ich glaube, hier wird einiges zwischen VFR- und IFR-Holdings vermengt.
Meiner Meinung nach wird man ein VFR-Holding in einem fest installierten Navigator (GTN750) nicht finden!
Die in den Charts angegebenen VFR-Holdings sind meist nah und parallel zur Runway ausgerichtet, so dass ein VFR-Verkehr schnell aus dem Hold in den Queranflug und zur Landung abgerufen werden kann.
Diese Holdings sind Empfehlungen, sind nicht an einem "Holding-Fix" (5-letter-Waypoint, oder 2- oder 3-letter Funknav-Station) orientiert. Meist sind es etwas "ausgedehnte Volllkreise". Natürlich macht es Sinn, diese in der Luft so abzufliegen, wie auf der VFR-Chart eingemalt, auch aus Lärmschutzgründen und um - wie oben benannt - einer Freigabe zum Anflug schnell folgen zu können.
Die Richtung ist meist "linksrum" eingemalt. Wie eine Standard-Platzrunde. Wie wir aber alle wissen, gibt es (wahrscheinlich genau so viele) Non-Standard-Platzrunden rechtsherum. Ergo: sagt Tower nix: fliegen wie eingemalt.
Genausogut kann der Lotse aber auch ein "hold over WHISKEY, ..." "Verlängern Sie den Gegenanflug" oder was anderes angeben, um den Anflug zu verzögern.
Edit: an vielen Flughäfen mit CTR gibt es gar keine vorgegebenen VFR-Holdings. ein einfaches "machen Sie einen Vollkreis nach links" genügt häufig auch schon. wichtig dabei nur: nicht das Landebahnsystem und den Anflugsektor überfliegen, ausreichend Abstand halten.
Wenn man versucht, die genannten VFR-Holds 1 Minute outbound zu fliegen, kann es - je nach Flugzeugmuster und eingestellter Leistung - passieren, dass man gleich aus der Kontrollzone rausfliegt. Ergo: 1-Minuten-Hold ist hier bestimmt nicht angeraten. Bei genauerem Hinsehen, erkennt man, dass diese schon Mal kürzer als die entsprechende Runway sind (Beispiel EDDM)
IFR Holds:
gehen "Standard" rechts rum - aber genau so gerne "non-Standard" linksrum. Haben immer ein Holding Fix (Navaid) und damit verbunden einen festen Inbound-Course. Werden für IFR verwendet, um den Approach zu entzerren oder nach einem Go-Around/Missed-Approach. Diese haben NICHTS mit den VFR-Holds zu tun und auch nur diese Holds sind m.W. in den entsprechenden Nav-Systemen hinterlegt. (kenne allerdings nur die Garmin-Reihen).
Wenn VFR-Holds geflogen werden, ist man ja (Nomen est omen) visual unterwegs. Und da die Kurse parallel der Runway liegen (in den meisten Fällen) kann man sich prima an der Pistenausrichtung und durch Rausgucken orientieren ;-)