Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Oktober 2014: Von  an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Hi Alfred,

sehr vernünftig, dass du vorsichtshalber einen Nachtflugplan aufgegeben hast.

Einer meiner Fliegerkollegen hatte mir einal folgenden Fall beschrieben: Er hatte unterwegs gemerkt, dass er es bis zur Nacht nicht ganz schafft und FIS gefragt, ob er einen NVFR-Plan aufgeben kann (AFIL, also in der Luft). Da FIS nichts einzuwenden hatte, hat er das auch gemacht und ist bis zu seinem Ziel weitergeflogen. Trotzdem hat er ein paar Wochen später eine Anzeige im Briefkasten und musste blechen (trotz Anwalt, Verhandlung etc.). Die deutsche Luftfahrtbürokratie ist da leider bockstur. Hätte ihn FIS darauf hingewiesen, dass das problematisch ist, wäre er irgendwo zwischengelandet und hätte dort einen Nachtflugplan aufgegeben.

Ein ähnlicher Fall ging vor einiger Zeit durch die Presse: Ich meine 3 Flugzeugführer waren auf dem Weg zur ILA in Berlin. Wegen schlechten Wetters habe zwei Kollegen unterwegs einen IFR-Flugplan (AFIL) aufgegeben, der dritte ist nach VFR weitergeflogen. Resultat: Die beiden AFIL'er haben nachträglich jede Menge Ärger bekommen (Einzelheiten weiß ich nicht mehr so genau). Der dritte, der garantiert nicht ganz legal unterwegs war blieb unbehelligt. Da fragt man sich schon, wieso unsere Luftfahrtbürokratie (hier die DFS) so unvernünftig handelt und einem die sicherere IFR Option vermiest.

Gruß

Dieter
13. Oktober 2014: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [1]
Den ersten Fall kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.... ich nehme an, das die Anzeige von einer anderen Stelle kam (z.B. Zielflugplatz, Anwohner)

Der zweite Fall wurde hier schon im Forum diskutiert.... es ging darum, das der nachfolgende IFR Sektor wegen Verkehr gesteuert und kurz vor dem absaufen war. Ein IFR Pick up gibt es natürlich wegen Wetter, aber mit Sicherheit nicht in den gesteuerten Sektor, sondern zu einem anderen Platz.
14. Oktober 2014: Von Sebastian G____ an  Bewertung: +1.00 [1]
Fairerweise muss man sagen dass das mit den drei Flugzeugen damals glaube ich anders war. Die wollten in den letzten Tagen nach Tempelhof hatten aber keinen IFR Slot und das Wetter war schlecht. Die sind dann los und haben quasi den IFR Flug der absehbar war in der Luft mit der Brechstange erzwungen für den sie am Boden nie einen Startup bekommen hätten. Da das nicht so einfach justiziabel war hatte man wohl probiert sie ersatzweise wegen fehlerhafter Flugvorbereitung ran zu bekommen. Das kann ich aus ATC Sicht gut verstehen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang