Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. November 2017: Von E. Jung an Guido Warnecke

Hallo Guido,

die Lizenz kann man gleich mitnehmen. Wenn man z. B. das von Bushpilots oder einer anderen Flugschule vorab koordiniert, erhalten die die Validierung vorab. Der Fluglehrer händigt diese dann nach erfolgreicher Prüfung (also Checkflug bzw. Theorieprüfung) aus (Stand Oktober 2017). Gesamtaufwand Vorort 1 - 2 Tage. Die Flugschule hat ein Formular, das man unterschreibt, dass die auch die Lizenz vorab abholen dürfen. Funktioniert einwandfrei. (Betrifft nur RSA - nicht Namibia)

Problem mit Klein anfangen ist, dass man die Lodges (die ja nicht gerade billig sind - siehe Jacks Camp zu 1200 - 1500 USD / p. N. and person) vorab buchen muss. Schafft man die Validierung nicht, ist man gezwungen einen Safety Piloten mitzunehmen - und den bezahlt man nicht nur für die Unterbringung. Die Camps sind klein - der sitzt einem dann ständig auf der Pelle.

Wenn man die Prüfung versemmelt, muss man 72 Stunden bis zur nächsten Prüfung warten. D. h. dann ist der Urlaub schon mal rum. Am Besten hilft gut vorbereiten mit MOCK PPL (Airlaw) und vielleicht vorab in Deutschland mal einen Checkout (zum Testen und strenge Maßstäbe anlegen - und auch mal wieder nach VOR ohne GPS) fliegen.

Bushpilots hat eine 206 - aber Achtung - immer das Problem ohne Autopilot. Das nervt bei den beschriebenen Turbulenzen ab 11:00 Uhr und den langen Legs gewaltig.

Auch noch ein wichtiger Hinweis für den Checkflug. Die Sicht ist meist schlecht (i. d. R. um 5 - 7 NM) in der Gegend um Joburg/Pretoria - Buschbrände, Kohlekraftwerke und Dunst. Da ist VFR nach Karte fliegen (DME und VOR - sogar ADF funktioniert noch) anspruchsvoll.

Gruß

Edgar

2. November 2017: Von Guido Warnecke an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Hi Edgar,

gute info re Validation - vielen Dank!
Wusste nicht, dass man die gleich abholen kann. Das geht dann wohl mit Hilfe der Flugschule.

Wir hatte im Maerz 4 Tage Verzoegerung wegen der Validation einer FAA PPL.

Lodges fest zu buchen und vorauszuzahlen ist ein echtes Risiko auf so einem Trip, vor allem wenn nicht alles 100% organisiert ist und die Lizenz in der Tasche ist.
Immer wieder klappt was nicht, Flugzeug kaputt, muss in die Werft zur maintenance etc. und keiner fuehlt sich verantwortlich. Afrika eben. Alles schon erlebt.
Da kommt dann nur das klassische Eish....

Es gibt einige webportale, in denen Lodges man kruzfristig buchen kann:
Last minute Angebote

Bezueglich Turbulence hilft nur so hoch wie moeglich zu fliegen. FL125-135, das reicht normalerweise und ist mit C182/C206 zu machen. C172 natuerlich nicht. Wir gehen in der C210T mit oxygen immer auf FL160-190.
Frueh morgens kann man natuerlich auch fliegen aber das passt mit den check-in/out Zeiten der Lodges nicht.
Zim kann man wirklich bleiben lassen, leider extreme Abzocke.
Botswana ist super aber sehr teuer und man hat airports of entry Lanseria, Pilanesberg (RSA) und Gabrorone, Francistown, Maun (Bots) die teuer und vergleichsweise umstaendlich sind.
Es gibt jede Menge neuer lodges in RSA, vor allem im Lowveld (Kruger Park area) aber auch im Norden in den Waterbergen. Preislich etwas besser.

Werde im Dezember berichten, wenn ich zurueck bin.

Happy Landings,
Guido


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang