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Aus aktuellem Anlass mal wieder Fliegen-in-Italien: Luxury Tax
Hallo Jan Brill und die Community: ab Seite 70 im PUF Heft Mai 2022 (nicht April!) steht ein Artikel über die italienische Luxussteuer für Passagiere. Die gibt es seit 2012 und ich hatte damit noch nie Stress (zuletzt allerdings 2020), weder im Vereins- noch im eigenen Flugzeug. Offenbar werden aber neuerdings auch für Privatflüge pro PAX und Leg mindestens 100€, bei Hin/Rückflug nach Lido di Venezia LIPV mit 3 PAX zusammen also z.B. 600€ fällig. Der PUF-Artikel schließt mit der steilen Aussage: „… muss man Italien wohl endgültig aus der Liste der Ausflugsziele streichen.“
Frage 1: War das nur ein Versehen der Finanzpolizei, oder stimmt es wirklich, dass die neuerdings(!) auch Privatflieger zur Kasse bittet? Ein LIPV-Mitarbeiter hat das heute am Telefon zwar strikt verneint („nur kommerzielle Flüge“) – aber was stimmt denn nun?
Frage 2, davon unabhängig: Kann ein zweiter, lizensierter Pilot auf dem rechten Sitz eines für Single Pilot Operations zugelassenen Flugzeugs (z.B. kleine Cessna) in EASA-Land Crew- Status beanspruchen (etwa für Sicherheitskontrollen, PAX Fees, etc.)?
Viva Italia!
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Im Artikel steht, dass alle bekannten Fälle eine Firma als Rechnungsempfänger angegeben hatten.
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Ich war kürzlich in LIPV und habe das bezahlt, was auf der Webseite beworben wird. Es waren mit Landegebühr, EInreise/Ausreise von/nach Kroatien (also Passkontrolle) etc. pp. Mit 3 Paxen. 1315 kg MTOM. 119 EUR gesamt.
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Die Steuer wird nicht vor Ort vom Flugplatz erhoben sondern nachträglich von der Finanzpolizei gefordert.
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Kann ein zweiter, lizensierter Pilot auf dem rechten Sitz eines für Single Pilot Operations zugelassenen Flugzeugs (z.B. kleine Cessna) in EASA-Land Crew- Status beanspruchen
Es gibt verschiedene Definitionen für ein Crew-Mitglied, die umfassendste davon im GM1 zu NCO.OP.180 (wo es um "simulated situations in flight" geht, bei denen keine Paxe an Bord sein dürfen). Nach der darf man praktisch jeden zum Crewmember erklären.
DESIGNATION OF PERSONS AS CREW MEMBERS (a) The operator may designate any person as a crew member (including a task specialist) provided that: (1) the role, according to the reasonable expectation of the operator, will enhance the safety of the flight or achieve an operational objective of the flight; (2) the person, according to the reasonable expectation of the operator, is capable of fulfilling the role; (3) the person has been briefed on the role as a crew member and informed that they are crew, not a passenger; and (4) the person agrees to the role as a crew member. (b) Crew members are not considered to be passengers.
In der Praxis muss man die Diskussion jedes Mal von neuem führen. Die Erfolgsaussichten außerhalb einer Ausbildungssituation (und manchmal sogar da!) in einer SEP sind leider eher gering.
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Man merkt auch extrem die verbreitene Frauenfeindlichkeit. Fliege ich mit einem Nicht-Piloten-Freund gibt es nie Nachfragen, fliege ich mit meiner Frau gibt es dauernd Nachfragen, ob sie wirklich Crew ist. Am frauenfeindlichsten sind dabei die Frauen in den FBOs.
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Das geht mir genauso. Meine Frau musss regelmäßig Ihre Lizernz vorweisen. Fliege ich mit meinem Sohn....wird er ohne Kontrolle als Crewmitglied sofort akzeptiert.
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Interessantes Thema! Kann jemand funktionierende Dokumente für Crewausweis und evtl. weitere benötigte Dokumente posten? Das wäre super!
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https://crewidcard.com
Sehr empfehlenswert! ;-)
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kann man auch selbst basteln - bedruckbare Hologramme gibt es auf ebay, außerdem wird ein Laminiergerät benötigt.
Die so erstellten Ausweise haben bei unserer Afrika-Tour ganz gute Dienste geleistet.
Wer dazu keine Lust oder Zeit, kann natürlich auch wie von Thomas vorgeschlagen kaufen.
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Oder bei der AOPA die Karte mit Foto holen.
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Weist Du wieviel da zwei Karten kosten?
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Genügt da einfach der Fantasieausweis, oder muss die Rolle des Crewmitglieds irgendwo aufgeschrieben und für einen Rampcheck oder ähnliches vorzeigbar sein?
Kann ich für meine Frau einfach "Stewardess" eintragen oder was nehmt ihr so?
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Ist die Frage ernst gemeint?
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Die Frage ist ernst gemeint. Bekanntlich ist die Rolle von Flugbegleitern absolut sicherheitsrelevant und ganz wesentlich, zumindest falls Passagiere an Bord sind, aber nicht nur. So unterstützt meine Frau bei der Luftraumüberwachung, vor ihrer Nase hängen die Motorinstrumente und die Außentemperatur, sie schaut auf die Flügel ob dort Eis ansetzt, und im Fall einer Notlandung würde sie die Tür öffnen und beim Ausstieg helfen. Das erfüllt die von Tobias oben geposteten Kriterien locker. Von einer Lizenz war dort nicht die Rede. Zur Not könnte sie aber ein BZF machen oder AZF, und dann könnte sie offiziell auch beim Flugfunk helfen.
Nachtrag: ach so, ich sehe gerade, dass sich die Regelung in Tobias Posting auf Situationen bezieht, wo keine Passagiere an Bord sein dürfen. Also nicht Reiseflug.
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Das heißt "Flugbegleiterin" oder "Flight Attendant".
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Sorry. Ich sage auch noch manchmal "Schaffner" statt "Zugbegleiter", wenn ich nicht aufpasse. Werde mich bessern und Neusprech konsequenter umsetzen.
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Saftschubse... aber ich kenne keine gute englische Übersetzung dafür. Und dann hilfts ja nix ausserhalb DACH ;◇
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Das wäre "Trolley dolly" und auch nicht besser als "Saftschubse"
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Crew ist jede(r), der Kaltgetränke und Taschentücher nach vorne reicht.
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Ca. 35,- €
Was auf der Karte erscheint erfolgt in enger Abstimmung. Der Inhaber ist ein erfahrener Executive Pilot.
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