|
33 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
Reise | www.fliegen-in-italien.de - Update |
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte verlauten, dass ich kürzlich mal wieder ein "Generalupdate" von www.fliegen-in-italien.de vorgenommen habe. Alle enthaltenen Infos habe ich - soweit mir möglich - geprüft und aktualisiert. Sämtliche, teils im Text untergebrachte externe Links wurden überprüft und falls notwendig ebenfalls aktualisiert (eine Mordsarbeit...).
Außerdem ist jetzt unter "Flugziele" noch das Kapitel "Apulien" hinzugekommen, welches bisher immer noch gefehlt hatte; siehe hier.
Eindrücke eines kürzlichen Flugs nach Sardinien, durch die Toskana und zum wunderschönen Flugplatz Calcinate del Pesce (LILC) bei Mailand gibt es hier. Italien ist und bleibt die fliegerische Herausforderung wert!
Da ich allerdings seit ein paar Jahren nur noch maximal 3-4 Mal im Jahr für kurze Zeit mit dem Flieger nach Italien komme, habe ich nicht mehr so viele Möglichkeiten, Infos (speziell für den Bereich "Flugziele") persönlich vor Ort einzuholen und einfließen zu lassen. Daher bin ich auf Beiträge (Hinweise, Erfahrungsberichte) anderer Piloten angewiesen. Also: wer irgendwo dort landet und grobe Abweichungen zu dem feststellt, was auf der Seite steht: bitte Feedback... mittlerweile geschlossene oder unbrauchbare Pisten, neue Ansprechpartner, Probleme, etc. bitte per email melden. Aber auch Hinweise auf tote Links etc. sind hilfreich.
P.S. Selbiges gilt natürlich auch für UK und Frankreich...
DANKE, und allzeit gute Flüge!!
|
|
|
Finde Deine Seiten wirklich klasse gemacht und informativ!
Vielen Dank dafür!!
Grüsse
|
|
|
Danke für Deine viele Arbeit, die Seiten sind klasse!
|
|
|
Danke Philipp, Deine Arbeit erfährt eine sehr hohe Wertschätzung. Das schließe ich aus den Gesprächen von Piloten die sich für Flüge nach / über Italien informieren.
Besten Dank und nur schöne Landungen wünscht Dir
Alfred
|
|
|
Klasse Arbeit wie gewohnt, mille grazie!!!
Wenn du wieder einen Augencheck fürs Medical brauchst, gerne! Bitte über pm anmelden, denn ich bin jetzt nicht mehr regelmäßig in der Praxis - werde mich zukünftig aufs Fliegen konzentrieren;-)
Johann
|
|
|
Sensationelle Arbeit, vielen Dank!
|
|
|
Wirklich informative und sehr gut gemachte Seite!
Was genau ist gemeint mit 'sehr schade, dass er für Motorflugzeuge nur so eingeschränkt nutzbar ist.' (also der Platz Calcinate del Pesce). Eingeschränkt wegen Piste (Länge?) oder Avgas-Verfügbarkeit oder Operating Hours?
Da ich regelmäßig am Lago Maggiore Urlaub mache, wäre der Platz von der Lage her für mich eigentlich ideal, aber meine PA28 mit 160PS braucht halt ausreichend Rollstrecke...
Alternativ wäre ja auch Varese-Venegono möglich, gibt es dazu spezielle Infos (ausser denen im AIP...)?
Vielen Dank schon mal vorab!
Grüße, Björn
|
|
|
Zu Calcinate: geht nur mit PPR auf Ausnahmebasis. PPR und Öffnungszeiten sind außerhalb Deutschlands ja meist zwei getrennte paar Schuhe. Ich hab's bei www.eddh.de zusammengeschrieben.
Der südliche Lago Maggiore ist leider kein sehr gutes Pflaster für die GA. Da gibt es keinen "Verkehrslandeplatz", wo man weitgehend beschränkungsfrei einfach mal so reinlanden, parken und 'ne Woche später wieder wegfliegen kann. Venegono ist gemischt zivil-militärisch, daher ebenfalls streng PPR vom Aeroclub Varese. Immerhin kann man dort damit rechnen, das PPR zu erhalten. Mit Parken weiss ich nicht wie es aussieht. Ist aber auch schon recht weit weg vom Lago Maggiore. Vergiate ist praktisch überhaupt nicht zugänglich für Externe. Malpensa ist "IFR-only".
|
|
|
ok, vielen Dank.
Werde dann den Winter nutzen, um mit den Clubs in Venegono bzw. Calcinate mal in Kontakt zu treten und alles in Erfahrung zu bringen...
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Hallo Philipp, vielen Dank für Deine tollen Informationen. Deine Homepage zum Fliegen in Italien ist in jeder Hinsicht eine Benchmark .... Happy landings!
|
|
|
Hallo Philipp,
dieses Jahr war ich mit einer Gruppe von 8 Piloten in Italien und alle waren ausnahmslos begeistert von Deiner Seite.
