oder die beiden alten den Dienst quittierten. Eine Untersuchung bei Röder wird es zeigen.
31. August 2011: Von Jörg Pauly an G. James Horst
D'Accord!

Wobei es letztlich egal ist, warum der Motor gestreikt hat.
Wenn die Latte steht, dann steht sie, und wenn das eingangs einer Platzrunde geschieht, so wie hier, dann ist's mit "Wünsch Dir was" vorbei; dann hat man doch eh nur noch den bevorstehenden Anflug im Kopf.

Ich werde mich aber an Spekulationen nicht beteiligen. Lassen wir die BFU ihre Arbeit machen. DANN reden wir weiter.
Denn DANN gibt es auswertbare Fakten, die wir unseren Schülern mit auf den Weg geben können.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang