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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Mai 2024 11:32 Uhr: Von Andreas Trainer an Michael Söchtig

Hi,

freut mich, dass es Dir gefallen hat.

Hamburg aus der Luft ist erste Sahne. Geht auch mit einem reinen Durchflug durch die CTR.

Noch ein paar Fragen zur Rechnung:

Kostet der Shuttle zum GAT je Fahrt 22 EUR netto?

Und wenn man in's Terminal will, dann nochmal 27 EUR netto je Fahrt?

Wie hoch waren dienn die anderen Posten der Gebührenrechnung?

Hab nämlich gehört, dass man nun zwingend ins Terminal gefahren wird und dafür 120 EUR zu löhnen sind.

Die reine Landung ist eher günstig, teuer wird die Abstellung, vor allem über mehrere Tage. Da hat man den Eindruck, dass man die Parkposition gekauft hat ... es wird dann der Name des Piloten und das Kennzeichen am Boden eingraviert - kommt einer Eintragung im Grundbuch gleich ;-)

10. Mai 2024 13:12 Uhr: Von Michael Söchtig an Andreas Trainer

Ich lade die Abrechnung nachher mal hoch. Aber 111 war alles drin außer dfs und der Transfer zum Terminal waren 27 eur und zurück vom gat 22.... quasi wie beim Taxi - der erste km ist der teuerste.

Edit: Der Follow Me Fahrer hat uns mehrfach gesagt dass sie jetzt bei Aerops teilnehmen. Für Anflüge vielleicht ne Idee.

10. Mai 2024 16:54 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +4.00 [4]

So, hochladen geht vom Handy irgendwie nicht, daher die Kostenaufstellung hier:

Cessna 172 SP, IO360, 1158 MTOM.

Lande und Startentgelt: 22,72 EUR

Positionsentgelt 1 x 24h: 9,99 EUR

Zusatzleistungen 14,03 EUR

Sonderleistungen 49,80 EUR

Summe 99,54 netto, 114,88 brutto (ok, also nicht 111):

Näher im Detail:

Landeentgelt 11,06 Startentgelt 11,06. Jeweils zzgl 0,3 Euro Emissionsentgelt (O-Ton: Ihr Flugzeug ist leise)

Positionsentgelt R2/R4: 9,99 für 24 Std (vermutlich gerechnet pro Kalendertag)

Zusatzleistungen:

Terminalentgelt GAT 14,03 EUR (vermutlich ist da auch die Kontrolle usw drin - das GAT bietet ansonsten gar keine Annehmlichkeiten, aber immerhin eine saubere Toilette und eine entspannte Sicherheitskontrolle).

Transport zwischen GAT/Vorfeld 2 (Rückflug): 22,10 EUR

Transport zwischen GAT und anderen Gebäuden (das war der Transfer mit dem Follow Me zum Terminal): 27,70 EUR.

31. Oktober 2024 08:57 Uhr: Von Chris _____ an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich war dieses Jahr auch mal in EDDH mit einer Mooney M20J, 1315kg MTOM. Landung, Parken für 4h und wieder Abflug.

Alle möglichen Kostenpositionen für Landung/Start/Parken/verpflichtende Leistungen und einen Monat später (!) kam dann noch die Anfluggebühr von DFS und DWD (!). Ich habe die jetzt nicht so schön aufgeschlüsselt, aber die Summe betrug 152 EUR.

Dabei war KEINE Leistung, auf die ich hätte verzichten können. Nicht einmal eine Fahrt zum Terminal oder Bestellung eines Taxis oder sowas.

Und ich meine der Anflug war nur VFR.


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