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91 Beiträge Seite 1 von 4

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19. August 2011: Von Flieger Max Loitfelder an 
Travolta hat PPL und da ist ein 707 rating als Copilot eingetragen, seine bizjets darf er als CPT fliegen. Damit ist auch erklärt dass die Qantas World tour mit seinem -in Qantaslivery lackierten-Flieger nicht als Qantascaptain erfolgen konnte. Trotzdem schönes Fliegerleben in Florida, vom Wohnzimmer über den Finger in die eigene Boeing und ab die Post...
19. August 2011: Von Olaf Musch an Flieger Max Loitfelder
Kommen wir hier mit dem FAA-PPL (Travolta, ...) und dem JAA-PPL (LuftVG) durcheinander? Oder gelten für beide die gleichen Regelungen (was mich überraschen würde)?

Olaf
19. August 2011: Von  an Flieger Max Loitfelder
Das habe ich aber andere Infoswas John Travolta betrifft.

https://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=256&RID=1
https://www.trailerseite.de/starportraits/john-travolta-biographie.html
19. August 2011: Von joy ride an 

in dem fall halt ich definitiv mehr von wiki, als von den von von windigen journalisten zusammengeschnittenen klatsch-artikel (das sind wahrscheinlich solche menschen, die benzin und motorin als stilblüten-metaphern alternierend verwenden):

wiki/John_Travolta

ich glaube mich auch zu erinnern, dass er mal für quantas fliegen wollte (einen show-flug) und die aufgrund seiner PPL dankend ablehnen mussten.

udo

19. August 2011: Von M. Koepfer an joy ride
Ich vertraue da mehr auf die FAA:

JOHN JOSEPH TRAVOLTA
Address


Street 801 N BRAND BLVD STE 665
City GLENDALE State CA
County LOS ANGELES Zip Code 91203-1276
Country USA


Medical

Medical Class: First Medical Date: 8/2009


Certificates


DOI: 6/5/2011
Certificate: PRIVATE PILOT

Rating(s):
PRIVATE PILOT
AIRPLANE SINGLE ENGINE LAND
AIRPLANE MULTIENGINE LAND
INSTRUMENT AIRPLANE

Type Ratings

P/B-707 P/B-720 P/CE-500 P/CL-600 P/EA-500S
P/G-1159 P/HS-125 P/LR-JET

Limits

ENGLISH PROFICIENT.
AUTHORIZED EXPERIMENTAL AIRCRAFT: SO-G2.
B-707 SIC PRIVILEGES ONLY.
CE-500 (VFR ONLY).




19. August 2011: Von  an M. Koepfer
So lügt auch Quantas. Bei meinem letzten Flug in einer Quantas von Sydney nach Melboure lief das Video mit Travolta. Hello, I am your Cpt. today. Ok may not on this flight, but....

War wohl nur "Werbung".
19. August 2011: Von joy ride an 

umgekehrt ist lauda aber mal ein privatflug nach australien gelungen - vielleicht wieder ein interessantes beispiel für den thread ersteller: flugzeugspezifisch zwar beide piloten eine berufslizenz, jedoch waren für den privatflug hunderte paxe an bord.

(lauda hatte auf linien-genehmigung während dem flug gewartet, als diese kurz vor einflug australien noch nicht erteilt war, hatte er kurzerhand "privat" angemeldet und durfte ohne problem landen - die paxe waren natürlich alle seine "privaten" gäste, und hatten den ticketpreis erstattet bekommen)

19. August 2011: Von Uwe Kaffka an joy ride
Danke erst mal für die vielen Antworten.

Wie oben schon erwähnt ging es in meiner Frage um einen Flug mit der Familie z.B. in einer C210 oder Saratoga, als PPL`er mit einem 2t SEP, ohne jegliche Zugabe der Mitreisenden. Was ja laut Aussage des besagten Flugleiter ja nicht erlaubt sei. (By the way: Der Flugleiter ist ein sehr netter, hilfsbereiter Mensch und meinte es nur gut).

Interessant ist, dass diese Frage in der angrenzenden FTO bei den Lehrern wie Schülern auch unsichere Meinungen hervor rief.

Meine Meinung hat sich in den obigen Kommentaren bestätigt.
Danke und Gruß
Uwe


19. August 2011: Von  an Uwe Kaffka

>Was ja laut Aussage des besagten Flugleiter ja nicht erlaubt sei. (By the way: Der Flugleiter ist ein sehr netter, hilfsbereiter Mensch und meinte es nur gut).

In diesem Fall ist "gut gemeint" das Gegenteil von "gut gemacht". Der Mann richtet mit seinen gut gemeinten, aber falschen Aussagen Schaden an. Und es wäre hilfreicher, wenn er einfach sagt, dass er's nicht weiß - und gut ist's.

In all diesen Fällen hilft der Grundsatz "show me the data/the regs". Man braucht auch keinen Strich in der Karte, keine Papierkarten und VFR keinen Flugdurchführungsplan. Bange machen gilt nicht!

19. August 2011: Von B. Quax F. an 
Interessantes Thema! Hatte zu Anfang schon befürchtet ich darf die 210 gar nicht fliegen! Mittlerweile glaube ich Niergends gibt es so viel Unwissen, Falschwissen und Grauzonen wie in der Fliegerrei.

Sabine man braucht keinen Durchführungsplan? Hatte gestern schon ein schlechtes Gewissen das ich für einen 20 Minuten Flug zwar alle Karten aber nicht wirkliche einen Durchführungsplan hatte! Brauch ich mich also gar nicht schämen!

Björn
19. August 2011: Von joy ride an B. Quax F.

viel spass mit der c210 - aber dran denken die ist etwas "giftiger" als die TB20 (siehe zeitungsberichte ungarn, ca gestern). sogar buschpiloten verschätzen sich regelmäßig mit dem ding

udo

19. August 2011: Von  an B. Quax F.

>Sabine man braucht keinen Durchführungsplan?

Ein Glück, dass die Theorieausbildung in Deutschland so viel gründlicher ist als anderswo...

Ich empfehle die Lektüre der 3. Durchführungsverordnung zur LuftBO. Kurze Antwort: Nein. Und Papierkarten auch nicht. Und eine Wetterberatung vom DWD auch nicht.

19. August 2011: Von B. Quax F. an joy ride
Danke, was ist gestern passiert? Giftig wie ist das gemeint?

Björn
19. August 2011: Von Olaf Musch an 
Und Papierkarten auch nicht

Naja, in der 3. DV LuftBO §8, Punkt 3, steht

aktuellen und entsprechend der Betriebsart geeigneten Karten für die geplante Flugstrecke und mögliche Ausweichstrecken,

Aber wenn das Ipad ausfällt, ist die Verordúng nicht mehr eingehalten...
Papier sichert das ab.
Auch interessant finde ich Punkt 4 des gleichen Paragraphen:

Unterlagen über Maßnahmen und Signale, die gemäß §21 Absatz 4 LuftVO bei der Ansteuerung durch militärische oder polizeiliche Luftfahrzeuge anzuwenden sind,

Denn das heißt, man braucht 'ne Kopie aus dem FTK oder den FTK für diese Dinge. Nur Wissen, reicht hier nicht.

Spannend, das...

Olaf
19. August 2011: Von joy ride an B. Quax F.
passiert:
Notlandung c210

giftig:
ein paar mehr PS als die TB20, länger, dadurch "eiert" sie ein bisschen rum (kein yaw damp), und mag es absolut nicht wenn man versehentlich zu langsam wird. genaues abkippverhalten kenn ich nicht, aber kenner erzählen davon: die c172 cockpit- optik verleitet gewicht und speed-reserven zu vergessen. wenn man bodennnah in der steilkurve den cosinus des auftriebs spürt (also sie sinkt plötzlich) und hastig (nicht genug) gas nachsschiebt, der turbo noch ein bisschen hochlaufzeit braucht ... dann denkt man wehmütig an die gutmütige TB20.
fazit: saubere einweisung, stay ahaed, am besten jemanden mitnehmen, vor allem wenn noch weitere faktoren dazukommen, den flieger nicht nach popometer steuern.
und für den kauf: drauf achten, dass keine (haupt)fahrwerksklappen mehr dran sind (die blockieren nach einer weile, c210 krankheit)
19. August 2011: Von joy ride an Olaf Musch
da muss ich eine lanze brechen für cirren mit ihren doppelten ausstattungen: sogar vereine haben heutzutage doppelte medion MFD's (das sind die aldi dinger für 80 euro), die selbst dann noch laufen, wenn der letzte saft aus dem bordnetz für's funken gebraucht wird (eingebaute batterien, die man nur mit mühen entfernen kann).
das ist nach meiner rechnung 4fache sicherheit (1mal normalbetrieb + 3 backups).
nichtdestotrotz hab ich auch gerne eine papierkarte zum festhalten - die kann der passagier auch anfassen wenn er was sucht oder zeigen will, ohne seine fingerabdrück au fdem glas zu hinterlassen.

19. August 2011: Von B. Quax F. an joy ride
Der Strassenlandung scheint ja nicht ganz so schlimm auszusehen! Hoffentlich keine schweren Verletzungen oder Tote! Ein Turbo habe ich nicht ;-) Nach den ersten 40 Landungen und 10 Stunden ist die 210 leichter zu landen als die TB. Unter 70 Knoten fällt die TB zu Boden egal wie viel man zieht. Da tutet die Cessna nur nimmt die Nase hoch und setzt mit 50 Knoten auf. In der Platzrunde unter 80 Knoten zu ziehen würde sehr viel Kraft kosten. Bei den Stall Übungen geht es mit Klappen fast auf null. Beim Start zieht sie auf jeden Fall zur Seite das stimmt. Ist sie im Flug sauber ausgetrimmt braucht man keinen AP. P.S. Karte hatte ich natürlich, auch bei dem kurzen Flug, in Papier dabei!
19. August 2011: Von Intrepid an Olaf Musch
"Unterlagen über Maßnahmen und Signale, die gemäß §21 Absatz 4 LuftVO bei der Ansteuerung durch militärische oder polizeiliche Luftfahrzeuge anzuwenden sind"

Stimmt, hatte ich damals abgehakt mit dem Gedanken, dass das eh auf jedem Kniebrett aufgemalt ist ... aber nicht, wenn man ein einfaches Klemmbrett aus dem Schreibwarenladen nimmt. Aber irgendwo findet man das, Kartenrückseite, Innenfutter der Fliegerjacke, ..., ich würde so einen Zettel in die Dokumentenmappe legen da wo auch der Übertrag aus den vorherigen Flugbüchern ist - und der Englisch-Nachweis und das Impfzeugnis und der Organspende-Ausweis etc.
19. August 2011: Von Stefan Kondorffer an B. Quax F.
Finde das irgendwie beeindruckend, dass Du in Deiner ersten Saison von C150 zu gecharterter TB20 zu eigener C210 gekommen bist. Chapeau. Brauchen mehr so Typen.
20. August 2011: Von Flieger Max Loitfelder an 
Auf Medien würde ich wirklich nichts geben, die FAA wird es vermutlich besser wissen. Immerhin ist Travolta "english proficient", das klingt ungemein sympathischer als der LPL 6 der Franzosen.. Die PC12 hat in commuterversion bis ca. 10 Sitze; dürfte damit das größte einmotorige westliche Flugzeug sein neben einem Comp Air Monster, das evt. nur als Kit verfügbar ist.
20. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max Loitfelder
Otter?Caravan?
20. August 2011: Von Intrepid an Flieger Max Loitfelder
Mit knapp 5000 kg MTOM ist die PC-12 etwas größer/schwerer als die Caravan. Eine Douglas Skyraider hat mehr als 10000 kg, ist westlich und einmotorig, und war für Kranken- und Personentransporte mit 12 Sitzplätzen und zwei Piloten vorgesehen. In Duxford konnte man letztens beobachten, wie beim Kunstflug eine Skyraider eine Mustang vom Himmel holte.

*klickmich*
20. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Intrepid
Aber es geht doch hier nur um die max. Paxzahl. 14 lt Cessna website in der Caravan Commuter!
20. August 2011: Von Max Sutter an Intrepid
Im Unterschied zur Caravan hat die PC-12 Druckkabine. Von daher kommt das Mehrgewicht, vom Platz her ist die Caravan natürlich größer.
20. August 2011: Von Urs Wildermuth an joy ride

Interssant, wie immer wieder über John's Flugzeugpark und seine Lizenzen/Befähigungen spekuliert wird.

Er hat nach meinem Wissen den PIC auf der 707 absichtlich nicht erworben, da er erstens die Maschine immer mit einer 3 Mann Crew fliegt (also ne volle Cockpit Crew und er selber) und auch selber sagt, dass er mit der 707 zuwenig fliegt um als PIC agieren zu wollen. Ausserdem wäre es vermutlich nicht möglich, dass er mit einem 707 PIC rating gleichzeitig noch andere ratings aufrecht erhalten könnte. Und er besitzt ja einige. Er trainiert und absolviert seine Checks bei American Airlines in Dallas sowie bei Simuflite und hatte, stand 2007, rund 5000 Flugstunden.

Die Story mit Qantas wird immer wieder "interpretiert". Der Sachverlauf, wie ich ihn von einem auf der Worldtour aktiven Crewmember erklärt bekam war, das Qantas von John verlangte, dass er bei ihnen ein Type Rating machen und bestehen müsse, bevor Qantas bereit sei, ihn mit dem Qantas Logo zu sponsoren und mit der 707 auf die Strecke zu lassen. Man wollte offenbar bei Qantas wissen, mit was für einem Piloten man es zu tun hat. John machte daraufhin die komplette 747-400 Umschulung bei Qantas und bestand diese auch. Dass er hätte Linie fliegen sollen war nie geplant oder gewollt. Qantas und John unterhalten seither eine sehr positive Beziehung, die ja unter anderem auch in dem Commercial gipfelte. Der Pilot, der mir diese Dinge mal erklärte, beschrieb die Zeit auf der N707JT als einen Höhepunkt und würdigen Schlusspunkt seiner Karriere.

Ich bin John nur einmal auf einem Transit Stop begegnet und konnte einen kurzen Blick in seine 707 werfen und ein paar Worte mit ihm wechseln. Dies vor einigen Jahren mal. Mir fiel er dabei als ein äusserst sympathischer Mensch auf, der sich für Besucher und andere Leute Zeit nimmt, immer gut drauf ist und vor allem eines, ein Vollblutaviatiker, der sich oft und unentgeltlich für Organistationen, die der Aviatik nahestehen einsetzt. (Etwa AOPA USA, wie auch Harrison Ford u.a.) Dank ihm wurden bereits einige Flugzeuge erhalten, die es sonst nicht mehr geben würde, nicht nur seine 707, die bald zu den letzten der Welt gehören wird, sondern auch seine ehemalige DC3 und Connie.

Mein Eindruck: Wir könnten viel mehr Leute wie ihn vertragen, die ihre Liebe zur Luftfahrt derart offen zeigen und bereit sind, ihre Berühmtheit in den Dienst der GA zu stellen. Es gäbe auch bei uns Promis, die GA Piloten sind. Würden diese wie Harrison Ford und John (und auch andere in den USA) in den Medien und anderswo mehr Präsenz zeigen, es würde unsere Anliegen sicher unterstützen.

Beste Grüsse

Urs


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