Lokalpatriotismus hin oder her, aber sowohl in Düsseldorf als auch in Köln passen, meines Erachtens nach, die Preise nicht zu den gebotenen Leistungen.
Bei deutlich dreistelligen und somit hohen Gebühren erwarte ich auch hohen Service mit folgenden Punkten:
1. Ein GAT das nicht nur mit dem Taxi erreichbar ist, sondern wo ich entweder fußläufig (max. 5 Minuten) zum Terminal komme oder direkt in eine Bahn, einen Bus oder einen Mietwagen steigen kann. Das Düsseldorfer GAT liegt nicht wirklich zentral...
2. Öffnungszeiten 24h / 365 d, da ist bei DUS noch Luft...
3. Einen Ground service der auf meine speziellen Bedürfnisse angepasst ist:
a) Abstellplätze mit Verzurrmöglichkeiten (muss man z. B. in CGN mit der Lupe suchen und selbst nach rechtzeitiger Anforderung klappt die Zuweisung eines solchen Platzes in CGN nicht)
b) ausreichend Hallenplatz auch für kurzfristige Unterstellungen (das kriegt im Gegensatz zu CGN und DUS nahezu jeder kleine Dorfvereinsplatz hin...)
c) Die Möglichkeit einen Stellplatz mit Steckdosenanschluss für einen Pre-Heater zu bekommen (klappt in CGN gar nicht...).
d) Abstellplätze in kurzer Entfernung zum GAT, so daß ich nicht erst eine Flughafenrundfahrt machen (und bezahlen) muss (siehe CGN).
e) Wo meine Wünsche aus vorheriger Absprache auch an den betreffenden Stellen bekannt sind (CGN Verzurrmöglichkeiten erbeten, Follow-Me bringt mich auf das Vorfeld, wo es weit und breit nichts zum Anbinden gibt...)
Der völlige Gegensatz zu diesen beiden Plätzen ist da m. E. Hannover (Landegebühren weit entfernt vom dreistelligen Bereich, aber trotzdem bekomme ich dort nahezu jederzeit einen Hallenplatz, kann vor dem GAT parken, komme zu jeder Tages- und Nachtzeit rein und raus, kann überall Verzurren, bei Ankunft steht schon der Platzwart Gewehr bei Fuß, um mich in den angefragten Hallenplatz zu ziehen, und zu allem Überfluss steht noch ein netter Kasten mit "Leih-Chocks auf dem Vorfeld...). Es geht also durchaus auch anders...
Das Argument, daß ATC einen an dem "Hochfrequenz-Platz" DUS doch so gut integriere, halte ich für nicht besonders zugkräftig: Von ATC erwarte ich genau das! Dafür bekommen Sie auch von mir sehr gutes Geld in Form von DFS-Gebühren, die die Landegebühren an manch anderen Plätzen deutlich übersteigen. Das ist m. E. nach nicht Kür sondern Pflicht!
Ich stelle bei meinen Besuchen an diesen Plätzen leider immer wieder fest, daß hier zwar gerne bei der GA die Hand aufgehalten wird, aber auf der anderen Seite nicht wirklich geliefert wird. Da ist das vom Thread-Ersteller angeführte Beispiel nur eines unter vielen...
Gleichzeitig ist anscheinend auf Seiten der Flugplätze aber auch kaum Interesse da, die Interessen der "Kleinfliegerei" zu berücksichtigen. Ich habe z. B. die Verzurrproblematik gegenüber dem Flughafen Köln schriftlich angesprochen. Ich warte seit mehreren Wochen auf eine Reaktion...
Spannend finde ich auch immer wieder die Beschäftigung mit den Gebührenordnungen: Vor Anflug zu einem Platz versuche ich, die zu zahlenden Gebühren aus der Gebührenordnung zu berechnen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Dies gelingt mir bei DUS und CGN leider nur mit Hilfe einer Excel Tabelle (Die Gebührenordnungen geben gerne nur Berechnungsformeln an, MWST wird erst gar nicht aufgeführt, das wäre woanders ein Grund zu Abmahnung wegen unlauteren Wettbewerbs...).
Ich bin daher immer wieder erstaunt, wenn ich an die USA denke, wieviel mehr Service dort gebracht wird bei einem weit geringeren Gebührenniveau...
Ich bitte, mich nicht falsch zu verstehen: Ich zahle gerne für guten Service auch gutes Geld. Aber in DUS und CGN soll ich gutes Geld für schlechten Service zahlen. Da passt etwas für mich einfach nicht zusammen.