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9. Juni 2017: Von Chris _____ an Sascha H. Bewertung: +1.00 [1]

Kopfschmerzen in 12500 ft? Sicher, dass da kein CO-Problem vielleicht vorhanden war? Oder einfach Dehydrierung?

Die gesetzlichen Limits in USA sind ja deutlich laxer als hier (bis 12500 kein Oxy, zwischen 12500 und 14000 nur wenn länger als 30min, ab 14000 ständig, und ab 15000 muss man den Paxen was anbieten), und diese Regelungen basieren ja auch auf einer gewissen statistischen Erfahrung und medizinischen Know-How...

Eine Höhe von 12500ft (ungefähr) kann man in USA auch mit dem Auto erreichen (in den Rockies). Da oben noch Treppe steigen ist schon merklich anstrengender, und man kriegt Atemnot. Aber Kopfschmerzen... naja, es wirkt halt von Person zu Person anders.

10. Juni 2017: Von Roland Schmidt an Chris _____

O2 erst ab 12500 bzw. 14/15000ft? Was auch immer da zugrundegelegt wird und selbst wenn es legal ist, denke ich, dass das Leistungsvermögen dort schon deutlich beeinträchtigt ist. Ich würde da nicht (mehr) auf O2 verzichten.

10. Juni 2017: Von  an Roland Schmidt

In dem Sauerstoff-Fred hatte jemand dieses sehr erbauliche und informative PDF des Schweizer Segelflugmediziners verlinkt, da waren die Hintergründe ganz gut erläutert (Messungen an jungen und fitten Militärpiloten wurden fürs Zivilregelment bei der FAA übernommen, und die Schweiz hatte das mal 1:1 umgesetzt).

Gibt halt Leute, die joggen in 8kommairgendwas Stunden auf den Mont Blanc rauf und wieder runter. Ohne tödlich zu stolpern. Jedem das Seine.

11. Juni 2017: Von  an Chris _____

Es ist für sehr viele Menschen normal, dass sie in 12.500 ft ohne Sauerstoff Kopfschmerzen haben. Mich wundert das überhaupt nicht.

11. Juni 2017: Von Achim H. an Chris _____

Ich bin auch jahrelang ohne Probleme in FL100-FL120 ohne Sauerstoff geflogen. Allerdings habe ich nach Anschaffung eines Systems gemerkt, dass ich mit Sauerstoff deutlich weniger geschlaucht bin. Ich denke das trifft für ziemlich alle Menschen zu. Zum Performen ins Sauerstoffzelt und abends einschlafen mit Propofol -- so geht das!

11. Juni 2017: Von  an Achim H.

Ich auch, sogar FL130 ... aber viele Leute vertragen das nicht gut

11. Juni 2017: Von Wolff E. an 

Ich bin Mal 15 mit. In fl130 geflogen. War nicht mehr so richtig fit und Sättigung lag bei Ring 90%. Daher gilt für mich ab 100 Sauerstoff. Und achims Erfahrung kann ich nur bestätigen n. Mit Sauerstoff bin ich fitter und hinterher nicht so kaputt.

12. Juni 2017: Von Sascha H. an Wolff E.

Ich fliege von Torrance oder Long Beach. Naja, da ich nur bis maximal KGCN will/kann Zeitlich, sollten die 5h Blockzeit passen, ich habe auch mit 70-75% leistung gerechnet, da macht die 182RG in 11-12500ft immerhin rund 165 kt, die BE36 TC sogar ca. 175.

Den Korridor möchte ich wie gesagt nicht unbedingt fliegen, sondern viel mehr in 11500 oder höher mitten über den Canyon im Westen, und dann bei den hohen No flight zones weiter im Osten, südlich parallel innerhalb der SFRA mit Flight Following bis KGCN oder ggf. stattdessen nach Kingman.

Ich bin KLAS Hin und zurück mit einer Seneca II TC in 3,6h Blockzeit geflogen, bei reduzierter Speed von nur ca. 160 TAS.

Was den O2 angeht, vor 10-15 jahren war das auch weniger ein Problem, aber ich merke mittlerweile schon die höhe wenn es deutlich über 100 geht für längere Zeit. Ich habe mir ein Pulsoxy gekauft, am Boden habe ich einen normalen Wert von 97-98%, in FL100 schon nur noch 88-90% und in 12500 hatte ich nur 84-85% ohne O2. (Nichtraucher)

12. Juni 2017: Von Chris _____ an Sascha H.

Ich bin die Korridore mehrmals geflogen. Kann sie empfehlen - wenn's um sightseeing geht, ist Höhe nachteilig.


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