Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2023: Von Wolfgang Lamminger an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]

ich glaube, hier wird einiges zwischen VFR- und IFR-Holdings vermengt.

Meiner Meinung nach wird man ein VFR-Holding in einem fest installierten Navigator (GTN750) nicht finden!
Die in den Charts angegebenen VFR-Holdings sind meist nah und parallel zur Runway ausgerichtet, so dass ein VFR-Verkehr schnell aus dem Hold in den Queranflug und zur Landung abgerufen werden kann.

Diese Holdings sind Empfehlungen, sind nicht an einem "Holding-Fix" (5-letter-Waypoint, oder 2- oder 3-letter Funknav-Station) orientiert. Meist sind es etwas "ausgedehnte Volllkreise". Natürlich macht es Sinn, diese in der Luft so abzufliegen, wie auf der VFR-Chart eingemalt, auch aus Lärmschutzgründen und um - wie oben benannt - einer Freigabe zum Anflug schnell folgen zu können.

Die Richtung ist meist "linksrum" eingemalt. Wie eine Standard-Platzrunde. Wie wir aber alle wissen, gibt es (wahrscheinlich genau so viele) Non-Standard-Platzrunden rechtsherum. Ergo: sagt Tower nix: fliegen wie eingemalt.

Genausogut kann der Lotse aber auch ein "hold over WHISKEY, ..." "Verlängern Sie den Gegenanflug" oder was anderes angeben, um den Anflug zu verzögern.

Edit: an vielen Flughäfen mit CTR gibt es gar keine vorgegebenen VFR-Holdings. ein einfaches "machen Sie einen Vollkreis nach links" genügt häufig auch schon. wichtig dabei nur: nicht das Landebahnsystem und den Anflugsektor überfliegen, ausreichend Abstand halten.

Wenn man versucht, die genannten VFR-Holds 1 Minute outbound zu fliegen, kann es - je nach Flugzeugmuster und eingestellter Leistung - passieren, dass man gleich aus der Kontrollzone rausfliegt. Ergo: 1-Minuten-Hold ist hier bestimmt nicht angeraten. Bei genauerem Hinsehen, erkennt man, dass diese schon Mal kürzer als die entsprechende Runway sind (Beispiel EDDM)

IFR Holds:

gehen "Standard" rechts rum - aber genau so gerne "non-Standard" linksrum. Haben immer ein Holding Fix (Navaid) und damit verbunden einen festen Inbound-Course. Werden für IFR verwendet, um den Approach zu entzerren oder nach einem Go-Around/Missed-Approach. Diese haben NICHTS mit den VFR-Holds zu tun und auch nur diese Holds sind m.W. in den entsprechenden Nav-Systemen hinterlegt. (kenne allerdings nur die Garmin-Reihen).

Wenn VFR-Holds geflogen werden, ist man ja (Nomen est omen) visual unterwegs. Und da die Kurse parallel der Runway liegen (in den meisten Fällen) kann man sich prima an der Pistenausrichtung und durch Rausgucken orientieren ;-)

23. März 2023: Von Michael Söchtig an Wolfgang Lamminger

Gerade um beim von mir genannten Beispiel EDDG zu bleiben, ich habe da beim Anflug auf die 25 schon rechte und linke Platzrunden erlebt, das Holding ist aber südlich und mit Linkskurven eingezeichnet.

Da kann man durchaus auch die Rechtsplatzrunde bekommen und dann ggf. auch gebeten werden, den Gegenanflug zu verlängern oder anderes zu tun. In der Kontrollzone verläuft nun mal vieles recht flexibel (dafür sollte man nicht meinen, dass bei den vermeintlich kleinen Plätzen wenig los ist, gerade in EDDG ist wegen der fairen Gebühren sehr reger VFR Verkehr den man so in München oder Frankfurt garantiert nicht hat).

23. März 2023: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig

genau so: VFR-Anflüge führen auch nicht zwangsläufig immer über die Pflichtmeldepunkte.

Gerne kommt nach dem Einleitungsanruf auch Mal ein "direct (right) base Runway nn" (hier: EDLW)

23. März 2023: Von Michael Huber an Wolfgang Lamminger

Hallo Wolfgang,


da du auch ein GTN 750 hast:

Ich habe ein IFR Holding welches in der Karte steht.

Wenn ich ein Holding dort mache stimmt der Inbound Kurs (170 Grad) der im GTN vorbelegt ist nicht mit dem Inbound Kurs laut Karte (190 Grad) überein.

Passt das bei dir immer oder musst du den auch manuell beim Holding eingeben.


VG Michael

23. März 2023: Von Wolfgang Lamminger an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

ich nutze das GTN750 in versch. Flugzeugen, habe selbst G1000.

Es ist m. E. eine Frage des SW-Release (?)... habe Beides gesehen; mein GTN-Trainer auf dem IPad (mit veralteter Datenbank) gibt mir Holdings die passen, aber auch welche, die nicht zu den aktuellen Daten passen...

  • Inbound-Course entspricht dem aktuellen Course zum Fix, dann muss man entsprechend das "richtige" reindrehen
    oder
  • es wird Inbound-Course udn Turns "as published" angeboten.

Dennoch: wenn Du ein Holding im GTN aktivierst, egal ob es schon "so" da steht oder manuell eingegeben wird (2 kleine Schritte: Course und Turn): IMMER briefen und kontrollieren, ob das auch passt!

Dennoch: wir sprechen hier von IFR-Holdings (nur zur Klarstellung - da hier schon Mal die Diskussion zu "ad-hoc-Holding" mit GNS 750 war ;-)

Und @Michael Huber: schreib Mal, um welches Beispiel es bei Dir geht (170 vs. 190 °)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang