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77 Beiträge Seite 1 von 4

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19. August 2011: Von Uwe Kaffka an joy ride
Danke erst mal für die vielen Antworten.

Wie oben schon erwähnt ging es in meiner Frage um einen Flug mit der Familie z.B. in einer C210 oder Saratoga, als PPL`er mit einem 2t SEP, ohne jegliche Zugabe der Mitreisenden. Was ja laut Aussage des besagten Flugleiter ja nicht erlaubt sei. (By the way: Der Flugleiter ist ein sehr netter, hilfsbereiter Mensch und meinte es nur gut).

Interessant ist, dass diese Frage in der angrenzenden FTO bei den Lehrern wie Schülern auch unsichere Meinungen hervor rief.

Meine Meinung hat sich in den obigen Kommentaren bestätigt.
Danke und Gruß
Uwe


19. August 2011: Von  an Uwe Kaffka

>Was ja laut Aussage des besagten Flugleiter ja nicht erlaubt sei. (By the way: Der Flugleiter ist ein sehr netter, hilfsbereiter Mensch und meinte es nur gut).

In diesem Fall ist "gut gemeint" das Gegenteil von "gut gemacht". Der Mann richtet mit seinen gut gemeinten, aber falschen Aussagen Schaden an. Und es wäre hilfreicher, wenn er einfach sagt, dass er's nicht weiß - und gut ist's.

In all diesen Fällen hilft der Grundsatz "show me the data/the regs". Man braucht auch keinen Strich in der Karte, keine Papierkarten und VFR keinen Flugdurchführungsplan. Bange machen gilt nicht!

19. August 2011: Von B. Quax F. an 
Interessantes Thema! Hatte zu Anfang schon befürchtet ich darf die 210 gar nicht fliegen! Mittlerweile glaube ich Niergends gibt es so viel Unwissen, Falschwissen und Grauzonen wie in der Fliegerrei.

Sabine man braucht keinen Durchführungsplan? Hatte gestern schon ein schlechtes Gewissen das ich für einen 20 Minuten Flug zwar alle Karten aber nicht wirkliche einen Durchführungsplan hatte! Brauch ich mich also gar nicht schämen!

Björn
19. August 2011: Von joy ride an B. Quax F.

viel spass mit der c210 - aber dran denken die ist etwas "giftiger" als die TB20 (siehe zeitungsberichte ungarn, ca gestern). sogar buschpiloten verschätzen sich regelmäßig mit dem ding

udo

19. August 2011: Von  an B. Quax F.

>Sabine man braucht keinen Durchführungsplan?

Ein Glück, dass die Theorieausbildung in Deutschland so viel gründlicher ist als anderswo...

Ich empfehle die Lektüre der 3. Durchführungsverordnung zur LuftBO. Kurze Antwort: Nein. Und Papierkarten auch nicht. Und eine Wetterberatung vom DWD auch nicht.

19. August 2011: Von B. Quax F. an joy ride
Danke, was ist gestern passiert? Giftig wie ist das gemeint?

Björn
19. August 2011: Von Olaf Musch an 
Und Papierkarten auch nicht

Naja, in der 3. DV LuftBO §8, Punkt 3, steht

aktuellen und entsprechend der Betriebsart geeigneten Karten für die geplante Flugstrecke und mögliche Ausweichstrecken,

Aber wenn das Ipad ausfällt, ist die Verordúng nicht mehr eingehalten...
Papier sichert das ab.
Auch interessant finde ich Punkt 4 des gleichen Paragraphen:

Unterlagen über Maßnahmen und Signale, die gemäß §21 Absatz 4 LuftVO bei der Ansteuerung durch militärische oder polizeiliche Luftfahrzeuge anzuwenden sind,

Denn das heißt, man braucht 'ne Kopie aus dem FTK oder den FTK für diese Dinge. Nur Wissen, reicht hier nicht.

Spannend, das...

Olaf
19. August 2011: Von joy ride an B. Quax F.
passiert:
Notlandung c210

giftig:
ein paar mehr PS als die TB20, länger, dadurch "eiert" sie ein bisschen rum (kein yaw damp), und mag es absolut nicht wenn man versehentlich zu langsam wird. genaues abkippverhalten kenn ich nicht, aber kenner erzählen davon: die c172 cockpit- optik verleitet gewicht und speed-reserven zu vergessen. wenn man bodennnah in der steilkurve den cosinus des auftriebs spürt (also sie sinkt plötzlich) und hastig (nicht genug) gas nachsschiebt, der turbo noch ein bisschen hochlaufzeit braucht ... dann denkt man wehmütig an die gutmütige TB20.
fazit: saubere einweisung, stay ahaed, am besten jemanden mitnehmen, vor allem wenn noch weitere faktoren dazukommen, den flieger nicht nach popometer steuern.
und für den kauf: drauf achten, dass keine (haupt)fahrwerksklappen mehr dran sind (die blockieren nach einer weile, c210 krankheit)
19. August 2011: Von joy ride an Olaf Musch
da muss ich eine lanze brechen für cirren mit ihren doppelten ausstattungen: sogar vereine haben heutzutage doppelte medion MFD's (das sind die aldi dinger für 80 euro), die selbst dann noch laufen, wenn der letzte saft aus dem bordnetz für's funken gebraucht wird (eingebaute batterien, die man nur mit mühen entfernen kann).
das ist nach meiner rechnung 4fache sicherheit (1mal normalbetrieb + 3 backups).
nichtdestotrotz hab ich auch gerne eine papierkarte zum festhalten - die kann der passagier auch anfassen wenn er was sucht oder zeigen will, ohne seine fingerabdrück au fdem glas zu hinterlassen.

19. August 2011: Von B. Quax F. an joy ride
Der Strassenlandung scheint ja nicht ganz so schlimm auszusehen! Hoffentlich keine schweren Verletzungen oder Tote! Ein Turbo habe ich nicht ;-) Nach den ersten 40 Landungen und 10 Stunden ist die 210 leichter zu landen als die TB. Unter 70 Knoten fällt die TB zu Boden egal wie viel man zieht. Da tutet die Cessna nur nimmt die Nase hoch und setzt mit 50 Knoten auf. In der Platzrunde unter 80 Knoten zu ziehen würde sehr viel Kraft kosten. Bei den Stall Übungen geht es mit Klappen fast auf null. Beim Start zieht sie auf jeden Fall zur Seite das stimmt. Ist sie im Flug sauber ausgetrimmt braucht man keinen AP. P.S. Karte hatte ich natürlich, auch bei dem kurzen Flug, in Papier dabei!
19. August 2011: Von Intrepid an Olaf Musch
"Unterlagen über Maßnahmen und Signale, die gemäß §21 Absatz 4 LuftVO bei der Ansteuerung durch militärische oder polizeiliche Luftfahrzeuge anzuwenden sind"

Stimmt, hatte ich damals abgehakt mit dem Gedanken, dass das eh auf jedem Kniebrett aufgemalt ist ... aber nicht, wenn man ein einfaches Klemmbrett aus dem Schreibwarenladen nimmt. Aber irgendwo findet man das, Kartenrückseite, Innenfutter der Fliegerjacke, ..., ich würde so einen Zettel in die Dokumentenmappe legen da wo auch der Übertrag aus den vorherigen Flugbüchern ist - und der Englisch-Nachweis und das Impfzeugnis und der Organspende-Ausweis etc.
19. August 2011: Von Stefan Kondorffer an B. Quax F.
Finde das irgendwie beeindruckend, dass Du in Deiner ersten Saison von C150 zu gecharterter TB20 zu eigener C210 gekommen bist. Chapeau. Brauchen mehr so Typen.
20. August 2011: Von  an Olaf Musch

>Aber wenn das Ipad ausfällt, ist die Verordúng nicht mehr eingehalten...
Papier sichert das ab.

Bis der Bordhund die Karte frisst oder die Karte aus dem Fenster weht.

Nichts für ungut, aber diese Denkweise ist so deutsch wie nur was. Papier ist nicht erforderlich, ein iPad reicht. So einfach ist das. Von einer Backup-Pflicht ist in der Vorschrift keine Rede, weder für iPad noch Papier. Aber wenn wir Piloten ein Backup selbst nur oft genug fordern, dann wird sicher bald auch ein Amtmann drauf kommen. Weil ja Flugzeuge bekannterweise ohne Anflugkarten sofort vom Himmel fallen. Wie ein Stein.

20. August 2011: Von  an 
Im IFR ist so ziemlich alles Wichtige doppelt im Flugzeug:
2 x Kompass
2 x COM
2 x Höhenmesser
2 x NAV (z.B. VOR, GPS, )ADF?))
1 x Horizont, als Backup Wendezeiger
oft 2 oder mehr Motoren.
Wenn ich mich auf ein Tablett PC verlassen soll, würde ich alles noch mal auf meinen im Flieger griffbereiten Notebook haben. So fülle ich mich einfacher wohler. Wir geben viel Geld fürs Flugzeug aus und fangen uns dann Gedanken zu machen, ob wir IPad und Backup Papier im Fliugzeug mitführen oder nicht? Aus meiner Sicht muss alles, was flugrelevant und wichtig ist doppelt im Flieger sein, sofern es ausfallen kann. Dazu gehören auch Flugkarten, sofern diese auf einem Tablett sind....
20. August 2011: Von Intrepid an 
Als bei meinem ehemaligen Arbeitgeber das papierlose Cockpit vom LBA genehmigt wurde, musste nachgewiesen werden, dass nach plötzlichem Druckabfall und Benutzung der Sauerstoffmasken noch alle Informationen gut lesbar sind. Was sonst noch alles notwendig war, weiß ich nicht (mehr), ich kam später erst ins Unternehmen. Auf jeden Fall mussten die elektronischen Karten immer doppelt an Bord sein.
20. August 2011: Von  an 
>
Im IFR ist so ziemlich alles Wichtige doppelt im Flugzeug:
2 x Kompass
2 x COM
2 x Höhenmesser
2 x NAV (z.B. VOR, GPS, )ADF?))
1 x Horizont, als Backup Wendezeiger
oft 2 oder mehr Motoren.<
Na so ein Glück! Und auch noch DME! Dass es Länder wie die USA gibt, die mit nur einem Höhenmesser und einem COM IFR fliegen - unverantworlich! Sieht man ja, da fallen links und rechts die Flugzeuge vom Himmel. Alles wichtige doppelt, genau: Flügel, Piloten, Steuerelemente, Fahrt-, Öl- und all die anderen Messer! IFR nur mit Zweimots, jawoll! Was sag ich, doppelt - viel zu gefährlich. Vierfach, drunter geht's nicht! Einen Zwang zum Mitführen von doppelten Papierkarten - dafür sollte PuF endlich mal kämpfen!
Merken Sie was? Danke!
20. August 2011: Von  an Intrepid

>Als bei meinem ehemaligen Arbeitgeber das papierlose Cockpit vom LBA genehmigt wurde,

Wir reden von privater Fliegerei. Und der Nachweis wurde z.B. für das iPad erbracht.

Aber, wieder mal die Erkenntnis: Wer solche Piloten hat, braucht gar kein LBA. Die machen sich ihre Fliegerei ganz alleine zu teuer und zu kompliziert und kaputt. Ich begreif's echt nicht. Wenn hier einer vom LBA mitliest, dann lacht der sich gerade tot.

20. August 2011: Von  an 

Frau Berhle, jetzt,

man merkt, das Sie nicht aus der IT kommen. In der IT werden alle wichtigen Systeme grundsätzlich doppelt ausgelegt. Das haben mir meine 30 Jahre Berufserfahrung beigebracht. Ein Ipad kann runterfallen, statische Aufladung oder es läuft der Kaffee drüber, der Akku ist defekt, die Sonne erhitzt das System so sehr, das der Rechner stehenbleibt. Man verklickt sich. Glauben Sie mir, es gibt 100 solche Vorfälle und ich habe beruflich täglich damit zu tun. Ich betreibe ein eigenes DSL-Netz 100 km im Umkreis vom Großen Feldberg/Taununs. Da hängen ca 200 Relais per Richtfunk dran. Irgendwas spinnt da leider immer. Wenn da nichts doppelt wäre, hätte ich keine Kunden mehr. Mehr Info unter www.funknetz-hg.de. Daher meine Vorsicht, die nicht ganz unbegründet ist. Wenn Sie der Meinug sind, nur mir iPad IFR unter IMC durch Europa zu fliegen, bitte, tun Sie dies. Ich halte es für unüberlegt. Und es "wasserfest" zu machen reicht ein PC oder 1. Ipad oder das gute alle Papier. Es gibt Laserdrucker von HP, die doppelseitig drucken und so 4 Seiten auf 1 x DIN A4 zu drucken.

Ach ja, ich wäre höchst warscheinlich schon tot, da mir 3 x ein Motor stehengeblieben ist. Einmal davon nachts. So manche Sachen machen Sinn, wenn man es doppelt dabei. Und DME hat meine 2-Mot natürlich auch. Hatte ich vergessen....

21. August 2011: Von M. Koepfer an 
Frau Behrle,
mit welcher Ausrüstung fliegen Sie IFR, bzw. halten Sie für ausreichend?
21. August 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Wenn Sie so ein iPad-Fan sind daß Sie dem Ding ohne Backup am Liebsten IFR Ihr Leben anvertrauen ist das Ihre Sache, aber Andersdenkende sind deswegen beileibe nicht bescheuert. Wir fliegen seit 13 Jahren mit Laptop für T/O calculations und Handbücher (immer 2 an Bord, sowas), mit iCharts hätten wir Millionen eingespart und trotzdem sind die erst jetzt ein ernsthaftes Thema, aber keinesfalls mit iPad. Warum wohl... (Airline, privat ist es ja anscheinend Wurscht)
21. August 2011: Von  an 

Wenn Sie der Meinung sind, ohne Backup fliegen zu müssen, bitte, Ihre Entscheidung. Sie haben dann wohl noch keine schlechten Erfahrungen beim Fliegen gemacht. Oder mal Daten an einem PC verloren. Machen Sie keinen Datenbackup? Wenn nein, denken Sie mal darüber nach. Aber meine Erfahrung ist eine andere. Beim Fliegen sind viele Menschen gestorben und nur so wurde das Fliegen sicherer. Halten Sie sich das vor Augen. Ich warte auf den ersten offiziellen Vorfall, wo ein IPad Flieger eingestehen muss, das er Probleme hat weil er kein Datenbackup hat. Spätestens dann wird es wieder Gesetze geben, die einen Backup vorschreiben. Gesetze werden wie immer für uneinsichtige Minderheiten gemacht, die Mehrheit verhält in der Regel einsichtig.

21. August 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Frau Behrle könnte sich auch fragen weshalb im FMGS des A320 ein AT80186 und ein Motorola 68000 Prozessor verbaut werden. Mein iPhone hat mehr Rechenleistung, ich würde das aber nicht einbauen wollen..
21. August 2011: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Geschwindigkeit ist eben nicht alles. Vor allem bei FMS Systemen. Grafische Oberflächen sehen nett aus, aber erhöhen nur den Rechenleistungsbedarf. Und animierte Grafik hat aus meiner Sicht im Cockpit nichts verloren. Ist nur Schnickschnak was Strom und Rechenleistung braucht und Wärme erzeigt, die wiederrum andere Baugruppen aufheizt. Es ist manchmal ratsam auf andere zu hören anstatt sein Sicherheitsmargin selber auszuloten. Kann gewaltig schief gehen.

21. August 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an 
<Ist nur Schnickschnak was Strom und Rechenleistung braucht und Wärme erzeigt>Was die Wärme betrifft bin ich bei Ihnen und sehne mich nach dem Cockpitgeräuschpegel der MD80 zurück, die Lüfter und Kühler im Airbus sind ein Jammer....
21. August 2011: Von joy ride an 
jetz hacken sie nicht alle auf dem ipad rum - der (G1000) flieger fliegt heavy imc (ok, nur moderate ice) auch sogar ganz ohne ipad, ohne jegliche probleme. das sicherlich leicht kaputtbare ipad (man lese zeitung und klatsche versehentlich eine fliege) ist nicht der seidene faden, an dem die landung hängt, und es müssen auch keine A380 bremswegberechnungen für den kleinen plastikfleger gezaubert werden.
die vernünftige backup reihenfolge lautet doch so:
1. aktuelle NAV/TERRAIN/OBSTACLE data (wobei für nicht-kamikaze-rambos
durchaus NAV alleine schonmal gut ist)
2. Jepp view + streckenkarten elektronisch overlay direkt in FMS/MFD/NAV systemen (ja es gibt moderneres als airbus)
3. backup elektronisch unabhängig (z b ipad) oder papier
das nenn ich 3fache sicherheit, und wir diskuteiren schon 15 beiträge lang, ob bei der 3. priorität jemandes geschmack eher für links oder rechts tendiert - die wichtigkeit der 3. priorität, meine herren, die sollte jetzt aber dringend zum stopp der weiteren diskussion führen, oder zumindest realistisch nicht mehr mit lebensgefahr betrachtet werden. ein PPL'ler hat bei lebensgefahr sowieso keinen bock in die luft zu gehn - wir werden doch nicht von AF /Hapag LLoyd/Kazcinskis eingepeitscht, oder?

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