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Hallo Michael,
vor meinem ersten Ausflug nach Hamburg hat mir das sehr gut geholfen...
https://youtu.be/ra7sy-hPHTQ?si=aTjQ99bOfczDVOuW
Allgemein gesprochen sagt dir der Tower-Lotse schon genau was er von dir erwartet.
Rechne mit Anweisung in einen Gegeneinflug einzufliegen, direkt in einen Queranflug oder in das Final oder dass du an einem Pflichtmeldepunkt oder z.B. im Queranflug "halten", also einen Vollkreis / das Warteferfahren fliegen sollst.
In einer Kontrollzonene gibt es üblicherweise keine in der Karte eingezeichnete Platzrunde.
Die aktive Piste erfährst du von der ATIS, so dass man sich vorher schon ein gutes Bild machen kann was einen erwarten könnte.
Plane den Anflug / Landung auch gut um möglichst zügig abrollen zu können.
Wenn der "anfliegende Grosse" dir am Hintern klebt kann es manchmal stressig werden :-)
Im Übrigen waren bei mir die EDDH Lotsen sehr hilfsbereit und freundlich.
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Und wenn es voll ist (oder leer...) kann es auch passieren, dass du aufgefordert wirst, ein paar Vollkreise über der Alster zu fliegen ;-)
Hamburg macht Spass und ist GA-freundlich.
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Klasse Video - vielen Dank auch für das Feedback und die Tipps.
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VFR nach EDDH ist super lässig!
Aber an der Kasse kein Schnapper - egal.
Du wirst mit der Frage nach ein zwei Kreisen hier und dort offene Türen einrennen.
Ich wäre öfter dort - aber 350 NM ist doch a weng aufwändig.
Guten Flug - enjoy.
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In einer Kontrollzonene gibt es üblicherweise keine in der Karte eingezeichnete Platzrunde.
... und das nervt, weil die meisten Landeplätze mit CTR doch "empfohlene" Platzrunden auf ihren Webseiten haben und man davon ausgeht, dass der Pilot davon Kenntnis genommen hat.
Ich konnte leider immer noch nicht herausfinden, was es schaden würde, diese empfohlenen Platzrunden einfach im AIP zu veröffentlichen. Es sollte doch klar sein, dass im Zweifelsfall die Anweisungen der ATC in der CTR befolgt werden.
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... weil im Normalfall in der "restlichen Welt" keine "empfohlenen Platzrunden" gegeben sind, eine Citation eine andere Platzrunde fliegen wird als eine PA18 und - gerade in einer CTR - die Platzrunde zumeist in Abhängigkeit des Verkehrs geflogen wird.
An meinem "Heimatplatz" (mit CTR) fliege ich VFR in weniger als 10 % der Fälle einen Gegenanflug, da meist bei Einflug in die CTR ein "direct Base" oder gar "cleared to land" kommt.
Natürlich sollte man dann "good arimanship" nicht vergessen, den empfohlenen Anflugrouten lt. Sichtflugkarte folgen und den Überflug von Wohnbebauung möglichst meiden.
Zu EDDH:
die Towercontroller dort sind wirklich kooperativ, sowohl bei Durchflug als auch Anflug; die Frage "wie fliege ich dann auf die Piste .. an" ergibt sich alleine schon aus der "Optik", da die Pisten dann gut sichtbar vor einem liegen werden;
Über die Betriebspiste sollte man aus der ATIS vorab, inkl. WIndrichtung, informieren, aber Achtung: duch das Zwei-Bahnen-System und je nach Verkehrslage kann man für einen VFR-Anflug ggf. durchaus eine andere Piste zugewiesen bekommen, als auf der ATIS genannt, denn das betrifft dann doch primär den IFR-Verkehr.
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... und das nervt, weil die meisten Landeplätze mit CTR doch "empfohlene" Platzrunden auf ihren Webseiten haben und man davon ausgeht, dass der Pilot davon Kenntnis genommen hat.
Hast Du da mal ein Beispiel? Spontan fällt mir da jetzt kein Platz ein, wo es so etwas gäbe!?
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Braunschweig und Mönchengladbach. Augsburg hat es nicht auf der Website, aber zumindest früher flog das Ding auf Papier umher. Und man wurde geschlachtet, wenn man die nicht so geflogen hat.
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Hast Du da mal ein Beispiel? Spontan fällt mir da jetzt kein Platz ein, wo es so etwas gäbe!?
https://www.mgl.de/aviation/#piloten
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... weil im Normalfall in der "restlichen Welt" keine "empfohlenen Platzrunden" gegeben sind, eine Citation eine andere Platzrunde fliegen wird als eine PA18 und - gerade in einer CTR - die Platzrunde zumeist in Abhängigkeit des Verkehrs geflogen wird.
Und schon wieder kommt der Verweis auf die "restliche Welt". Ich denke, man muss sich entscheiden: Entweder man verhält sich wie in der "restlichen Welt", oder man veröffentlicht doch die "empfohlenen Platzrunden", aber dann bitte einfach im AIP auf VAC meinetwegen als gestrichelte Linie mit dem Kommentar "ATC hat Vorrang", statt auf irgendwelchen Webseiten, die man erst noch finden und dann durch die Navigation durchsuchen muss.
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Kosten schätzt das GAT auf 120 bis 150. Nicht EDDG aber macht man ja auch nicht jeden Tag.
Danke für die Tipps. Werde berichten falls es klappt.
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Jep, als ich vor ein paar Wochen einen Kollegen in Augsburg abgeholt habe, hat der Verkehrsleiter am Schalter einen auswärtigen abfliegenden Piloten gefragt, ob ihm die VFR Platzrunde bekannt wäre...
Mein Stand ist, dass niemand "offizielles" die Platzrunde veröffentlichen darf, aber die Flugschulen in der Umgebung haben die alle...
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Daraus lässt sich meines Erachtens leider nur ableiten, dass die beteiligten Akteure (seitens der Flugsicherung) kein Interesse an einer pragmatischen, konstruktiven und praktikablen Lösung haben. Stattdessen wird stur auf dem Satz rumgeritten, dass eine Veröffentlichung der Platzrunde die Lotsen einschränken würde, obwohl es gar nicht darum geht, sondern darum, dass es in Deutschland gelebte Praxis ist, inoffizielle Platzrunden zu entwickeln und die Einhaltung dieser einzufordern. Nur sind die für nichts ortskundigen Piloten schwer zu finden und man muss von deren Existenz überhaupt wissen. Gestrichelte Linie und Kommentar auf VAC? Aber nein... Das muss so sein, weil Bürokratie.
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Platzrunde auf die Homepage, gut sichtbarer Hinweis "HINWEIS - DIESE PLATZRUNDE IST EINE UNVERBINDLICHE EMPFEHLUNG FÜR GUTE NACHBARSCHAFT, ANWEISUNGEN DER FLUGVERKEHRSKONTROLLSTELLE (ATC) GEHEN STETS VOR" wäre wahrscheinlich zu pragmatisch.
Aber gut, ich hab zwar auch mal in Augsburg gelebt, aber trotzdem war ich bisher thematisch noch in Hamburg. Augsburg wäre allerdings auch mal ein gutes Ausflugsziel, keine Frage. Nur dann bitte ohne Riegele Kellerbier, sonst kann ich bei diesem süffigen Schädelspalter direkt eine Woche Standzeit buchen.
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Riegele Kellerbier hat mir noch nie was getan. Du musst nur sortenrein bleiben und hintenraus den Hartsprit weglassen...
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Die Methode viel hilft viel war jedenfalls damals eher hinderlich.
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Ich konnte leider immer noch nicht herausfinden, was es schaden würde, diese empfohlenen Platzrunden einfach im AIP zu veröffentlichen. Es sollte doch klar sein, dass im Zweifelsfall die Anweisungen der ATC in der CTR befolgt werden.
Also nach über 30 Landungen in EDDH muss ich festhalten, bin noch nie eine gefolgen (Platzrunde) und habe sie noch nie vermißt. Entweder man kommt gleich aus dem Queranflug drauf, oder long final oder man dreht einen 360 und dann ist man auch meistens gleich im Queranflug. Einen "Gegenanflug" braucht man nie, das wird vorher schon geklärt. Und der größte Spaß ist rein und raus ohne sich einen Pflichmeldunkt zu näher. Das geht auch, die sind nur zur Vereinfachung, wenn alle wissen was sie tun sind die überflüssig :-)
Besonders wichtig ist es an der richtigen Stelle ab zu rollen und entsprchend zu landen. Sonst fährt man 20 Minuten spazieren und muss zwei aktive Pisten kreuzen. Das macht man nur wenn man drauf steht!
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"Besonders wichtig ist es an der richtigen Stelle ab zu rollen und entsprchend zu landen. Sonst fährt man 20 Minuten spazieren und muss zwei aktive Pisten kreuzen. Das macht man nur wenn man drauf steht!"
Gibt viel Blockzeit für die Scheinverlängerung ;).
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In den Niederlanden hat jeder kontrollierte Platz eine in der AIP veröffentlichte Platzrunde - selbst Schiphol auf der 04/22.
Ironischerweise haben viele unkontrollierte Plätze hier keine feste Platzrunde sondern ein Circuit Area.
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So, wir waren heute in Hamburg zu Dritt und was soll ich sagen - absolut großartige Leute da. Vielen Dank für die netten Tipps.
Wir waren da von ca 13 Uhr bis 18 Uhr. Anflug über S2, S1, Gegenanflug 23, vom Aufsetzen zur Parkposition waren es 4 Minuten. Soviel zum Thema "Verkehrsflughafen bringt viel Blockzeit". Hinter uns kam eine Condor A321 rein, aber die Controller waren ausnahmslos alle sehr sehr freundlich.
Es war wie beschrieben, erst die eine Towerfrequenz, dann die Zweite, kein Wechsel auf Ground und danach ist man schon direkt am Follow Me.
Wir haben freundlich gefragt ob wir zum Terminal gefahren werden können, das kostet (vernachlässigbare) 5 Euro mehr, geht aber nur wenn das zeitlich passt. In unserem Falle wurden wir da hin gefahren, vielen Dank nochmal an den freundlichen Follow Me Fahrer.
Zurück sind wir abends dann mit der S-Bahn bis Hbf, U1 bis Alsterdorf, dann Bus bis zur Lufthansa Basis und dann 10min zu Fuß. Das GAT bietet jetzt nicht unbedingt Service (man muss die Lizenz und den Ausweis zeigen um rein zu kommen, danach Sicherheitskontrolle, Bezahlen, Taxi). Aber sehr freundliche Leute vor Ort am GAT. Von der Position losrollen bis zum Start waren es erneut gerade mal 5 Minuten (Intersection-Takeoff auf der 23 wurde freudig akzeptiert, 2000m reichen ja doch für unseren Traktor).
Gekostet hat uns der Spaß am GAT 111 EUR für 8h. Kein Schnäppchen, aber das Erlebnis war es absolut wert. Erstes Mal am großen Verkehrsflughafen und alles alleine gemacht, die Leute haben es einem leicht gemacht und ausnahmslos JEDER hat einem das Gefühl gegeben dass man willkommen war.
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Moin Michael, aus Interesse - haben sie euch in Hamburg den Flieger auch mit 4 Hütchen umstellt für 70 EUR wie in Düsseldorf?
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Nein. Hütchen gibt es in Hamburg nicht. Die teuerste Gebührenposition ist das Zwangstaxi, das kostet 2 x 22 EUR, und wenn man ins Terminal gefahren wird 27. Netto dann um die 95, brutto 111.
Teuer ist Abstellen. Wir waren von 13 bis 18 Uhr da, ich weiß nicht ob der ganze Tag mehr kostet.
M.E. muss man nicht zwingend zum Terminal, wobei der Umstieg in die S1 schon bequem ist. Man kann auch vom GAT zu Fuß zur Lufthansa Basis gehen (ungefähr 500m-1km) und von da den Bus 23 nach Alsterdorf nehmen und da in die U1 umsteigen. Wir fanden es aber cool zum Terminal zu fahren, so hat man ja was vom Flugplatz gesehen.
Bei Piste 23 wie bei uns sieht man eigentlich gar nicht so viel vom Platz. Toll wars dennoch, für ein mal. Wenn man sowas täglich macht würde mich das ganze drumherum wahrscheinlich massiv nerven.
Es war übrigens relativ wenig los, weil das Wetter in Bremen erst ab 11 Uhr besser wurde. Auf FIS im Norden waren wir fast alleine, an einem Feiertag. Das hat uns schon etwas gewundert.
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Auf FIS im Norden waren wir fast alleine, an einem Feiertag.
Bin gestern zum Vatertags fly-in nach Walldürn geflogen. Im Süden war es auf der FIS-Frequenz ---- "anders" :-)))
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