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33 Beiträge Seite 1 von 2

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Reise | www.fliegen-in-italien.de - Update  
9. Oktober 2016: Von Philipp Tiemann  Bewertung: +30.00 [30]

Hallo zusammen,

ich wollte verlauten, dass ich kürzlich mal wieder ein "Generalupdate" von www.fliegen-in-italien.de vorgenommen habe. Alle enthaltenen Infos habe ich - soweit mir möglich - geprüft und aktualisiert. Sämtliche, teils im Text untergebrachte externe Links wurden überprüft und falls notwendig ebenfalls aktualisiert (eine Mordsarbeit...).

Außerdem ist jetzt unter "Flugziele" noch das Kapitel "Apulien" hinzugekommen, welches bisher immer noch gefehlt hatte; siehe hier.

Eindrücke eines kürzlichen Flugs nach Sardinien, durch die Toskana und zum wunderschönen Flugplatz Calcinate del Pesce (LILC) bei Mailand gibt es hier. Italien ist und bleibt die fliegerische Herausforderung wert!

Da ich allerdings seit ein paar Jahren nur noch maximal 3-4 Mal im Jahr für kurze Zeit mit dem Flieger nach Italien komme, habe ich nicht mehr so viele Möglichkeiten, Infos (speziell für den Bereich "Flugziele") persönlich vor Ort einzuholen und einfließen zu lassen. Daher bin ich auf Beiträge (Hinweise, Erfahrungsberichte) anderer Piloten angewiesen. Also: wer irgendwo dort landet und grobe Abweichungen zu dem feststellt, was auf der Seite steht: bitte Feedback... mittlerweile geschlossene oder unbrauchbare Pisten, neue Ansprechpartner, Probleme, etc. bitte per email melden. Aber auch Hinweise auf tote Links etc. sind hilfreich.

P.S. Selbiges gilt natürlich auch für UK und Frankreich...

DANKE, und allzeit gute Flüge!!

9. Oktober 2016: Von Oliver Voigt an Philipp Tiemann

Finde Deine Seiten wirklich klasse gemacht und informativ!

Vielen Dank dafür!!

Grüsse

9. Oktober 2016: Von Christian Weidner an Philipp Tiemann

Danke für Deine viele Arbeit, die Seiten sind klasse!

9. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Philipp Tiemann

Danke Philipp, Deine Arbeit erfährt eine sehr hohe Wertschätzung.
Das schließe ich aus den Gesprächen von Piloten die sich für Flüge nach / über Italien informieren.

Besten Dank und nur schöne Landungen wünscht Dir

Alfred

10. Oktober 2016: Von Johann Schwegler an Philipp Tiemann

Klasse Arbeit wie gewohnt, mille grazie!!!

Wenn du wieder einen Augencheck fürs Medical brauchst, gerne! Bitte über pm anmelden, denn ich bin jetzt nicht mehr regelmäßig in der Praxis - werde mich zukünftig aufs Fliegen konzentrieren;-)

Johann

10. Oktober 2016: Von Oliver Toma an Philipp Tiemann

Sensationelle Arbeit, vielen Dank!

12. Oktober 2016: Von Bjoern Schneider an Philipp Tiemann

Wirklich informative und sehr gut gemachte Seite!

Was genau ist gemeint mit 'sehr schade, dass er für Motorflugzeuge nur so eingeschränkt nutzbar ist.' (also der Platz Calcinate del Pesce). Eingeschränkt wegen Piste (Länge?) oder Avgas-Verfügbarkeit oder Operating Hours?

Da ich regelmäßig am Lago Maggiore Urlaub mache, wäre der Platz von der Lage her für mich eigentlich ideal, aber meine PA28 mit 160PS braucht halt ausreichend Rollstrecke...

Alternativ wäre ja auch Varese-Venegono möglich, gibt es dazu spezielle Infos (ausser denen im AIP...)?

Vielen Dank schon mal vorab!

Grüße, Björn

12. Oktober 2016: Von Philipp Tiemann an Bjoern Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Zu Calcinate: geht nur mit PPR auf Ausnahmebasis. PPR und Öffnungszeiten sind außerhalb Deutschlands ja meist zwei getrennte paar Schuhe. Ich hab's bei www.eddh.de zusammengeschrieben.

Der südliche Lago Maggiore ist leider kein sehr gutes Pflaster für die GA. Da gibt es keinen "Verkehrslandeplatz", wo man weitgehend beschränkungsfrei einfach mal so reinlanden, parken und 'ne Woche später wieder wegfliegen kann. Venegono ist gemischt zivil-militärisch, daher ebenfalls streng PPR vom Aeroclub Varese. Immerhin kann man dort damit rechnen, das PPR zu erhalten. Mit Parken weiss ich nicht wie es aussieht. Ist aber auch schon recht weit weg vom Lago Maggiore. Vergiate ist praktisch überhaupt nicht zugänglich für Externe. Malpensa ist "IFR-only".

12. Oktober 2016: Von Bjoern Schneider an Philipp Tiemann

ok, vielen Dank.

Werde dann den Winter nutzen, um mit den Clubs in Venegono bzw. Calcinate mal in Kontakt zu treten und alles in Erfahrung zu bringen...

12. Oktober 2016: Von Bjoern Schneider an Philipp Tiemann
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Oktober 2016: Von Matthias Klein an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Philipp, vielen Dank für Deine tollen Informationen. Deine Homepage zum Fliegen in Italien ist in jeder Hinsicht eine Benchmark .... Happy landings!

20. Oktober 2016: Von Markus Kuhnla an Philipp Tiemann

Hallo Philipp,

dieses Jahr war ich mit einer Gruppe von 8 Piloten in Italien und alle waren ausnahmslos begeistert von Deiner Seite.

Herzlichen Dank für die gute Arbeit.

6. Mai 2022: Von Adrian Weiler an Markus Kuhnla

Aus aktuellem Anlass mal wieder Fliegen-in-Italien: Luxury Tax

Hallo Jan Brill und die Community: ab Seite 70 im PUF Heft Mai 2022 (nicht April!) steht ein Artikel über die italienische Luxussteuer für Passagiere. Die gibt es seit 2012 und ich hatte damit noch nie Stress (zuletzt allerdings 2020), weder im Vereins- noch im eigenen Flugzeug. Offenbar werden aber neuerdings auch für Privatflüge pro PAX und Leg mindestens 100€, bei Hin/Rückflug nach Lido di Venezia LIPV mit 3 PAX zusammen also z.B. 600€ fällig. Der PUF-Artikel schließt mit der steilen Aussage: „… muss man Italien wohl endgültig aus der Liste der Ausflugsziele streichen.“

Frage 1: War das nur ein Versehen der Finanzpolizei, oder stimmt es wirklich, dass die neuerdings(!) auch Privatflieger zur Kasse bittet? Ein LIPV-Mitarbeiter hat das heute am Telefon zwar strikt verneint („nur kommerzielle Flüge“) – aber was stimmt denn nun?

Frage 2, davon unabhängig: Kann ein zweiter, lizensierter Pilot auf dem rechten Sitz eines für Single Pilot Operations zugelassenen Flugzeugs (z.B. kleine Cessna) in EASA-Land Crew- Status beanspruchen (etwa für Sicherheitskontrollen, PAX Fees, etc.)?

Viva Italia!

6. Mai 2022: Von Achim H. an Adrian Weiler
Im Artikel steht, dass alle bekannten Fälle eine Firma als Rechnungsempfänger angegeben hatten.
6. Mai 2022: Von Chris _____ an Adrian Weiler

Ich war kürzlich in LIPV und habe das bezahlt, was auf der Webseite beworben wird. Es waren mit Landegebühr, EInreise/Ausreise von/nach Kroatien (also Passkontrolle) etc. pp. Mit 3 Paxen. 1315 kg MTOM. 119 EUR gesamt.

6. Mai 2022: Von Achim H. an Chris _____
Die Steuer wird nicht vor Ort vom Flugplatz erhoben sondern nachträglich von der Finanzpolizei gefordert.
6. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Adrian Weiler

Kann ein zweiter, lizensierter Pilot auf dem rechten Sitz eines für Single Pilot Operations zugelassenen Flugzeugs (z.B. kleine Cessna) in EASA-Land Crew- Status beanspruchen

Es gibt verschiedene Definitionen für ein Crew-Mitglied, die umfassendste davon im GM1 zu NCO.OP.180 (wo es um "simulated situations in flight" geht, bei denen keine Paxe an Bord sein dürfen). Nach der darf man praktisch jeden zum Crewmember erklären.

DESIGNATION OF PERSONS AS CREW MEMBERS
(a) The operator may designate any person as a crew member (including a task specialist) provided that:
(1) the role, according to the reasonable expectation of the operator, will enhance the safety of the flight or achieve an operational objective of the flight;
(2) the person, according to the reasonable expectation of the operator, is capable of fulfilling the role;
(3) the person has been briefed on the role as a crew member and informed that they are crew, not a passenger; and
(4) the person agrees to the role as a crew member.
(b) Crew members are not considered to be passengers.

In der Praxis muss man die Diskussion jedes Mal von neuem führen. Die Erfolgsaussichten außerhalb einer Ausbildungssituation (und manchmal sogar da!) in einer SEP sind leider eher gering.

6. Mai 2022: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +8.00 [8]

Man merkt auch extrem die verbreitene Frauenfeindlichkeit. Fliege ich mit einem Nicht-Piloten-Freund gibt es nie Nachfragen, fliege ich mit meiner Frau gibt es dauernd Nachfragen, ob sie wirklich Crew ist. Am frauenfeindlichsten sind dabei die Frauen in den FBOs.

6. Mai 2022: Von Walter Adam an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

Das geht mir genauso. Meine Frau musss regelmäßig Ihre Lizernz vorweisen. Fliege ich mit meinem Sohn....wird er ohne Kontrolle als Crewmitglied sofort akzeptiert.

6. Mai 2022: Von Chris _____ an Walter Adam
Interessantes Thema! Kann jemand funktionierende Dokumente für Crewausweis und evtl. weitere benötigte Dokumente posten? Das wäre super!
6. Mai 2022: Von thomas _koch an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

https://crewidcard.com

Sehr empfehlenswert! ;-)

7. Mai 2022: Von _D_J_PA D. an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

kann man auch selbst basteln - bedruckbare Hologramme gibt es auf ebay, außerdem wird ein Laminiergerät benötigt.

Die so erstellten Ausweise haben bei unserer Afrika-Tour ganz gute Dienste geleistet.

Wer dazu keine Lust oder Zeit, kann natürlich auch wie von Thomas vorgeschlagen kaufen.

7. Mai 2022: Von Joachim P. an _D_J_PA D.
Oder bei der AOPA die Karte mit Foto holen.
7. Mai 2022: Von Markus S. an thomas _koch

Weist Du wieviel da zwei Karten kosten?

7. Mai 2022: Von Chris _____ an thomas _koch

Genügt da einfach der Fantasieausweis, oder muss die Rolle des Crewmitglieds irgendwo aufgeschrieben und für einen Rampcheck oder ähnliches vorzeigbar sein?

Kann ich für meine Frau einfach "Stewardess" eintragen oder was nehmt ihr so?


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