Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2025 15:50 Uhr: Von Pat Lean hard an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

kann ich die GAFOR Routen der Österreicher mit ihren Mindestflughöhe empfehlen

Es handelt sich nicht um Mindestflughöhen. Diese falsche Annahme hat in der Schweiz leider 3 Tote (darunter ein Baby) verursacht.

Die Höhenangaben beziehen sich auf die höchste Elevation in einem +/- 600 Meter breiten Korridor. Auf die publizierten Höhen gilt es also noch ordentlich was draufzulegen. Man kann einen GAFOR auch in 10.000ft bei gutem Wetter ungefähr entlangfliegen, dann hat man mehr Optionen (und Platz unter sich) im Fall der Fälle.

Siehe Anhang.

Attachments: 3

Adobe PDF
GAFOR_lang.pdf

Adobe PDF
GAFOR_lang.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
GAFOR_lang.pdf
Not in slideshow.
5. September 2025 16:35 Uhr: Von Thomas R. an Pat Lean hard

Also zumindest in der Schweiz gibt es schon empfohlene Mindestflughöhen, die dann oft auch für GAFOR-Routen gelten (wenn diese Pässe überqueren):

"In der Schweiz sind für den Überflug von Pässen empfohlene Mindestflughöhen angegeben, die auf der ICAO-Luftfahrtkarte 1:500 000 vermerkt sind. Diese Höhen entsprechen der jeweiligen Passhöhe plus der Höhe möglicher Hindernisse auf dem Pass, plus 300 Meter."

Skydemon etc. zeigt die bspw. auch an. Du beziehst Dich auf die GAFOR-Bezugshöhen, die damit natürlich nicht übereinstimmen.

5. September 2025 17:46 Uhr: Von Markus S. an Pat Lean hard

Danke für Deinen Hinweis. Ich meinte die in SkyDemon angebende "Reference Altitude" welche identisch ist gemäß der GAFOR Dokumentation von Austrocontrol. Natürlich sollte man die noch mit einem entsprechenden Zuschlag fliegen. Werde meinen Post nacheditieren.

5. September 2025 20:39 Uhr: Von Pat Lean hard an Thomas R.

Der Arrow Absturz damals in der Schweiz hatte mEn damit zu tun dass der Pilot eine Höhe aus SkyDemon für die Querung plante. Diese Höhe war aber keine Mindesthöhe und er kam zu niedrig an. Vermutlich wurde das seitdem in SkyDemon geändert?

5. September 2025 21:17 Uhr: Von Markus S. an Pat Lean hard

Für die Brenner Route LO50 gibt SkyDemon eine Reference Altitude von 6400 ft an.

5. September 2025 21:31 Uhr: Von Pat Lean hard an Markus S.

Genau (das ist das Problem wenn man die Bezugshöhe als "Mindesthöhe" missversteht).

Die Bezugshöhe entspricht der größten Geländehöhe bzw. Höhe des höchsten bekannten Hindernisses entlang der Strecke innerhalb eines seitlichen Streckenkorridors von 1200m Breite.

Wenn man da in 6400ft fliegt ist man an mindestens einem Punkt der Strecke nicht mehr über dem Gelände, sondern gleichauf.

Nur darauf wollte ich hinweisen, da es mich an diesen schrecklichen Unfall erinnert hat der vermutlich auch wegen dieses Fehlers passiert ist. In den Alpen gilt mehr noch als sonst dass es oft kleine Fehler sind die fatal enden.

5. September 2025 22:38 Uhr: Von Thomas R. an Pat Lean hard Bewertung: +1.00 [1]

Der Arrow Absturz damals in der Schweiz hatte mEn damit zu tun dass der Pilot eine Höhe aus SkyDemon für die Querung plante. Diese Höhe war aber keine Mindesthöhe und er kam zu niedrig an. Vermutlich wurde das seitdem in SkyDemon geändert?

Kann sein, dass die das geändert haben oder es ggf. früher missverständlich angezeigt wurde. Inzwischen wird jedenfalls auf der Karte prominent die Sicherheitsmindesthöhe angezeigt. Im Kontext-Menü sieht man beides (siehe Screenshots).

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

Bildschirmfoto2025-09-05um22.36.31.jpg

5. September 2025 22:40 Uhr: Von ch ess an Thomas R.

Eigentlich sollte man in VMC ja merken, wenn man auf Bodenhöhe fliegt... ;-)

Mir fällt es bisher zumindestens immer auf, wenn Steighilfen schleifen würden.

5. September 2025 22:49 Uhr: Von Thomas R. an ch ess

Eigentlich ja. Der Unfall, den Pat erwähnt hat, war aber wirklich schlimm. Ein totes junges Paar mit Baby an Bord...alles bei bester Sicht (viel zu tief) den Simplon hoch.

6. September 2025 07:37 Uhr: Von Markus S. an Thomas R.

Kann sein, dass die das geändert haben oder es ggf. früher missverständlich angezeigt wurde. Inzwischen wird jedenfalls auf der Karte prominent die Sicherheitsmindesthöhe angezeigt. Im Kontext-Menü sieht man beides (siehe Screenshots).

Aus welcher App stammen die Screenshots? Die Werte sehe ich bei SkyDemon nicht.

6. September 2025 08:24 Uhr: Von Thomas R. an Markus S.

Das ist SkyDemon. Ggf. mal Deine Map-Settings checken.

6. September 2025 08:24 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S.

Über Julier und Maloja, Gotthard-Pass wird das offenbar in Sky demon angezeigt. Ebenso Bernina. Über Reschen, Brenner, Gerlos, Plöckenpass konnte ich keine derartige Angabe sehen. Auch in Frankrich habe ich nichts gefunden...

6. September 2025 09:02 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter

Stimmt, gerade gecheckt. Eigentlich unklug. Ich schreibe denen mal und frage was die Gründe dafür sind.

11. September 2025 10:23 Uhr: Von Markus S. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Hier die offizielle Antwort von SkyDemon zu o.g. Thematik.

Hi Markus,

Yes, as I explained, that is a VFR route. It is not the same as the GAFOR route, and has a different minimum altitude. The label is for the VFR route, not the GAFOR route.

To clarify, GAFOR are weather forecasts, and are derived from visibility and cloudbase minima along the route. The "reference level" for GAFOR is the highest terrain along the route. This is different to the VFR route, which has a label showing the minimum level to fly.

Regards,

Hannah Hart

14 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang