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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30 Beiträge Seite 1 von 2

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6. August 2021: Von Wolff E. an Alex Stoeldt

Ich denke mal, man müsste die lokalen Gastronomen mobilisieren, diese sind doch die, die am meisten von den "Fliegern" profitieren. Die Familien, die dort länger als einen Tag bleiben, haben meist eine Ferienwohnung und versorgen sich eher selbst und bringen den Gastronomen eher wenig.
Kurze Rechnung: Freitag von 14-18 Uhr, Samstag von 10-14 Uhr und Sonntag von 12-18 Uhr auslassen bringt bei gutem Wetter ca 80 Landungen pro Tag. Kurtaxe pro Tag in Langeoog 3,95. Bei 240 Landungen am Wochenende mit im Schnitt 3 Personen sind das ca 2800 Euro, Landegebühr von ca 20 Euro im Mittel ca 4800 Euro, ca 800 Essen a ca 20 Euro sind 16000 Euro (allerdings Umsatz für die Gastro).Wären alleine an Einnahmen für die Gemeinde/Flugplatz rund 7600 Euro, pro schönes Wetter Wochenende. Soweit ich in Erinnerung habe, sind die Auflagen für einen Sonderlandeplatz geringer als für einen Verkehrslandeplatz. Wer weiß da mehr? Da war doch was mit Brandschutz usw....
Wenn man diese Zahlen sieht, die pro "schönes Wetterwochenende" möglich sind, ist eine Zahlung von 2400 Euro (wo man niemanden findet) versus 3200 Euro plus Unterkunft eher der Witz. Und ich habe jetzt nur das eine Wochenende genommen. Wieso bietet man nicht "Fly to the Golfcourse" als Paket an? Golfer spielen bei Kälte oder Regen eher selten. So könnte man, wenn auch umweltproblematisch, aber das ist Urlaub ja fast immer, schöne Pakete schnüren.

6. August 2021: Von Alexander Callidus an Wolff E.

Man könnte eine ganze Menge machen:

Direkt an den Flugplatz grenzt ein Kinderspielplatz. Manchen Müttern ist zwar das Mißfallen über die 'umweltverschmutzenden lauten Flieger' unübersehbar ins Gesicht geschrieben, andere Familien gucken neugierig und etwas fasziniert den Fliegern hinterher. Ein Nachmittag der offenen Tür z.B. alle 2 Wochen in der Hochsaison würde da auf sehr fruchtbaren Boden fallen.

Das Niveau der Gasrtonomie auf der Insel ist relativ homogen auf die typischen Urlauber ausgerichtet. Flieger könnten/sollten da für manche der Gastronomen schon eine attraktive Zielgruppe sein.

Aber das hängt von der Strategie Langeoogs ab. Wangerooge, Baltrum, Juist hatten in den letzten Jahren mehrere Workshops zur Zukunftsausrichtung abgehalten, Langeooge fängt wohl gerade erst damit an.

6. August 2021: Von Erik N. an Alexander Callidus

Mal hier als Beispiel: https://www.flugplatz-mosbach.de/flugplatzinfo/flugleiterloser-betrieb/

So könnte man das doch auf der Insel auch machen ?

6. August 2021: Von T. Magin an Erik N.

Da ist zu lesen:

"Während des Start- bzw. Landevorganges muss eine sachkundige Hilfsperson anwesend sein, die ggfs. Rettungsdienste (112 bzw. 110) alarmieren kann. Es obliegt dem verantwortlichen Flugzeugführer dafür zu sorgen, dass beim Fliegen ohne Flugleiter eine sachkundige Hilfsperson anwesend und der Zugang zum Feuerwehrauto gewährleistet ist. Ebenso ist die Hindernisfreiheit der Start- und Landebahn sowie deren ordnungsgemäßer Zustand zu überprüfen."

FoF stell ich mir irgendwie anders vor ... Insbesondere "und der Zugang zum Feuerwehrauto gewährleistet ist" ist ja wohl der Killer. Muss man da vorher beim Buergermeister den Schluessel fuer einen Freund am Boden besorgen?

Irgendjemand aus Mosbach hier der berichten kann wie die Praxis gelebt wird? Und wie haeufig die Praxis gelebt wird?

6. August 2021: Von Wolff E. an T. Magin

Oder Schlüssel steckt.....

6. August 2021: Von Alexander Callidus an T. Magin

Leben kann man das, daß alle Interessenten einmal geschult werden, registriert werden und man dann auf Nachfrage jemanden als zur fraglichen Zeit anwesend nennen kann. Und die Feuerwehr mit für Eingeweihte zugänglichem Schlüssel oä.

IIRC Malte hatte einmal die Statistik der FLugbewegungen in Niedersachsen gepostet, finde ich nicht mehr. Für ein Pilotprojekt Fliegen ohne Flugleiter braucht man ein lokales Netzwerk und eine Lobby (Fliegerclub, Wirtschaft, Politik, Nachbarinseln...). Das sehe ich in Langeooge nicht.

6. August 2021: Von Chris B. K. an Wolff E.

Kurze Rechnung: Freitag von 14-18 Uhr, Samstag von 10-14 Uhr und Sonntag von 12-18 Uhr auslassen bringt bei gutem Wetter ca 80 Landungen pro Tag.

Du vergißt, daß Langeoog eine strikte Mittagsruhe hat, weil der Flugplatz so nah am Ort gelegen ist. Wenn ich mich nicht irre, darf man in der Mittagsruhe nicht einmal einen Motor zum Warmlaufen lassen anlassen. Entsprechend müßte es Freitag, Samstag und Sonntag heißen:

  • 10-12 Uhr
  • 15-18 Uhr
6. August 2021: Von Dominic L_________ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man sich die Hinweise ansieht, wann das zulässig ist, klingt das aber ziemlich kompliziert und eher wenig nach dem, was man sich unter FoF eigentlich vorstellt, oder?

6. August 2021: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
Die Pflicht zur Gewährleistung der Alarmierung der Rettungsdienste fällt ja nächstes Jahr mit der Änderung der ICAO Standards.

Bis dahin ist dieses System der sachkundigen Person die beste Option.
8. August 2021: Von Chris _____ an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

"Während des Start- bzw. Landevorganges muss eine sachkundige Hilfsperson anwesend sein, die ggfs. Rettungsdienste (112 bzw. 110) alarmieren kann. Es obliegt dem verantwortlichen Flugzeugführer dafür zu sorgen, dass beim Fliegen ohne Flugleiter eine sachkundige Hilfsperson anwesend und der Zugang zum Feuerwehrauto gewährleistet ist. Ebenso ist die Hindernisfreiheit der Start- und Landebahn sowie deren ordnungsgemäßer Zustand zu überprüfen."

FoF stell ich mir irgendwie anders vor ... Insbesondere "und der Zugang zum Feuerwehrauto gewährleistet ist" ist ja wohl der Killer.

Nein, das ist nicht der Killer, glaube ich. Vielleicht kann ein Jurist (Sven, Ingo?) hierzu was erklären. Das entscheidende Wort ist m.E. "obliegt". WIe mir mal ein (ziemlich guter) Jurist erklärt hat, ist eine "Obliegenschaft" etwas anderes als eine "Verpflichtung". Wenn mir etwas "obliegt", kann ich es nämlich trotzdem bleiben lassen, muss aber mit den Folgen dann leben und kann niemand anderes dafür verantwortlich machen. Was ja im Kontext FoF genau richtig formuliert ist.

8. August 2021: Von T. Magin an Chris _____
Diese Auslegung wäre in der Tat ungewöhnlich vernünftig …
8. August 2021: Von airworx Aviation an T. Magin

Mit "obliegt" obsiegt die Vernunft ??

12. August 2021: Von Michael Söchtig an airworx Aviation

https://www.langeoognews.de/langeoog-aktuell/aktuelles/verwaltung-plant-flugplatz-ende-august-wieder-oeffnen-zu-koennen/

Längerer Artikel, offenkundig gab es da erheblichen Gesprächsbedarf im Rat. Evtl. macht Langeoog Ende August wieder auf.

15. August 2021: Von Eibe Loeffler an Michael Söchtig

Na, da hat Langeroog und seine fliegerischen Liebhaber dann doch mehr Glück als Pellworm/EDHP. Dieser Platz ist nämlich seit Ende des letzten Jahres geschlossen und bleibt das wohl auch. Nach allem, was man so mit bekommt, hat die Tochter des Grundstückbesitzers, die den Flugplatz ohne weitere Hilfe bisher unterhalten und betrieben hatte, keine zeitliche Vereinbarkeit dieser Tätigkeit mit ihren sonstigen Verpflichtungen mehr gesehen. Im Ergebnis bedeutet dies nun, dass die Gemeinde ca. 300 TEUR in ihren Haushalt für das Anlegen und die Genehmigung eines für den nächtlichen Betrieb geeigneten Hubschrauberlandeplatzes für medizinische Notfälle einstellen darf. Und je nach Landeplatzlage aus Umweltschutzgründen auch noch entsprechende Ausgleichsflächen bereitzustellen hat, ebenso wie auch eine regelmäßige Instandhaltung zu finanzieren ist. Ich frage mich da wirklich, ob dieser Aufwand nicht durch eine deutlich günstigere Unterstützung der bisherigen Flugplatzbetreiberin vermeidbar gewesen wäre. Allerdings läuft bei der (von der Stadt Husum verantworteten) Verwaltung und der Tourismusförderung Pellworms insgesamt schon länger einiges schief. Die diesbezügliche Krönung stellt die Schließung des bisherigen Angelteichs der Insel mit der Begründung dar, dass man die wegen Corona angeblich vom Land Schleswig-Holstein angeordnete, regelmäßige Desinfizierung der am Teich befindlichen Sitzbänke - im 10-Meter-Abstand voneinander und unter freiem Himmel wohlgemerkt - nicht gewährleisten könne. Aber wer braucht schon einen Flugplatz oder einen Angelteich oder Touristen?

16. August 2021: Von Michael Söchtig an Eibe Loeffler

Wusste gar nicht dass Pellworm zu ist. Schade, denn diese Insel ist sonst ja nicht gerade attraktiv für Touristen, als Tagesausflugsziel aber wäre sie schon mal interessant.

Warum haben eigentlich Spiekeroog und Terschelling keine Flugplätze?

16. August 2021: Von Ernst-Peter Nawothnig an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]

Deutschland zerwaltet sich zu Tode - keine wirklich neue Erkenntnis.

17. August 2021: Von Louis Barnstormer an Eibe Loeffler

"Na, da hat Langeroog und seine fliegerischen Liebhaber dann doch mehr Glück als Pellworm/EDHP. Dieser Platz ist nämlich seit Ende des letzten Jahres geschlossen und bleibt das wohl auch."

Wo finde ich denn die Info, dass EDHP geschlossen ist? Im Notam steht dazu nichts.

17. August 2021: Von Philipp Tiemann an Louis Barnstormer Bewertung: +3.00 [3]

Da der Platz ohnehin PPR ist, braucht es für eine (nicht endgültige) Schließung kein NOTAM.

18. August 2021: Von Eibe Loeffler an Louis Barnstormer

Ich habe es auch erst hier und zufälligerweise erfahren (bin gerade vor Ort - mit Auto und Bootstrailer) und dann in eddh.de die Bestätigung gesehen. Angeblich soll wieder ein Platz auf der Insel aufgemacht werden, aber wann und wo konnte mir niemand sagen.

10. September 2021: Von Michael Söchtig an Eibe Loeffler

https://www.langeoognews.de/langeoog-aktuell/aktuelles/flugplatz-hausaufgaben-wurden-gemacht/

Ein Artikel zum Flugplatz. Mitte September soll es wohl wieder los gehen. Es lag wohl nicht nur an der Flugleitung, sondern auch an einigen Mängeln. Vermutlich war die Behörde irgendwann bisschen sauer.

10. September 2021: Von Wolff E. an Michael Söchtig

Naja, Flugvorbereitungsraum renovieren ist eher nicht sicherheitsrelevant. Und das man Grünflächen mäht und An- und Abflug "frei" hält? Das gehört wohl zum "normalem Flugbetrieb". Will da jemand seine "Unfähigkeit" kaschieren? Die Bürgermeisterin ist da wohl nicht ganz unbeteiligt.

10. September 2021: Von Christian Behmer an Wolff E.

Ich musste leider am Mittwoch auch die beschwerliche Anreise bei Auto, Schiff und Inselbahn nach EDWL antreten.

Es ist absolut davon abzuraten, weil es unbeschreiblich voll ist, die Leute dicht gedrängt beim Ticketkauf und Einsteigen und in der Inselbahn stehen, Tagesparkplätze in der Nähe alle belegt sind usw.. Es kommt aber dauernd die Ansage: Halten Sie Abstand! Was allerdings schier unmöglich ist. Man muss 1 Stunde vor Abfahrt des Schiffes das sein und Onlineticket ist dort leider ein Fremdwort! Eien Farradanmietung am Anleger auf Langeoog ist leider auch nicht möglich, man muss sich also auch noch in die Inselbahn quetschen oder 3 KM zu Fuß gehen (was ich beim Rückweg gemacht habe).

Eine Anfrage nach Außenlandegenehmigung für Heli oder Fläche wegen geschäftlicher Termine dort wurde von der zuständigen Stelle in Oldenburg kathegorisch abgelehnt! Nur der Rettungshubschrauber darf landen, was er auch mehrmals am Mittwoch tat!

Am Flugplatz angekommen fand sich kein Aushang warum, das oder wie lange der Platz geschlossen ist!

Laut Auskunft von Einheimischen handelt es sich um einen Zwist zwischen dem Flugleiter und der Bürgermeisterin unter dem jetzt alle bei schönstem Wetter leider müssen.

10. September 2021: Von Wolff E. an Christian Behmer Bewertung: +1.00 [1]
Was sagte ich? Die Bürgermeisterin ist nicht unschuldig an der Sache....
10. September 2021: Von Holgi _______ an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte auch schon öfters das Vergnügen mit dem Flugleiter.
Allerdings hatte mein Passagier einen Termin mit dem Kurdirektor, oder mit dem Bürgermeister.
Ich weis es nicht mehr ganz genau.
Vom Flugleiter wurde PPR abgelehnt.
Jedoch bekam er Druck von Oben, nachdem mein PAX interveniert hatte.
Im Approach meldete sich niemand im Funk.
Im kurzen Endanflug sah ich dann auch den Flugleiter mit dem Fahrrad vor dem Turm ankommen.
Der war total angefressen, den man hatte ihn vom Festland dort hin zitiert und so musste er mit der Fähre am morgen anreisen.
21. September 2021: Von Christian Behmer an Holgi _______

Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur EDWL Öffnung? Mitte Septembder ist ja jetzt vorbei!

Ich bekomme im Netz keine Informationen und unter den angegebenen Telefonnummer auch nicht.

Aus Oldenburg kam die Info Ende August, dass der Platz in 1-2 Wochen eventuell wieder offen wäre!

Selbst am Turm ist kein Aushang! Servicewüste Deutschland!!!


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