Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. August 2017: Von Achim H. an Felix ._. Bewertung: +4.00 [4]

Ob sie Dich >= FL100 akzeptieren, hängt von Lust und Laune ab. Planbar ist es nicht. Der ultimative Trick ist, aus dem Ausland bereits >= FL100 anzukommen, dann lassen sie Dich normalerweise auf der Höhe und Du kannst ja immer noch sagen "unable due to ...." wenn sie nicht wollen.

Deutschland hat so wenig freigabepflichtigen Luftraum unter FL100 wie sonst kein dicht bevölkertes Land auf diesem Planeten. Es ist wirklich überhaupt kein Problem, unkontrolliert VFR quer durch die Republik zu fliegen sollte keinem Piloten schwerfallen.

15. August 2017: Von Roland Schmidt an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ob sie Dich >= FL100 akzeptieren, hängt von Lust und Laune ab. Planbar ist es nicht.

Ich glaube, dass es einfach davon abhängt wie voll der Luftraum mit IFR-Verkehr schon ist. Wenn nicht so viel los ist, gibt's nach meiner Erfahrung quasi immer eine Freigabe. Als ich gestern von Süddeutschland zurückkam, hatte ich schon eine Freigabe für FL160, dann auf FL140 recleared und schließlich musste ich östlich von FRA

Der ultimative Trick ist, aus dem Ausland bereits >= FL100 anzukommen, dann lassen sie Dich normalerweise auf der Höhe und Du kannst ja immer noch sagen "unable due to ...." wenn sie nicht wollen.

Für den ultimativen Trick extra erst einmal ins Ausland fliegen - bisschen aufwändig ;-) Unable zu erklären, wenn man able ist halte ich für schlechten Stil.

15. August 2017: Von Chris _____ an Achim H.

"Deutschland hat so wenig freigabepflichtigen Luftraum unter FL100 wie sonst kein dicht bevölkertes Land auf diesem Planeten."

Relevant ist ja weniger die Bevölkerungsdichte als die Flugverkehrsdichte. Und da leuchtet es eher weniger ein, warum zB der Luftraum C/D um EDDM deutlich größer ist als der Luftraum B um KLAX, und vermutlich eine Freigabe zum Mid-Field-Crossing bei EDDM weniger wahrscheinlich ist als bei KLAX.

Ok, schlimmer geht immer... im EU-Vergleich ist D vermutlich ein Positivbeispiel.

15. August 2017: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

In MUC ist aber nur die CTR ein Hindernis, die C/D-Torte kann man unterfliegen.

15. August 2017: Von Johannes König an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin in den letzten 3 Jahren bestimmt 10x über EDDM drüber, oftmals sogar direkt angesagt als "entry and exit via Hotel, for sightseeing purposes". Ich bin NIE abgewiesen worden, nichtmal zur Rush-Hour um 17:30 lcl.

Durchflugfreigaben durch den darüberliegenden Charlie sind allerdings in der Tat seltener.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang