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30. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]
"Lieber davon überraschen lassen KEIN Go-Around machen zu müssen."

Das ist auch ein guter Ansatz der bei uns gelehrt wurde:

Nicht davon ausgehen dass "nur wenn alles schiefgeht" durchgestartet werden muss sondern einen Anflug mit Durchstarten planen und wenn alles paßt - landen.
30. September 2013: Von Julian Koerpel an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]
Jep,

ich habe mir auch angewöhnt beim T/O "Stop minded" und bei der landung "Go around minded" zu sein.
Im Anflug sage ich mir am Minimum (bei nem IFR APP) wenn ich die Bahn / Lights sehe & clrd to land bin "rwy in sight, clrd to land, CONTINUE" um mir zu verdeutlichen, dass ich nicht zwanghaft lande, sondern nur den Anflug fortsetze.

Jetzt war Thomas´ Situation natürlich eine andere; ich denke mal ich wäre den Platz überflogen, hätte vorher rechtzeitig die CDG ATIS geholt und mir so 15-20min vorher ein Bild gemacht.
Oft hilft auch auf dem Com2 mal früh in die Platzfreq reinzuhören, um ggfs. mitzubekommen, was da grade abgeht.

Meine Tips:
- Anflug so früh als möglich planen, egal ob VFR oder IFR
- ATIS benachbarter Plätze sofern vorhanden abhören und daraus Rückschlüsse auf das WX am Ziel ziehen.
- durch ATC NIEMALS stressen lassen, lieber ein UNABLE mehr als zu wenig wenn es sein muss.
- wenns knapp wird den Go around sofort einleiten und nicht "schaun was passiert, wird schon klappen".

Keine Kritik an Thomas, just my 3cents !

Happy landings
Julian


30. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an Julian Koerpel
Am Rechner zu Hause ist man immer schlauer... Ich hätte wahrscheinlich beim Anflug die letzte Station gefragt, mit der ich gesprochen habe - entweder hätte man eine Antwort, oder eine neue Frequenz bekommen... Sonst hätte ich einfach die längere und breitere Landebahn ausgewählt, hätte dann beim Anflug zu viel crosswind versürt, hätte ich mich umentschieden. Als Low-Time Pilot kann ich beichten, dass ich auf unbekannten Plätzen wahrscheinlich in 30-50% ein Go-Around mache. Es gibt kaum Argumente, keinen Go-Around zu machen, wenn man mit dem Anflug nicht ganz zufrieden ist.

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