Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. September 2020: Von Sebastian G____ an Andreas Pietzsch Bewertung: +8.00 [8]

0; mso-tstyle-colband-size:0;###-MYBR-###mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400;###-MYBR-###mso-bidi-language:#0400;}###-MYBR-###

Als ich den PPL gemacht habe dachte ich auch ich könnte damit reisen und inzwischen tue ich das auch fast ausschließlich. Aber die Sache war viel komplizierter als gedacht:

- Man braucht mindestens ein IR und einige Jahre Erfahrung. Sonst ist man so nervös dass man sich und alle anderen verrückt macht. Die Familie zu früh mitzunehmen ist ein ganz großer Fehler und kann die Lust auf das Fliegen schnell ruinieren.

- Meine Familie will genau wissen wo es im Urlaub hin geht und bucht schon jetzt für den Sommer 2021. Also geht es nur IR und mit einem Flugzeug welches das auch zuverlässig kann.

- VFR Flüge unter der Thermikgrenze gehen gar nicht wegen der Turbulenz, also ausschließlich IFR/VFR on top.

- Die Familie hat immer ordentlich Gepäck also muss es ein Flugzeug mit entsprechend Ladevolumen und Zuladung sein.

- Vereinsflugzeuge waren nach meiner Erfahrung immer unbrauchbar. Eigentlich zu klein, langsam etc. und selbst wenn man 6 Monate vorweg reserviert hat, geben die einem dann einen Flieger mit nur noch 5 Stunden bis zur 100h Kontrolle, ein anderes Mitglied macht den Flieger drei Tage vorher kaputt etc.

2. September 2020: Von Andreas Pietzsch an Sebastian G____

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für das tolle Feedback, eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen. Das hilft mir sehr das Thema Einschätzen zu können. Es besteht also eine reelle Chance, dem Hobby auch einen praktischen Nutzen abgewinnen zu können.

Ich schätze das mit eurer Hilfe so ein: Erst einmal die PPL Lizenz erwerben. Denke das wird ca. 1-1,5Jahre dauern. Denke, dass ich dazu dem Münchner Verein beitrete. Danach erst einmal "Fliegen" lernen. Meine Eltern wohnen nahe Bozen, die meiner Frau nahe Rothenburg o. d.Tauber. Denke, dass das perfekt ist für Tages- und Wochenendausflüge. Da ist es auch nicht schlimm, wenn mal das Wetter nicht mitspielt. Und die Stecken machen wir wegen der Familienbesucher so oder so. Nach Bozen brauche ich bestimmt ein paar Einkkweisungsflüge. Ob man dann mit IFR weitermacht wird die Erfahrung zeigen.
Das bedeutet, dass ich in ca. 2Jahren Startklar inkl. Passagieren bin. Dann sind die Kids auch schon wieder in einem anderen Alter. Deckt sich das in etwa mit euren Erfahrungen?

Folgende Fragen habe ich noch:

-Was ist mit der Abkürzung "GA" gemeint?

-Wie kommt ihr denn von den Flugplätzen weg? Ich habe gesehen , dass es bei manchen kostenfreie Fahrräder gibt.

-Wie sind denn die Erfahrungen im europäischen Ausland ein Flugzeug zu chartern. Z.B. Nach Frankreich mit dem Auto und großes Gepäck. Von dort eine Runde mit einer vor Ort gecharterten Maschine zu drehen.

-@Markus: Meinst du, dass Jesenwang wegen der kurzen Piste schlecht für max. Zuladung?

Vielen Dank und Grüße,

Andreas

2. September 2020: Von Tobias Schnell an Andreas Pietzsch Bewertung: +1.00 [1]

Folgende Fragen habe ich noch:

-Was ist mit der Abkürzung "GA" gemeint?

General Aviation - zu Deutsch "Allgemeine Luftfahrt", also das weitgehend homogene Spektrum der Fliegerei zwischen Ultraleicht und Gulfstream G650.

-Wie kommt ihr denn von den Flugplätzen weg? Ich habe gesehen , dass es bei manchen kostenfreie Fahrräder gibt.

Das musst Du im Einzelfall und optimalerweise im Vorfeld klären. Manchmal gibt es Fahrräder, manchmal Carsharing-Autos (z.B. app2drive.com), meistens zumindest mit etwas Vorab-Orga auch "normale" Mietwägen, sehr oft irgendeinen brauchbaren ÖPNV in Lauf- oder kurzer Taxientfernung. Wobei man auch ein Taxi an manchen Flugplätzen erst mal bekommen muss. Auch das ist Teil des Gesamtpakets "Reisen mit der GA" :-).

-Wie sind denn die Erfahrungen im europäischen Ausland ein Flugzeug zu chartern. Z.B. Nach Frankreich mit dem Auto und großes Gepäck. Von dort eine Runde mit einer vor Ort gecharterten Maschine zu drehen.

Das würde ich mir weitgehend aus dem Kopf schlagen. Maximal vielleicht noch einen "Schnupperflug" an einer örtlichen Schule mit einem FI, aber alles andere wird Dich von positiven Ausnahmen abgesehen einen signifikanten Teil Deines Urlaubs an Aufwand und Nerven kosten, wenn es überhaupt eine Möglichkeit gibt.

-@Markus: Meinst du, dass Jesenwang wegen der kurzen Piste schlecht für max. Zuladung?

Ich bin zwar nicht Markus, aber es gibt nicht so sehr viele Flugzeuge, die vier Leute aus 430 m Startrollstrecke in 2000 ft Elevation in den Sommerurlaub bringen...

2. September 2020: Von Joachim P. an Andreas Pietzsch

Zu deinen ersten beiden Fragen:

1) GA = Tscheneral Avijäschn = allgemeine Luftfahrt = alles vom Segelflieger über Rettunshubschrauber bis zum "Business Jet"

2) ist bei jedem Airport anders: Fahrräder, Taxi, Mietwagen, ÖPNV. Vorher auf der Website des Flugplatzes recherchieren. Manche nehmen auch Klappräder mit. Ich hab immer ein Skateboard dabei, aber nur fürs Vorfeld :)))

2. September 2020: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Hätte ich gewusst, dass du schon tippst, hätt ich mich ruhig verhalten. ;)

2. September 2020: Von Markus S. an Andreas Pietzsch

-@Markus: Meinst du, dass Jesenwang wegen der kurzen Piste schlecht für max. Zuladung?

Ich bin zwar nicht Markus, aber es gibt nicht so sehr viele Flugzeuge, die vier Leute aus 430 m Startrollstrecke in 2000 ft Elevation in den Sommerurlaub bringen...

Genau das hab ich gemeint. Spreche aus Erfahrung, hab selbst mitbekommen wie in Jesenwang (Bahnlänge 408m mit nahem Wald im Westen) eine C210 in den Acker geschossen ist und die war nicht voll beladen. Insofern ist dein Ansatz mit Fliegerverein München gar nicht so schlecht. Die fliegen von Augsburg und Landshut und haben eine gute Flotte. Ob du da Urlaubscharter machen kannst, musst du aber klären. Denke unter Cessna 182 geht bei deinem Vorhaben nichts! Viel Erfolg! Gruß Markus


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang