Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. April 2016: Von Frank Hemer an Lutz D.

Ach so, ja. LFQA. Wollen dort tanken und noch ein paar Falschen mitnehmen, wenn es etwas in der Nähe des Flugplatzes gibts...

11. April 2016: Von Lutz D. an Frank Hemer

Hmm, dann sind 20min mit dem Taxi zu weit, oder? Wenn nicht, würde ich nach Ecueil fahren, im Südwesten von Reims mit drei, vier kleineren Häusern, dort bekommt man auch sonntags etwas.

20min sind es auch bis in das Zentrum, die Kathedrale ist schon sehr sehenswert - und alle großen und kleinen Häuser sind im Stadtkern vertreten!

12. April 2016: Von David S. an Lutz D.

Klingt gut. Bin optimistisch, dass die Auflastung bis dahin eingetragen ist ;)

Restaurant in Laufweite zu LFQA: https://www.relaisdesillery.fr/ , werden wir testen

12. April 2016: Von T. Magin an David S.

An Alle die Champagnershopping mit LFQA verbinden wollen: freue mich über Erfahrungsberichte - hab das Gleiche Ende Mai vor, auf dem Weg nach La Rochelle.

Grüsse, Thomas

12. April 2016: Von Bernd Almstedt an T. Magin

Würde mich auch schwer interessieren... - war zwar schonmal dort aber damals nur als Co-Pilot zur Besichtigung einer schönen Mooney...

12. April 2016: Von Alexander Callidus an Lutz D.

An die BWL'er unter Euch, aber auch an die Weinliebhaber: Lohnt sich das? Natürlich ist es eher der Spaß am Cliché und die Koketterie mit dem Snobismus, mit dem eigenen Flieger zum Champagnerkauf zu fliegen. Aber ist der nicht über Grosshändler genau so teuer, hat nicht der gute Weinhändler mehr Auswahl, ist nicht die Beschränkung auf die Champagne eher eine Einschränkung? Oder hat man eine realistische Chance, kleinere Produzenten abseits der Massenproduzenten mit großen Namen zu verkosten? Aber mit dem Taxi, in ein paar Stunden?

13. April 2016: Von Joachim P. an T. Magin

ab Mai gibt es auch wieder die Lichtshow auf der Kathedrale. Zig Beamer und Lautsprecher erzählen die Geschichte der Kathedrale (etwas abstrakt), Projektionsfläche ist das Bauwerk selbst (60mx80m). Ich war schon ein paar mal dort, fasziniert mich immer wieder.

Die Zeiten der Show findet Ihr hier: https://www.reims.fr/culture-patrimoine/festival-et-evenements/reve-de-couleurs.htm

13. April 2016: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +8.00 [8]

Guten Morgen Alexander,

Ich bin zwar wirklich kein BWLer, kann aber dennoch leichthin behaupten: das rechnet sich natürlich nicht.

es ist aber dennoch mehr, als Koketterie.

Einerseits ist die Gegend um Reims kulturhistorisch sehr interessant und hat viel zu bieten (landschaftlich eher nicht so…). Und andererseits macht es auch einfach Spaß, kleine Weingüter zu entdecken, denen man sicher nicht im Supermarkt, aber auch nur sehr eingeschränkt bei einem Weinhändler begegnet.

Und auch wenn die Gesamtkosten natürlich durch den Flug um glaublich hoch sind, macht es Spaß eine Flasche Jahrgangs-Champagner für 15 € zu kaufen, der qualitativ einem großen Namen deutlich überlegen ist. Zumindest schmeckt der jedes Jahr anders.

Macht es Sinn, dass auf die Champagne zu begrenzen? Natürlich nicht! Ich habe erst vor wenigen Wochen in Winningen festgestellt, dass man hervorragend zu Fuß zu einem kleinen Wein gut laufen kann, das einen sehr leckeren und einfachen Jahrgangssekt herstellt. Man kauft, dann fährt einen die Winzerin wieder zurück zum Flugplatz.

