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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Februar 2020: Von Philipp Tiemann an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Joachim,

ich würde Fano (LIDF) vorschlagen. Ist zwar Gras, aber absolut Cirrus-fähig. Avgas kein Problem und ein gutes Restaurant am Platz. Keinerlei Formalitäten. Größere Plätze sollte man in Italien wo immer möglich für "Zwischenstopps" vermeiden.

Ansonsten ginge auch Ozzano (LIKO), ist aber vielleicht ein bisschen zu weit vorne. Pescara ist ein bisschen weit hinten und auch nicht so herrlich unkompliziert und günstig wie Fano. Sprit allerdings höchstwahrscheinlich eher günstiger als in Fano.

Wenn du keine Angst vor viel Wasser hast, kannst du natürlich auch (obwohl ebenfalls weit vorne) in Portoroz landen und vom günstigeren Avgas profitieren. Kroatien ginge natürlich theoretisch auch, würde aber alles etwas verkomplizieren.

Dass Brindisi kein besonders toller Platz für die GA ist, hast du wahrscheinlich schon in verschiedenen Pireps gelesen. Aber gut, Alternativen mit Asphaltpiste oder guter langer Graspiste gibt es da in der Nähe leider nicht. Ich glaube aber kaum, dass man als Gast dort einen Hangarplatz bekommen kann. Frag' mal z.B. bei Sky Services nach. Ist aber an großen Plätzen selten zu bekommen in Italien.

14. Februar 2020: Von Jochen Dimpfelmoser an Philipp Tiemann

@Philip danke für den Input ! Das werde ich mir ansehen. IIch würde ja gerne Brindisi meiden aber wenn man Richtung Nardo will gibt es leider nicht so viel Auswahl. LIBN fällt ja leider komplett aus :(

14. Februar 2020: Von Philipp Tiemann an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +1.00 [1]

Alles klar, Nardò. Nun, dann könnte Corte (LINB) noch eine gute Alternative sein. 1000 Meter sehr ebener Erdboden. Avgas kann man bekommen. Auto organisiert der Eigner vielleicht auch. Hangarplatz gibt es denke ich auch.

Persönlich bin ich mal in Macrì gelandet. Sehr nett. Piste aber etwas kürzer (750m) und nicht ganz so gepflegt. Das Ehepaar, dem die Piste gehört hatte uns einen Mietwagen organisiert und ihn im Schatten eines Baumes geparkt. Die beiden sprechen aber leider kein Englisch.

Ansonsten gibt es laut Sydemon etwas weiter nordwestlich noch eine private 800m-Asphaltpiste ("Santa Chiara"), die Teil eines Rennstreckenkomplexes ist. Kenne ich aber überhaupt nicht und bei Skydemon ist nicht mal eine Telefonnummer hinterlegt. Denke aber nicht, dass man da den Flieger länger abstellen kann.

14. Februar 2020: Von Patrick Leanhard an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +1.00 [1]

War letztens in Brindisi.

Alles bisschen träge (sprit, handling) aber freundlich und unkompliziert, trotz unangemeldeter Landung (wx diversion).

Foggia dort in der Gegend ist auch ok, IFR Platz mit Avgas, ein richtiger Flughafen mit Terminal etc.. aber komplett unausgelastet.

Ozzano ist in der Pampa, aber hat ein Restaurant (Öffnungszeiten?) und Spielplatz (inkl. Pool in Flugzeugform).

Forli war früher problemos, war ich aber länger nicht mehr.

Wie siehts mit LIBN (offen?), LINL, LINB aus?


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