Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. November 2017: Von Guido Warnecke an Dr. Klaus Schneider Bewertung: +4.00 [4]

Hi Klaus,
das ist alles machbar, braucht aber Vorbereitung.

License
PPL/VFR validation ist einfach zu bekommen, wie unten im Forum beschrieben.
Aber: ich bin mir nicht sicher, ob man die validation gleich mitnehmen kann. Checke das auf der SACAA website.
Ich bin im November wieder in SA und Frage mal nach dem aktuellen Stand. In Johannesburg kann man VFR allerdings schon mal haengenbleiben, sonst ok.
Die fliegerischen Standards bei check outs sind hoch und deutsche private pilots haben da nicht den besten Ruf (ich gebe nur die allgemene Meinung dort weiter). Ruhig eine Stunde extra Training einplanen.

Aircraft
Hier gibt es ueberhaupt nur ganz wenige Anbieter, die geeignete Flugzeuge zum "hire & fly" haben. Das hat sich in den letzen Jahren immer weiter verschlechtert. Preise in etwa so wie in USA, aber es werden in der Regel 3 Stunden pro Tag berechnet, manche Vermieter machen sogar 3h am Tag "wet" rate.
Wegen density altitude ist eine C172 ein 2 Sitzer. C182 ist auf jeden Fall besser. Man muss fuer die validation genau den selben Flugzeugtyp im logbok haben (endorsement). Also C172 fliegen als C182Pilot geht nicht.
C210 zu mieten gibt es schon lange nicht mehr. Die sind alle geschrottet, oft von auslaendischen Piloten.
Die Flugzeuge sind in ordentlichem Zustand, technisch besser als optisch.
Handheld GPS auf jeden Fal mitbringen.

Location
Ich wuerde in der Johannesburg area starten
FAGC, FAGM und FAWB sind airports mit Flugschulen, per internet alle kontaktieren.
Ich kenne FTS in FAGC gut.
Die SACAA fuer die Lizenz ist nur 5 Minuten von FAGC weg.

Trips
Ich wuerde beim ersten mal erst mal "klein" anfangen. Es gibt jede Menge gute Safari Lodges in 1-2h flight time um Johannesburg. Namibia ist klasse, aber das ist eine lange Strecke in einer C172.
ZB die Mabula Lodge ist gut zum Beginn. Da kann man auch erst mal mit Instructor hin. Ca 70NM North of FAGC.

Du kannst mich gerne per email kontaktieren.
Guido.Warnecke @ att.net
Ich hatte von 1996-2002 regelmaessig als PPL in RSA gechartert (mit validation). Damals gab es noch C210's zu chartern. Von 2002-2008 habe ich dort als Berufspilot gearbeitet. Bin noch regelmaessig da um world-wide ferry Fluege zu machen (under ZS registration mit South African ATPL). Jetzt im November wieder flying Safari in einer C210 (private owner)
Im November treffe ich einen der Inhaber der FTS flight school in FAGC und lasse mir den neuesten Stand re validation PPL/VFR und "hire & fly" geben. Die Lage aendert sich oft und 3 Jahre alte Berichte stimmen oft nicht mehr mit der Realitaet ueberein.

Happy Landings,
Guido

1. November 2017: Von E. Jung an Guido Warnecke

Hallo Guido,

die Lizenz kann man gleich mitnehmen. Wenn man z. B. das von Bushpilots oder einer anderen Flugschule vorab koordiniert, erhalten die die Validierung vorab. Der Fluglehrer händigt diese dann nach erfolgreicher Prüfung (also Checkflug bzw. Theorieprüfung) aus (Stand Oktober 2017). Gesamtaufwand Vorort 1 - 2 Tage. Die Flugschule hat ein Formular, das man unterschreibt, dass die auch die Lizenz vorab abholen dürfen. Funktioniert einwandfrei. (Betrifft nur RSA - nicht Namibia)

Problem mit Klein anfangen ist, dass man die Lodges (die ja nicht gerade billig sind - siehe Jacks Camp zu 1200 - 1500 USD / p. N. and person) vorab buchen muss. Schafft man die Validierung nicht, ist man gezwungen einen Safety Piloten mitzunehmen - und den bezahlt man nicht nur für die Unterbringung. Die Camps sind klein - der sitzt einem dann ständig auf der Pelle.

Wenn man die Prüfung versemmelt, muss man 72 Stunden bis zur nächsten Prüfung warten. D. h. dann ist der Urlaub schon mal rum. Am Besten hilft gut vorbereiten mit MOCK PPL (Airlaw) und vielleicht vorab in Deutschland mal einen Checkout (zum Testen und strenge Maßstäbe anlegen - und auch mal wieder nach VOR ohne GPS) fliegen.

Bushpilots hat eine 206 - aber Achtung - immer das Problem ohne Autopilot. Das nervt bei den beschriebenen Turbulenzen ab 11:00 Uhr und den langen Legs gewaltig.

Auch noch ein wichtiger Hinweis für den Checkflug. Die Sicht ist meist schlecht (i. d. R. um 5 - 7 NM) in der Gegend um Joburg/Pretoria - Buschbrände, Kohlekraftwerke und Dunst. Da ist VFR nach Karte fliegen (DME und VOR - sogar ADF funktioniert noch) anspruchsvoll.

Gruß

Edgar

2. November 2017: Von Guido Warnecke an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Hi Edgar,

gute info re Validation - vielen Dank!
Wusste nicht, dass man die gleich abholen kann. Das geht dann wohl mit Hilfe der Flugschule.

Wir hatte im Maerz 4 Tage Verzoegerung wegen der Validation einer FAA PPL.

Lodges fest zu buchen und vorauszuzahlen ist ein echtes Risiko auf so einem Trip, vor allem wenn nicht alles 100% organisiert ist und die Lizenz in der Tasche ist.
Immer wieder klappt was nicht, Flugzeug kaputt, muss in die Werft zur maintenance etc. und keiner fuehlt sich verantwortlich. Afrika eben. Alles schon erlebt.
Da kommt dann nur das klassische Eish....

Es gibt einige webportale, in denen Lodges man kruzfristig buchen kann:
Last minute Angebote

Bezueglich Turbulence hilft nur so hoch wie moeglich zu fliegen. FL125-135, das reicht normalerweise und ist mit C182/C206 zu machen. C172 natuerlich nicht. Wir gehen in der C210T mit oxygen immer auf FL160-190.
Frueh morgens kann man natuerlich auch fliegen aber das passt mit den check-in/out Zeiten der Lodges nicht.
Zim kann man wirklich bleiben lassen, leider extreme Abzocke.
Botswana ist super aber sehr teuer und man hat airports of entry Lanseria, Pilanesberg (RSA) und Gabrorone, Francistown, Maun (Bots) die teuer und vergleichsweise umstaendlich sind.
Es gibt jede Menge neuer lodges in RSA, vor allem im Lowveld (Kruger Park area) aber auch im Norden in den Waterbergen. Preislich etwas besser.

Werde im Dezember berichten, wenn ich zurueck bin.

Happy Landings,
Guido


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang