Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | VFR quer durch Deutschland  
14. August 2017: Von Felix ._. 
Beitrag vom Autor gelöscht
14. August 2017: Von Philipp Tiemann an Felix ._. Bewertung: +1.00 [1]

Um in Deutschland durchweg einen kontrollierten Flug zu haben, und um dich nicht mehr um CTRs und Luftraüme D und C kümmern zu müssen, musst du auf über FL100 steigen (und natürlich eine Freigabe einholen).

Wenn du unter FL100 fliegst ist es diesbzüglich völlig wurscht auf welcher Route du den Flug planst und durchführst - es wird immer ein unkontrollierter Flug bleiben (außer während du - wiederum mit Freigabe - eine CTR oder einen Luftraum D oder C kreuzt).

14. August 2017: Von Achim H. an Felix ._. Bewertung: +4.00 [4]

Ob sie Dich >= FL100 akzeptieren, hängt von Lust und Laune ab. Planbar ist es nicht. Der ultimative Trick ist, aus dem Ausland bereits >= FL100 anzukommen, dann lassen sie Dich normalerweise auf der Höhe und Du kannst ja immer noch sagen "unable due to ...." wenn sie nicht wollen.

Deutschland hat so wenig freigabepflichtigen Luftraum unter FL100 wie sonst kein dicht bevölkertes Land auf diesem Planeten. Es ist wirklich überhaupt kein Problem, unkontrolliert VFR quer durch die Republik zu fliegen sollte keinem Piloten schwerfallen.

14. August 2017: Von TH0MAS N02N an Felix ._. Bewertung: +6.33 [7]

Hallo,

ich empfehle, das Problem mit Deinem Fluglehrer mal durchzusprechen.

Gruss Thomas

14. August 2017: Von Alexander Callidus an Felix ._.
Beitrag vom Autor gelöscht
14. August 2017: Von Alexander Callidus an Felix ._. Bewertung: +1.00 [1]

Was möchtest Du eigentlich (Du hast Ideen zum Verfahren und nach Details gefragt - wie Du an den Antworten merkst, würden wir anders vorgehen; wenn Du Deine Wünsche und Vorstellungen nennst, kann man Dir hilfreichere Tips geben)?.

a) Die Strecke IFR fliegen, aber bei VMC aus touristischem interesse tiefer?

b) VFR entlang, aber unterhalb der IFR-Strecken? Weil damit die Strecke vermeintlich eindeutig ist, z.B. für einen Flugplan?

Wenn letzteres: Strich von München nach Rügen, Route mit 2-3 Wegpunkten eventuell abwechslungsreicher gestalten. Dann verschiebst Du die Wegpunkte so, daß Du in 2000ft AGL frei von kontrollierten Lufträumen bleibst. Für Verkehrsinfo etc.meldest Du Dich nach dem Start bei FIS. Fertig.

15. August 2017: Von Karpa Lothar an Felix ._.

Du solltest schon wissen, dass die Halbkreisflugflächen für IFR und VFR unterschiedlich sind, nachzulesen zB im Fliegertaschenkalender.....

15. August 2017: Von Roland Schmidt an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ob sie Dich >= FL100 akzeptieren, hängt von Lust und Laune ab. Planbar ist es nicht.

Ich glaube, dass es einfach davon abhängt wie voll der Luftraum mit IFR-Verkehr schon ist. Wenn nicht so viel los ist, gibt's nach meiner Erfahrung quasi immer eine Freigabe. Als ich gestern von Süddeutschland zurückkam, hatte ich schon eine Freigabe für FL160, dann auf FL140 recleared und schließlich musste ich östlich von FRA

Der ultimative Trick ist, aus dem Ausland bereits >= FL100 anzukommen, dann lassen sie Dich normalerweise auf der Höhe und Du kannst ja immer noch sagen "unable due to ...." wenn sie nicht wollen.

Für den ultimativen Trick extra erst einmal ins Ausland fliegen - bisschen aufwändig ;-) Unable zu erklären, wenn man able ist halte ich für schlechten Stil.

15. August 2017: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Sehr gut Alexander. 1.Wenn Du von Bayern nach Rügen fliegen willst, ist schon der Weg auch das Ziel? Was willst in FL100? 2. Wenn es schnell und ohne Plüsch & Pleureusen gehen soll, geht auch FL85/95 Xponder 7000 mithören und gut isses.. ( Ja, ja, jetzt kommen die Sicherheitsfuzzies.. Ich dreh sogar den Funk aus. Das Geplapper nervt.) Wenn es gemütlich sein und was zu sehen sein soll: 3500 Füßchen oder so, daß ich grad aus dem Thermikgehoppel raus bin, rausschauen, CTR, TRA und all den anderen TRARA umfliegen, sonst wie 2.

15. August 2017: Von Chris _____ an Achim H.

"Deutschland hat so wenig freigabepflichtigen Luftraum unter FL100 wie sonst kein dicht bevölkertes Land auf diesem Planeten."

Relevant ist ja weniger die Bevölkerungsdichte als die Flugverkehrsdichte. Und da leuchtet es eher weniger ein, warum zB der Luftraum C/D um EDDM deutlich größer ist als der Luftraum B um KLAX, und vermutlich eine Freigabe zum Mid-Field-Crossing bei EDDM weniger wahrscheinlich ist als bei KLAX.

Ok, schlimmer geht immer... im EU-Vergleich ist D vermutlich ein Positivbeispiel.

15. August 2017: Von Chris _____ an Hubert Eckl

"Ja, ja, jetzt kommen die Sicherheitsfuzzies.. Ich dreh sogar den Funk aus. Das Geplapper nervt."

Jetzt verstehe ich, warum die C/D-Lufträume so groß sein müssen...

15. August 2017: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

In MUC ist aber nur die CTR ein Hindernis, die C/D-Torte kann man unterfliegen.

15. August 2017: Von Johannes König an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin in den letzten 3 Jahren bestimmt 10x über EDDM drüber, oftmals sogar direkt angesagt als "entry and exit via Hotel, for sightseeing purposes". Ich bin NIE abgewiesen worden, nichtmal zur Rush-Hour um 17:30 lcl.

Durchflugfreigaben durch den darüberliegenden Charlie sind allerdings in der Tat seltener.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang