"Wenn ich alleine jeden Tag 100 Gramm Salz in den Bodensee werfe, passiert nix. Machen das aber alle Anrainer, schon... "
Genau das ist der Punctus knacktus (Ätsch, ich kann auch Latein.) Als ich Kind war, lebten gerade 1 Milliarde Menschen auf der Erde. Jetzt sind wir schon 6 Mrd. homines more or less sapientes. Wir vermehren uns wie die Karnickel (schöne Grüße an Herrn Ratzinger!), und das führt zu Veränderungen auf diesem Planeten.
Zu allem Überfluß bekämpfen wir auch noch Seuchen, Krankheiten und Kindersterblichkeit erfolgreich. Vor Vulkanausbrüchen und Erdbeben wird gewarnt. Kriege haben wir zumindest in Europa abgeschafft. Und um sicherzustellen, dass sie nicht hochgehen, lassen wir Nigerianer Bomben legen. Masda, engine don quench, Herr Fuhrmeister! Dazu kommt, dass noch sehr viel mehr Menschen unseren westlichen Lebensstil kopieren, als uns per Jihad ausrotten wollen. Milliarden Inder, Chinesen, Brasilianer u.v.a. wollen Fleisch auf dem Teller und 1 bis 2 Autos in der Garage. Bald werden sie Privatflugzeuge brauchen und 2 Kreuzfahrten pro Jahr, damit man dem Nachbarn was erzählen kann.
Der Planet wird das aushalten. Ob wir das aushalten? In ein paar Millionen Jahren kräht sowieso kein Hahn mehr nach unserer Art. Und wer weiß, vielleicht sind gerade, während ich dieses Posting schreibe, hinter dem Pluto zwei Felsbrocken so blöd zusammengestoßen, daß sich der eine auf den langen Weg ins innere Sonnensystem macht. Und in ein paar tausend Jahren kreuzt er dann die Umlaufbahn des dritten Planeten...
Oops Banane
|
Als ich Kind war, lebten gerade 1 Milliarde Menschen auf der Erde
Na dann, Gratulation zum ca. 210. Geburtstag und damit vermutlich Jan Brill's ältester Leser. Sind Sie etwa zufällig der Uropa von Joopie Heesters?
Laut Wikipedia, Stichwort Weltbevölkerung:
1804 überschritt die Weltbevölkerung eine Milliarde Menschen ...
|
Nein, Banane sagt ja als ich Kind war, nicht als ich geboren wurde. Also habe ich mir erlaubt, noch ein paar Kinderejährchen dazuzuzählen und die Angabe mit ca. zu versehen. Das dürft so schon passen.
|
Mangels ausreichender Recherche wohlverdienter Spott und Hohn führen zu einer stärkeren, schmerzhaften Krümmung der Banane. So etwas passiert halt, wenn die Kindheit nahtlos in demenzbedingte Fehlleistungen übergeht. Banane sitzt in der Ecke und schmollt. Dös hobts jetz davon!
Schönen Sonntag!
|