Herzlichen Dank für die gute Arbeit.
|
|
|
Aus aktuellem Anlass mal wieder Fliegen-in-Italien: Luxury Tax
Hallo Jan Brill und die Community: ab Seite 70 im PUF Heft Mai 2022 (nicht April!) steht ein Artikel über die italienische Luxussteuer für Passagiere. Die gibt es seit 2012 und ich hatte damit noch nie Stress (zuletzt allerdings 2020), weder im Vereins- noch im eigenen Flugzeug. Offenbar werden aber neuerdings auch für Privatflüge pro PAX und Leg mindestens 100€, bei Hin/Rückflug nach Lido di Venezia LIPV mit 3 PAX zusammen also z.B. 600€ fällig. Der PUF-Artikel schließt mit der steilen Aussage: „… muss man Italien wohl endgültig aus der Liste der Ausflugsziele streichen.“
Frage 1: War das nur ein Versehen der Finanzpolizei, oder stimmt es wirklich, dass die neuerdings(!) auch Privatflieger zur Kasse bittet? Ein LIPV-Mitarbeiter hat das heute am Telefon zwar strikt verneint („nur kommerzielle Flüge“) – aber was stimmt denn nun?
Frage 2, davon unabhängig: Kann ein zweiter, lizensierter Pilot auf dem rechten Sitz eines für Single Pilot Operations zugelassenen Flugzeugs (z.B. kleine Cessna) in EASA-Land Crew- Status beanspruchen (etwa für Sicherheitskontrollen, PAX Fees, etc.)?
Viva Italia!
|
|
|
Im Artikel steht, dass alle bekannten Fälle eine Firma als Rechnungsempfänger angegeben hatten.
|
|
|
Ich war kürzlich in LIPV und habe das bezahlt, was auf der Webseite beworben wird. Es waren mit Landegebühr, EInreise/Ausreise von/nach Kroatien (also Passkontrolle) etc. pp. Mit 3 Paxen. 1315 kg MTOM. 119 EUR gesamt.
|
|
|
Die Steuer wird nicht vor Ort vom Flugplatz erhoben sondern nachträglich von der Finanzpolizei gefordert.
|
|
|
Kann ein zweiter, lizensierter Pilot auf dem rechten Sitz eines für Single Pilot Operations zugelassenen Flugzeugs (z.B. kleine Cessna) in EASA-Land Crew- Status beanspruchen
Es gibt verschiedene Definitionen für ein Crew-Mitglied, die umfassendste davon im GM1 zu NCO.OP.180 (wo es um "simulated situations in flight" geht, bei denen keine Paxe an Bord sein dürfen). Nach der darf man praktisch jeden zum Crewmember erklären.
DESIGNATION OF PERSONS AS CREW MEMBERS (a) The operator may designate any person as a crew member (including a task specialist) provided that: (1) the role, according to the reasonable expectation of the operator, will enhance the safety of the flight or achieve an operational objective of the flight; (2) the person, according to the reasonable expectation of the operator, is capable of fulfilling the role; (3) the person has been briefed on the role as a crew member and informed that they are crew, not a passenger; and (4) the person agrees to the role as a crew member. (b) Crew members are not considered to be passengers.
In der Praxis muss man die Diskussion jedes Mal von neuem führen. Die Erfolgsaussichten außerhalb einer Ausbildungssituation (und manchmal sogar da!) in einer SEP sind leider eher gering.
|
|
|
Man merkt auch extrem die verbreitene Frauenfeindlichkeit. Fliege ich mit einem Nicht-Piloten-Freund gibt es nie Nachfragen, fliege ich mit meiner Frau gibt es dauernd Nachfragen, ob sie wirklich Crew ist. Am frauenfeindlichsten sind dabei die Frauen in den FBOs.
|
|
|
Das geht mir genauso. Meine Frau musss regelmäßig Ihre Lizernz vorweisen. Fliege ich mit meinem Sohn....wird er ohne Kontrolle als Crewmitglied sofort akzeptiert.
|
|
|
Interessantes Thema! Kann jemand funktionierende Dokumente für Crewausweis und evtl. weitere benötigte Dokumente posten? Das wäre super!
|
|
|
https://crewidcard.com
Sehr empfehlenswert! ;-)
|
|
|
kann man auch selbst basteln - bedruckbare Hologramme gibt es auf ebay, außerdem wird ein Laminiergerät benötigt.
Die so erstellten Ausweise haben bei unserer Afrika-Tour ganz gute Dienste geleistet.
Wer dazu keine Lust oder Zeit, kann natürlich auch wie von Thomas vorgeschlagen kaufen.
|
|
|
Oder bei der AOPA die Karte mit Foto holen.
|
|
|
Weist Du wieviel da zwei Karten kosten?
|
|
|
Genügt da einfach der Fantasieausweis, oder muss die Rolle des Crewmitglieds irgendwo aufgeschrieben und für einen Rampcheck oder ähnliches vorzeigbar sein?
Kann ich für meine Frau einfach "Stewardess" eintragen oder was nehmt ihr so?
|
|
|
|
33 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|