Hallo Guido,
die Lizenz kann man gleich mitnehmen. Wenn man z. B. das von Bushpilots oder einer anderen Flugschule vorab koordiniert, erhalten die die Validierung vorab. Der Fluglehrer händigt diese dann nach erfolgreicher Prüfung (also Checkflug bzw. Theorieprüfung) aus (Stand Oktober 2017). Gesamtaufwand Vorort 1 - 2 Tage. Die Flugschule hat ein Formular, das man unterschreibt, dass die auch die Lizenz vorab abholen dürfen. Funktioniert einwandfrei. (Betrifft nur RSA - nicht Namibia)
Problem mit Klein anfangen ist, dass man die Lodges (die ja nicht gerade billig sind - siehe Jacks Camp zu 1200 - 1500 USD / p. N. and person) vorab buchen muss. Schafft man die Validierung nicht, ist man gezwungen einen Safety Piloten mitzunehmen - und den bezahlt man nicht nur für die Unterbringung. Die Camps sind klein - der sitzt einem dann ständig auf der Pelle.
Wenn man die Prüfung versemmelt, muss man 72 Stunden bis zur nächsten Prüfung warten. D. h. dann ist der Urlaub schon mal rum. Am Besten hilft gut vorbereiten mit MOCK PPL (Airlaw) und vielleicht vorab in Deutschland mal einen Checkout (zum Testen und strenge Maßstäbe anlegen - und auch mal wieder nach VOR ohne GPS) fliegen.
Bushpilots hat eine 206 - aber Achtung - immer das Problem ohne Autopilot. Das nervt bei den beschriebenen Turbulenzen ab 11:00 Uhr und den langen Legs gewaltig.
Auch noch ein wichtiger Hinweis für den Checkflug. Die Sicht ist meist schlecht (i. d. R. um 5 - 7 NM) in der Gegend um Joburg/Pretoria - Buschbrände, Kohlekraftwerke und Dunst. Da ist VFR nach Karte fliegen (DME und VOR - sogar ADF funktioniert noch) anspruchsvoll.
Gruß
Edgar