Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Mai 2022: Von Adrian Weiler an Markus Kuhnla

Aus aktuellem Anlass mal wieder Fliegen-in-Italien: Luxury Tax

Hallo Jan Brill und die Community: ab Seite 70 im PUF Heft Mai 2022 (nicht April!) steht ein Artikel über die italienische Luxussteuer für Passagiere. Die gibt es seit 2012 und ich hatte damit noch nie Stress (zuletzt allerdings 2020), weder im Vereins- noch im eigenen Flugzeug. Offenbar werden aber neuerdings auch für Privatflüge pro PAX und Leg mindestens 100€, bei Hin/Rückflug nach Lido di Venezia LIPV mit 3 PAX zusammen also z.B. 600€ fällig. Der PUF-Artikel schließt mit der steilen Aussage: „… muss man Italien wohl endgültig aus der Liste der Ausflugsziele streichen.“

Frage 1: War das nur ein Versehen der Finanzpolizei, oder stimmt es wirklich, dass die neuerdings(!) auch Privatflieger zur Kasse bittet? Ein LIPV-Mitarbeiter hat das heute am Telefon zwar strikt verneint („nur kommerzielle Flüge“) – aber was stimmt denn nun?

Frage 2, davon unabhängig: Kann ein zweiter, lizensierter Pilot auf dem rechten Sitz eines für Single Pilot Operations zugelassenen Flugzeugs (z.B. kleine Cessna) in EASA-Land Crew- Status beanspruchen (etwa für Sicherheitskontrollen, PAX Fees, etc.)?

Viva Italia!

6. Mai 2022: Von Achim H. an Adrian Weiler
Im Artikel steht, dass alle bekannten Fälle eine Firma als Rechnungsempfänger angegeben hatten.
6. Mai 2022: Von Chris _____ an Adrian Weiler

Ich war kürzlich in LIPV und habe das bezahlt, was auf der Webseite beworben wird. Es waren mit Landegebühr, EInreise/Ausreise von/nach Kroatien (also Passkontrolle) etc. pp. Mit 3 Paxen. 1315 kg MTOM. 119 EUR gesamt.

6. Mai 2022: Von Achim H. an Chris _____
Die Steuer wird nicht vor Ort vom Flugplatz erhoben sondern nachträglich von der Finanzpolizei gefordert.
6. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Adrian Weiler

Kann ein zweiter, lizensierter Pilot auf dem rechten Sitz eines für Single Pilot Operations zugelassenen Flugzeugs (z.B. kleine Cessna) in EASA-Land Crew- Status beanspruchen

Es gibt verschiedene Definitionen für ein Crew-Mitglied, die umfassendste davon im GM1 zu NCO.OP.180 (wo es um "simulated situations in flight" geht, bei denen keine Paxe an Bord sein dürfen). Nach der darf man praktisch jeden zum Crewmember erklären.

DESIGNATION OF PERSONS AS CREW MEMBERS
(a) The operator may designate any person as a crew member (including a task specialist) provided that:
(1) the role, according to the reasonable expectation of the operator, will enhance the safety of the flight or achieve an operational objective of the flight;
(2) the person, according to the reasonable expectation of the operator, is capable of fulfilling the role;
(3) the person has been briefed on the role as a crew member and informed that they are crew, not a passenger; and
(4) the person agrees to the role as a crew member.
(b) Crew members are not considered to be passengers.

In der Praxis muss man die Diskussion jedes Mal von neuem führen. Die Erfolgsaussichten außerhalb einer Ausbildungssituation (und manchmal sogar da!) in einer SEP sind leider eher gering.

6. Mai 2022: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +8.00 [8]

Man merkt auch extrem die verbreitene Frauenfeindlichkeit. Fliege ich mit einem Nicht-Piloten-Freund gibt es nie Nachfragen, fliege ich mit meiner Frau gibt es dauernd Nachfragen, ob sie wirklich Crew ist. Am frauenfeindlichsten sind dabei die Frauen in den FBOs.

6. Mai 2022: Von Walter Adam an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

Das geht mir genauso. Meine Frau musss regelmäßig Ihre Lizernz vorweisen. Fliege ich mit meinem Sohn....wird er ohne Kontrolle als Crewmitglied sofort akzeptiert.

6. Mai 2022: Von Chris _____ an Walter Adam
Interessantes Thema! Kann jemand funktionierende Dokumente für Crewausweis und evtl. weitere benötigte Dokumente posten? Das wäre super!
6. Mai 2022: Von thomas _koch an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

https://crewidcard.com

Sehr empfehlenswert! ;-)

7. Mai 2022: Von _D_J_PA D. an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

kann man auch selbst basteln - bedruckbare Hologramme gibt es auf ebay, außerdem wird ein Laminiergerät benötigt.

Die so erstellten Ausweise haben bei unserer Afrika-Tour ganz gute Dienste geleistet.

Wer dazu keine Lust oder Zeit, kann natürlich auch wie von Thomas vorgeschlagen kaufen.

7. Mai 2022: Von Joachim P. an _D_J_PA D.
Oder bei der AOPA die Karte mit Foto holen.
7. Mai 2022: Von Markus S. an thomas _koch

Weist Du wieviel da zwei Karten kosten?

7. Mai 2022: Von Chris _____ an thomas _koch

Genügt da einfach der Fantasieausweis, oder muss die Rolle des Crewmitglieds irgendwo aufgeschrieben und für einen Rampcheck oder ähnliches vorzeigbar sein?

Kann ich für meine Frau einfach "Stewardess" eintragen oder was nehmt ihr so?

Ist die Frage ernst gemeint?

Die Frage ist ernst gemeint. Bekanntlich ist die Rolle von Flugbegleitern absolut sicherheitsrelevant und ganz wesentlich, zumindest falls Passagiere an Bord sind, aber nicht nur. So unterstützt meine Frau bei der Luftraumüberwachung, vor ihrer Nase hängen die Motorinstrumente und die Außentemperatur, sie schaut auf die Flügel ob dort Eis ansetzt, und im Fall einer Notlandung würde sie die Tür öffnen und beim Ausstieg helfen. Das erfüllt die von Tobias oben geposteten Kriterien locker. Von einer Lizenz war dort nicht die Rede. Zur Not könnte sie aber ein BZF machen oder AZF, und dann könnte sie offiziell auch beim Flugfunk helfen.

Nachtrag: ach so, ich sehe gerade, dass sich die Regelung in Tobias Posting auf Situationen bezieht, wo keine Passagiere an Bord sein dürfen. Also nicht Reiseflug.

7. Mai 2022: Von Alexis von Croy an Chris _____

Das heißt "Flugbegleiterin" oder "Flight Attendant".

7. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexis von Croy

Sorry. Ich sage auch noch manchmal "Schaffner" statt "Zugbegleiter", wenn ich nicht aufpasse. Werde mich bessern und Neusprech konsequenter umsetzen.

7. Mai 2022: Von ch ess an Chris _____
Saftschubse... aber ich kenne keine gute englische Übersetzung dafür.
Und dann hilfts ja nix ausserhalb DACH ;◇
7. Mai 2022: Von Flieger Max Loitfelder an ch ess Bewertung: +3.00 [3]
Das wäre "Trolley dolly" und auch nicht besser als "Saftschubse"
7. Mai 2022: Von Erik N. an Flieger Max Loitfelder
Crew ist jede(r), der Kaltgetränke und Taschentücher nach vorne reicht.
7. Mai 2022: Von thomas _koch an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ca. 35,- €

Was auf der Karte erscheint erfolgt in enger Abstimmung. Der Inhaber ist ein erfahrener Executive Pilot.


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang