Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Hi,

habe mit Spannung die "Live"-Berichterstattung verfolgt. Die Luftbilder waren überzeugend.

Wie hast Du dieses Thema gelöst? "Sprit habe ich nur noch ca. knapp 1h"?

Grüße

Andreas

25. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]
> Wie hast Du dieses Thema gelöst? "Sprit habe ich nur noch ca. knapp 1h"?

Der alte Trick: Tanken fliegen :-)
Erstes Leg heute morgen nach EDWI / Wilhelmshaven, und erst dann auf die Insel zu Thore.
25. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]
Ich will die Relevanz meines Fluges für die GA in Deutschland nicht überbewerten, aber für die Kollegen mit weniger gutem Wetter anbei noch 3 Bilder:

- Die VMC-Rinne entlang der niederländischen Grenze (am Ende ist noch nicht Stadtlohn, es ging immer noch etwas weiter - aber zum Schluss war klar: Hier hinter kommt nichts mehr mit Bodensicht)

- Die "Platzrunde" in Stadtlohn oder ("where the f*ck ist jetzt der Platz, den ich gerade noch sah?!")

- Und aus der Rubrik "Okay, ich geb's zu" oder "Wie die Erfahrung uns einen Streich spielt":

- Normal: Asphaltbahn dunkel, Gras hell
- Leichter Schnee: Gras dunkel, Asphalt hell (GAANZ wichtig).

Das 2. Bild zeigt im Ansatz, das 3. Bild genau, dass mir dieses Detail erst eher spät auffiel...



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_2040.jpg



25. Januar 2015: Von Name steht im Profil an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Für die Bayerische Brezel Platzrunde gibts eine 1+ aus München.
Pfiadi
Thomas
25. Januar 2015: Von Malte Höltken an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
- Die "Platzrunde" in Stadtlohn oder ("where the f*ck ist jetzt der Platz, den ich gerade noch sah?!")

Och, da bist Du nicht der einzige. Ich kenne viele Piloten, die der festen überzeugung sind, Stadtlohn läge jedes mal woanders :-)
25. Januar 2015: Von Heiko L. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ja, Schnee kann verwirren. Als ich vor ein paar Jahren an Heiligabend nach Grabenstetten auf der Schwäbischen Alb geflogen bin, habe ich mich zunächst über die vermeintlich geräumte Graspiste gefreut.

Erst im kurzen Endteil fiel mir auf, dass die braune Fläche zwischen dem ganzen Schnee nur der Acker direkt neben der Piste war und ich landete dann doch lieber auf der weißen, verschneiten Piste. Beim Rollen stellte sich durch einen penetrant ins Cockpit eindringenden Geruch heraus, dass die Braunfärbung des Ackers von einer ordentlichen Portion Jauche kam, die offensichtlich kurz zuvor ausgebracht wurde :-)

Auf den Schreck gab es dann eine sehr nette Einladung zu Weisswürsten und Breze. An den Flug mit dem "Landebahn-Near-Miss" erinnere ich mich gerne zurück ;-)

Klar, Georg. Tanken. Mache ich auch so.

Aber Wooge hat keinen Sprit, die Tage sind kurz, beschränkte Öffnungszeiten auf den Inseln etc.

Du hattest es als zeitlich eng geschildert, jeder Tankstop, nochdazu wenn er in die falsche Richtung liegt kostet Zeit. Zeit, die an einem Wintertag knapp ist.

Hallo Georg,
super Flug, tolle Dokumentation. Ich hätte das "stumpf" nach GAFOR und als 30h-40h p.a. Mose-Flieger nicht gemacht.
Kurz zum Verständnis: Du fliegst eine DA40 und bist ebenfalls rein VFR unterwegs?
Gruß Christoph
25. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Christoph Sandstede Bewertung: +3.00 [3]
Hi Christoph,

ja, ich bin reiner "VFRler". Auch mein Flugzeug, aber es kann zur Not ein ILS runterfliegen, und ich habe es 3mal geübt. Damit ist es eine Option, die ich machen würde, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Außerdem weiss ich, dass Nörvenich (und wohl andere Militär-Flughäfen) einen runtersprechen würde. Das ist also die letzte Option, weil ich inzwischen glaube, dass ich im "Voll-Weiß" nicht durchdrehe. (Letztlich weiß man das wohl erst nach 10-20 Minuten).

Mit der Option, bei der ich mit Ärger rechnen würde, glaube ich, dass ich auch on top "irgendwie" runterkommen würde, aber damit plane ich nicht, und dann möchte ich auch belegen können, dass es nicht an meiner Flugplanung lag, und ich keine Alternativen hatte.

Zweitens: Ein blauer Himmel ist richtiger als jedes GAFOR oder METAR und erlaubt eine Platzrunde. Wenn es dahinter gut weiter geht, fliege ich weiter. Ich habe gut 300h in ca. 3 Jahren, damit weiß ich möglicherweise noch nicht, wie schnell sich Wetter zuziehen kann (und das gilt für Norddeutschland - in den Bergen kann es noch mal ganz anders sein). Wenn ich meine, dass ich zurück kann, kann ich auch weiterfliegen und gucken, ob es Richtung Ziel weiter geht.

Drittens: Was wir mit VFR dürfen, ist wirklich *sehr viel* (1,5 km Sichtweite, 500 ft GND). Ich hätte nach GAFOR auch legal nach Mönchengladbach zurückfliegen sollen, was aber nicht heisst, dass es geklappt hätte. Wenn man das kapiert: Dass die legalen Limits nicht bedeuten, dass der Staat Dir garantiert, dass Du durchkommst, wenn Du kein Vollidiot bist, sondern Du selber entscheiden musst, dann überlegt man viel sensibler: "Will ich das jetzt oder nicht? Einmal kurz an die Unfälle denken: Bist Du sicher, dass Dir das jetzt nicht passiert?"

Das vorausgeschickt: Ja. Wenn es Grund zur Hoffnung gibt, dass es klappen könnte, fliege ich los. Oder fahre erst mal zum Flugplatz, wenn das Wetter besser werden könnte. Und dann kann man Glück haben, wie dieses Wochenende. Mein Restproblem ist jetzt nur noch, das Flugzeug die Tage von Stadtlohn zurückzuholen (und da es mein eigenes ist, habe ich alle Ruhe).
26. Januar 2015: Von Bernd Almstedt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Das klingt irgendwie bannig vertraut... 8-)
Hi Georg,
vielen Dank für die Infos! Man muss echt die von Dir beschriebene "Ruhe" haben und darf nicht an homeritis leiden. Und eigener Flieger obendrauf ist dann die Kür. Bei Vereins- oder Charterflieger hat man oft Hintergedanken und tritt so manchen Flug wegen unsicherer Heimkehr öfter mal gar nicht erst an.
Gruß
Christoph
Beitrag vom Autor gelöscht
Folgende Frage (Verwandt zum Nachbar-Thread) möchte ich gerne stellen:

Als (ehrlicher) VFRler sehe ich ja fast jedes Wetter, wenn mich auch die Kombination "Raus aus Dunst mit 2km Sicht, direkt vor mir der Cb" schon irritiert hat - aber das war im Sommer.

Bezüglich unterkühltem Regen als Risiko:
a) Ist das eher ein Phänomen labiler Luftschichtungen, oder spielt das eher keine Rolle?
b) Gibt es Richtwerte, ab welcher OAT (Außentemperatur) ich einigermaßen ausschließen kann, dass die Regentropfen verkappte Eisbomben sind?

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang