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21. April 2024 11:46 Uhr: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell

Lelystad

22. April 2024 08:59 Uhr: Von Jan Schreiber an Alexander Callidus

In den Niederlanden hat jeder kontrollierte Platz eine in der AIP veröffentlichte Platzrunde - selbst Schiphol auf der 04/22.

Ironischerweise haben viele unkontrollierte Plätze hier keine feste Platzrunde sondern ein Circuit Area.

9. Mai 2024 23:22 Uhr: Von Michael Söchtig an Jan Schreiber Bewertung: +15.00 [15]

So, wir waren heute in Hamburg zu Dritt und was soll ich sagen - absolut großartige Leute da. Vielen Dank für die netten Tipps.

Wir waren da von ca 13 Uhr bis 18 Uhr. Anflug über S2, S1, Gegenanflug 23, vom Aufsetzen zur Parkposition waren es 4 Minuten. Soviel zum Thema "Verkehrsflughafen bringt viel Blockzeit". Hinter uns kam eine Condor A321 rein, aber die Controller waren ausnahmslos alle sehr sehr freundlich.

Es war wie beschrieben, erst die eine Towerfrequenz, dann die Zweite, kein Wechsel auf Ground und danach ist man schon direkt am Follow Me.

Wir haben freundlich gefragt ob wir zum Terminal gefahren werden können, das kostet (vernachlässigbare) 5 Euro mehr, geht aber nur wenn das zeitlich passt. In unserem Falle wurden wir da hin gefahren, vielen Dank nochmal an den freundlichen Follow Me Fahrer.

Zurück sind wir abends dann mit der S-Bahn bis Hbf, U1 bis Alsterdorf, dann Bus bis zur Lufthansa Basis und dann 10min zu Fuß. Das GAT bietet jetzt nicht unbedingt Service (man muss die Lizenz und den Ausweis zeigen um rein zu kommen, danach Sicherheitskontrolle, Bezahlen, Taxi). Aber sehr freundliche Leute vor Ort am GAT. Von der Position losrollen bis zum Start waren es erneut gerade mal 5 Minuten (Intersection-Takeoff auf der 23 wurde freudig akzeptiert, 2000m reichen ja doch für unseren Traktor).

Gekostet hat uns der Spaß am GAT 111 EUR für 8h. Kein Schnäppchen, aber das Erlebnis war es absolut wert. Erstes Mal am großen Verkehrsflughafen und alles alleine gemacht, die Leute haben es einem leicht gemacht und ausnahmslos JEDER hat einem das Gefühl gegeben dass man willkommen war.




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10. Mai 2024 09:03 Uhr: Von Roland Schmidt an Michael Söchtig

Moin Michael, aus Interesse - haben sie euch in Hamburg den Flieger auch mit 4 Hütchen umstellt für 70 EUR wie in Düsseldorf?

10. Mai 2024 09:44 Uhr: Von Michael Söchtig an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Nein. Hütchen gibt es in Hamburg nicht. Die teuerste Gebührenposition ist das Zwangstaxi, das kostet 2 x 22 EUR, und wenn man ins Terminal gefahren wird 27. Netto dann um die 95, brutto 111.

Teuer ist Abstellen. Wir waren von 13 bis 18 Uhr da, ich weiß nicht ob der ganze Tag mehr kostet.

M.E. muss man nicht zwingend zum Terminal, wobei der Umstieg in die S1 schon bequem ist. Man kann auch vom GAT zu Fuß zur Lufthansa Basis gehen (ungefähr 500m-1km) und von da den Bus 23 nach Alsterdorf nehmen und da in die U1 umsteigen. Wir fanden es aber cool zum Terminal zu fahren, so hat man ja was vom Flugplatz gesehen.

Bei Piste 23 wie bei uns sieht man eigentlich gar nicht so viel vom Platz. Toll wars dennoch, für ein mal. Wenn man sowas täglich macht würde mich das ganze drumherum wahrscheinlich massiv nerven.

Es war übrigens relativ wenig los, weil das Wetter in Bremen erst ab 11 Uhr besser wurde. Auf FIS im Norden waren wir fast alleine, an einem Feiertag. Das hat uns schon etwas gewundert.

10. Mai 2024 11:26 Uhr: Von Roland Schmidt an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Auf FIS im Norden waren wir fast alleine, an einem Feiertag.

Bin gestern zum Vatertags fly-in nach Walldürn geflogen. Im Süden war es auf der FIS-Frequenz ---- "anders" :-)))

10. Mai 2024 11:32 Uhr: Von Andreas Trainer an Michael Söchtig

Hi,

freut mich, dass es Dir gefallen hat.

Hamburg aus der Luft ist erste Sahne. Geht auch mit einem reinen Durchflug durch die CTR.

Noch ein paar Fragen zur Rechnung:

Kostet der Shuttle zum GAT je Fahrt 22 EUR netto?

Und wenn man in's Terminal will, dann nochmal 27 EUR netto je Fahrt?

Wie hoch waren dienn die anderen Posten der Gebührenrechnung?

Hab nämlich gehört, dass man nun zwingend ins Terminal gefahren wird und dafür 120 EUR zu löhnen sind.

Die reine Landung ist eher günstig, teuer wird die Abstellung, vor allem über mehrere Tage. Da hat man den Eindruck, dass man die Parkposition gekauft hat ... es wird dann der Name des Piloten und das Kennzeichen am Boden eingraviert - kommt einer Eintragung im Grundbuch gleich ;-)

10. Mai 2024 13:12 Uhr: Von Michael Söchtig an Andreas Trainer

Ich lade die Abrechnung nachher mal hoch. Aber 111 war alles drin außer dfs und der Transfer zum Terminal waren 27 eur und zurück vom gat 22.... quasi wie beim Taxi - der erste km ist der teuerste.

Edit: Der Follow Me Fahrer hat uns mehrfach gesagt dass sie jetzt bei Aerops teilnehmen. Für Anflüge vielleicht ne Idee.

10. Mai 2024 16:54 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

So, hochladen geht vom Handy irgendwie nicht, daher die Kostenaufstellung hier:

Cessna 172 SP, IO360, 1158 MTOM.

Lande und Startentgelt: 22,72 EUR

Positionsentgelt 1 x 24h: 9,99 EUR

Zusatzleistungen 14,03 EUR

Sonderleistungen 49,80 EUR

Summe 99,54 netto, 114,88 brutto (ok, also nicht 111):

Näher im Detail:

Landeentgelt 11,06 Startentgelt 11,06. Jeweils zzgl 0,3 Euro Emissionsentgelt (O-Ton: Ihr Flugzeug ist leise)

Positionsentgelt R2/R4: 9,99 für 24 Std (vermutlich gerechnet pro Kalendertag)

Zusatzleistungen:

Terminalentgelt GAT 14,03 EUR (vermutlich ist da auch die Kontrolle usw drin - das GAT bietet ansonsten gar keine Annehmlichkeiten, aber immerhin eine saubere Toilette und eine entspannte Sicherheitskontrolle).

Transport zwischen GAT/Vorfeld 2 (Rückflug): 22,10 EUR

Transport zwischen GAT und anderen Gebäuden (das war der Transfer mit dem Follow Me zum Terminal): 27,70 EUR.

10. Mai 2024 23:45 Uhr: Von B. Quax F. an Michael Söchtig

Super Bericht und das alles gelakppt hat!

Habe immer Angst vor einem AOG dort, da können die Parkgebühren dann schnell den Flugzeug Wert übersteigen :-)

11. Mai 2024 00:25 Uhr: Von Michael Söchtig an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Und wie gesagt man kann mit Aerops zahlen. Nicht genutzt.


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