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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Thore L.
na ja....

Landen könnte man damit vielleicht noch begründen....
wobei mit einem funktionierendem Funkgerät würde ich mich in der Pflicht sehen, mich zu vergewissern, dass da ein Flugleiter hockt...

und spätestens beim Start brauche ich den Flugleiter, könnte in einer Suchaktion ausarten....
1. Oktober 2014: Von Thore L. an Lothar Ka Bewertung: +1.00 [1]
>> würde ich mich in der Pflicht sehen, mich zu vergewissern, dass da ein Flugleiter hockt...

Wir reden hier doch nicht von Köln/Bonn Intl.

So'n "Flugleiter" ist doch auch mal für kleine Möchtegerncontroller. Wenn ich da 2 Stunden vorher anrufe und frage: "ist das ok, wenn ich in ca. 2 Stunden bei Euch lande", und am anderen Ende knurrt einer "Yep" darf ich da doch runter - selbst wenn ich im Funk dann vor Ort keinen antreffe. Wenn ich weiss, wo der Wind herkommt, und die Bahn frei ist, gibt's doch keinen Grund, da nicht zu landen. Der wird schon da sein, weiss doch, dass ich komme. Ist halt grad nicht am Funk, ja und?

Und wenn ich den am Telefon vorher gefragt habe: "und nach einer weiteren Stunde will ich wieder los, passt Dir das?" und es knurrt wieder "Yep", warte ich doch nicht, ob er mir jetzt wirklich beim Start zuguckt oder grade den Rasen mäht oder hinter dem Platz einen Baum fällt...


1. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Thore L.
Wir sind in Deutschland....

Habe schon gehört, wie Piloten mit Strafanzeige selbst gegen ClubKameraden drohten, falls sie mal ohne Flugleiter starten oder landen....

.... und andrerseits bei anderem Platz auch Angebot zum Landen auf PPR-Platz in der Woche - der Flugleiter sei dann 3 km weiter in seinem Garten und Kommunikation über Handy (habe es dann aber nicht genutzt, da mir schliesslich das Wetter unpassend erschien)
1. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Thore L. Bewertung: +2.00 [2]
Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Gerade die Segler fühlen sich nicht genötigt den Funk am Platz anzuschalten. Braucht es ja auch nicht, wenn man der einzige ist und vorher angerufen hat. Tatsächlich war dann immer jemand am Platz, aber mit geringen Interesse für Funk, Start und Landung. Fühlt sich komisch an, aber was solls. Jetzt könnten wir die Flugleiterdiskussion wieder starten ;-)

@Alfred aber wenn man nicht muß und nicht weiß ob die Bahn OK ist, gibt es auch keinen Grund zu luanden.
1. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]

In Rinteln hat er genau das gemacht während meiner Landung - Rasen gemäht, damit ich das nicht mit dem Prop machen musste :-)

Ansonsten würde ich auch landen, wenn ich vorher das Okay eingeholt habe. Lasse mir dann auch den Namen des Gesprächspartners geben für den Fall "mit wem habense denn gesprochen".

1. Oktober 2014: Von Thore L. an Lothar Ka
>> Habe schon gehört, wie Piloten mit Strafanzeige selbst gegen ClubKameraden drohten, falls sie mal ohne Flugleiter starten oder landen....

Ja, Dumpfbacken und Flugverhinderer gibt es überall.

Wenn ich mich mit einem "Flugleiter" abspreche, darf ich rein/raus, auch wenn ich ihn grade weder sehe noch höre. Gibt keine Pflicht, dass ein Flugleiter am Funk zu sein hat. Und der Flieger braucht auch nicht zwingend ein Funkgerät... Also...
1. Oktober 2014: Von Alexander Callidus an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Du beschreibst die pragmatische Umsetzung einer Vorschrift.
Es geht aber nicht darum, was Du meinst oder was ich meine oder was wir beide tun oder nicht tun. Ich bin auch schon öfter "einfach da gewesen" und kenne auch genügend Grasplätze, da steht dann eines morgens einfach eine Zweimot. Und irgendwann ist sie wieder weg. Das ist die eine Seite.

Die andere ist, was irgendwo steht und für irgendwen verbindlich ist. Flugleiterzwang gibt es nicht, bei uns ist eine "Sachkundige Person" erforderlich. Ich habe wirklich gesucht, aber keinen kompetenten Verweis auf Vorschriften gefunden.

Weiß* jemand, was Platzunabhängig in Deutschland gefordert ist?

*damit ist gerade nicht gemeint: "glaube"; "habe gelesen"; "ist doch typisch deutsch"; "das europäische Ausland", "sagt mein Fluglehrer"
1. Oktober 2014: Von Adam Trzcinski an Alexander Callidus
Ich habe von meinem Fluglehrer über einen Bekannten gehört... nein quatsch.

Für Deutschland allgemein gilt doch nur:

LuftVG § 6 (1) Flugplätze (Flughäfen, Landeplätze und Segelfluggelände) dürfen nur mit Genehmigung angelegt oder betrieben werden. [...] Die Genehmigung kann mit Auflagen verbunden und befristet werden.

Wenn ich unsere Genehmigung richtig im Kopf habe, ist dort ein Passus drin, der die sachkundige Person am Platz fordert, sofern Flugbetrieb stattfindet. Ich schaue morgen mal in die Betriebsgenehmigung...

1. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Adam Trzcinski
Werden die Betriebsgenehmigungen nicht in den NfLs veröffentlicht?

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