Ich liebe solche Ausflüge, man verbindet fliegen mit wandern, wandern mit plaudern, eben echten Bereisen von Land und Leuten! Und zu Hause hat man dann noch eine schöne Erinnerung.

13. April 2016: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Richtig! Aber es ist nicht weniger Koketterie als der schon legendäre 100$-Hamburger. Sehe als Gesamtbespassung. Ein paar Hundert Kilo Kohlenstoff in Spass zu verwandeln. YOLO! Ich mag gar nicht dran denken, wie lange wieviele Mitbürger mit dem von mir in die Luft geblasenen Geld für ein paar Stunden Flug leben müssen!

13. April 2016: Von Alexander Callidus an Lutz D.

Jepp, darauf wollte ich hinaus: es ist das Gesamtpaket, das schmeckt. Sonst wird Weinkauf mit dem Flieger sehr, sehr mühsam. Versuche gerade, in Dordogne, Corrèze, Cantal und Lot Plätze in Faltradentfernung von schönen Unterkünften zu suchen. Das ist schon schwer genug (mit UL wäre es leichter ...). Dann auch noch Weingüter...

13. April 2016: Von Joachim P. an Alexander Callidus

Ha, Dordogne, kein Problem... kommt drauf an was "Faltradentfernung" ist.

Landen: LFBE (Obacht Einreisebestimmungen wegen Ausnahmezustand)

Wohnen z.B.: https://www.abignac.com

Wein und Co.: Monbazillac ist natürlich ums Eck. Abseits des Mainstreams die kleinen Winzer in Faltradentfernung:

Clos des Verdots, Tours des Gendres (top Weine und Bio), Tour de Grangemont (in St. Aubin de Lanquais, super Preis-Leistung, vor allem der Schaumwein)

Sind Geheimtipps, nicht weitersagen... ;)

13. April 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Ah, ja, die Champagne... war ein Traum damals, das Praktikum bei Moët.

Als Refugium für zB. ein verlängertes Wochenende kann ich sehr empfehlen das Château de Fère, in Fère en Tardenois, etwa 50km westlich von Reims. Es gibt dort hervorragendes Essen, Käsedegustation, fantastische Weine, witzige Zimmer, einen kleinen Pool unten vor dem Schloss. Nicht weit von Chateau Thierry LFFH oder Soissons-Courmelles LFJS. Das ist, wenn man nicht nur rein-raus will, sondern die Gegend geniessen möchte. Man kann Fahrräder leihen... zum Beispiel. Auch ohne "Falt...".

Reims hat die wirklich außerordentliche Kathedrale (neben Chartres), es lohnt sich dort eine Besichtigung. Degustationen gibt es zahlreich. Die ganze Gegend ist wunderschön. Das eigentliche "Hauptzentrum" des Champagners ist allerdings, meine ich, eher Epernay, dort gibt es neben den großen Häusern wie Moët auch kleinere wie Bergere, Perrier Jouet und v.a. Flaschen mitnehmen kann man da überall. Das ist wie wenn man in Bayern nach Brez'n fragt.

13. April 2016: Von Alexander Callidus an Joachim P.

"Ha, Dordogne, kein Problem... kommt drauf an was "Faltradentfernung" ist."

Tja. dachte, ich weihe mein Brompton ein, 7-8 km sind ungefähr 25min, machst Du doch locker. 6-7km um Ussel, passt ja. Dann auf Google Earth mal das Höhenprofil angeschaut. Steigungen bis 24%. Das ist dann doch etwas heftig. Bromopton und ich (1,95m , 107kg) sind aber auch ein grenzwertige Paarung. Also 10km in der Ebene, 3-4 km in hügeliger Gegend reichen mir.

Danke für die Tips! Um mich zu revanchieren, wenn jemand was für zuhause sucht: Ferrari brut schmeckt mir besser als der Champagner der Großhersteller, kostet aber im Versand nur 50-60%.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang