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Vorgestern 13:59 Uhr: Von Markus S. an Constantin Droste zu Vischering

Dem kann ich nur beistimmen, bin die Route erst vor kurzem geflogen. Absolutes Erlebnis, wenn das Wetter passt. Sammelt Eure VFR Alpenflug-Erfahrung am besten bei einer gutem stabilen Cavok Wetterlage, so ist es ein Erlebnis und führt zur Selbstbestätigung. Ansonsten kann ich die GAFOR Routen der Österreicher mit ihren (edit) Bezugshöhen (in Skdemon "Reference Altitude") zzgl. einem Sicherheitszuschlag empfehlen. Zur Flug Vorbereitung am Abflugtab eignet sich foto-webcam.eu sehr gut. Hier könnt ihr Euch die Flugroute quasi raussuchen. Es gibt überall Kameras mit hoher Auflösung und 10 min Aktualisierung auf den Bergen. Auf Föhnlagen achten, aber das wurde schon gesagt.

P.s. Vorsicht mit der Flugroute über das Naturschutzgebiet der Hohen Tauern, hier ist der Korridor wirklich sehr schmal und es soll einen Hüttenwirt geben, der regelmäßig Anzeigen erstellt. Mit Flughöhe 11.500 Fuß kommt ihr aber gut darüber. Sauerstoff ist aus meiner Sicht nicht notwendig, da die Flugzeit in dieser Höhe nicht sehr lange ist.

https://www.foto-webcam.eu/webcam/glocknerwinkel/

Heute 15:50 Uhr: Von Pat Lean hard an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

kann ich die GAFOR Routen der Österreicher mit ihren Mindestflughöhe empfehlen

Es handelt sich nicht um Mindestflughöhen. Diese falsche Annahme hat in der Schweiz leider 3 Tote (darunter ein Baby) verursacht.

Die Höhenangaben beziehen sich auf die höchste Elevation in einem +/- 600 Meter breiten Korridor. Auf die publizierten Höhen gilt es also noch ordentlich was draufzulegen. Man kann einen GAFOR auch in 10.000ft bei gutem Wetter ungefähr entlangfliegen, dann hat man mehr Optionen (und Platz unter sich) im Fall der Fälle.

Siehe Anhang.



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Heute 16:35 Uhr: Von Thomas R. an Pat Lean hard

Also zumindest in der Schweiz gibt es schon empfohlene Mindestflughöhen, die dann oft auch für GAFOR-Routen gelten (wenn diese Pässe überqueren):

"In der Schweiz sind für den Überflug von Pässen empfohlene Mindestflughöhen angegeben, die auf der ICAO-Luftfahrtkarte 1:500 000 vermerkt sind. Diese Höhen entsprechen der jeweiligen Passhöhe plus der Höhe möglicher Hindernisse auf dem Pass, plus 300 Meter."

Skydemon etc. zeigt die bspw. auch an. Du beziehst Dich auf die GAFOR-Bezugshöhen, die damit natürlich nicht übereinstimmen.

Heute 17:46 Uhr: Von Markus S. an Pat Lean hard

Danke für Deinen Hinweis. Ich meinte die in SkyDemon angebende "Reference Altitude" welche identisch ist gemäß der GAFOR Dokumentation von Austrocontrol. Natürlich sollte man die noch mit einem entsprechenden Zuschlag fliegen. Werde meinen Post nacheditieren.

Heute 20:39 Uhr: Von Pat Lean hard an Thomas R.

Der Arrow Absturz damals in der Schweiz hatte mEn damit zu tun dass der Pilot eine Höhe aus SkyDemon für die Querung plante. Diese Höhe war aber keine Mindesthöhe und er kam zu niedrig an. Vermutlich wurde das seitdem in SkyDemon geändert?

Heute 21:17 Uhr: Von Markus S. an Pat Lean hard

Für die Brenner Route LO50 gibt SkyDemon eine Reference Altitude von 6400 ft an.

Heute 21:31 Uhr: Von Pat Lean hard an Markus S.

Genau (das ist das Problem wenn man die Bezugshöhe als "Mindesthöhe" missversteht).

Die Bezugshöhe entspricht der größten Geländehöhe bzw. Höhe des höchsten bekannten Hindernisses entlang der Strecke innerhalb eines seitlichen Streckenkorridors von 1200m Breite.

Wenn man da in 6400ft fliegt ist man an mindestens einem Punkt der Strecke nicht mehr über dem Gelände, sondern gleichauf.

Nur darauf wollte ich hinweisen, da es mich an diesen schrecklichen Unfall erinnert hat der vermutlich auch wegen dieses Fehlers passiert ist. In den Alpen gilt mehr noch als sonst dass es oft kleine Fehler sind die fatal enden.

Heute 22:38 Uhr: Von Thomas R. an Pat Lean hard

Der Arrow Absturz damals in der Schweiz hatte mEn damit zu tun dass der Pilot eine Höhe aus SkyDemon für die Querung plante. Diese Höhe war aber keine Mindesthöhe und er kam zu niedrig an. Vermutlich wurde das seitdem in SkyDemon geändert?

Kann sein, dass die das geändert haben oder es ggf. früher missverständlich angezeigt wurde. Inzwischen wird jedenfalls auf der Karte prominent die Sicherheitsmindesthöhe angezeigt. Im Kontext-Menü sieht man beides (siehe Screenshots).




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Heute 22:40 Uhr: Von ch ess an Thomas R.

Eigentlich sollte man in VMC ja merken, wenn man auf Bodenhöhe fliegt... ;-)

Mir fällt es bisher zumindbestens immer auf, wenn Steighilfen schleifen würden.

Heute 22:49 Uhr: Von Thomas R. an ch ess

Eigentlich ja. Der Unfall, den Pat erwähnt hat, war aber wirklich schlimm. Ein totes junges Paar mit Baby an Bord...alles bei bester Sicht (viel zu tief) den Simplon hoch.


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