Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. August 2012: Von Philipp Tiemann an 

100% agree! Platzrunden auf dem GPS finde ich ein absolutes Unding.

Richtig finde ich allerdings, dass man heutzutage immer ein GPS mit Moving in Betrieb haben sollte. Der Luftraum ist einfach zu komplex geworden. Die Rede ist ja nicht so sehr von dem kleinen "bimble" durch die fränkische Schweiz, sondern auch von Lufträumen wie Amsterdam, London, Mailand...

22. August 2012: Von joy ride an Philipp Tiemann

der strich in der platzrunde ist eins (vor allem wenn GPS-prozessor träger ist als das flugzeug schnell), aber komplexe lufträume sind nicht nur schön dargestellt, sondern es gibt auch automatische "alarmfunktionen", für den fall wenn der pilot doch mal was übersieht oder sich "zu eng" an den charly anschmiegt (z b aus sicherheitsgründen für motorausfall über dicht besiedeltem gebiet)

diese einfach programmierbaren features stehen in absolut keinem verhältnis zu dem aufwand / ressourcen die ein pilot für solche "nebenjobs" hat. von wetter, verkehr, wegpunkte, topografie und hindernisse, die man alle in layer aufspielen und decluttern kann, ganz zu schweigen.

22. August 2012: Von Achim H. an joy ride
GPS in der Platzrunde. Ich fürchte da führt in Zukunft kein Weg daran vorbei. Die Lärmbeschwerden der Anwohner sind mittlerweile das größte Problem der GA-Plätze. Auch wenn der Flugplatz schon 50 Jahre alt ist und die Neubaugebiete neben der Platzrunde damals noch Kartoffeläcker waren. Unsere Platzrunde wurde vom Rechteck zum seltsamen geometrischen Muster -- für Platzfremde fast unmöglich korrekt zu fliegen.
22. August 2012: Von  an Philipp Tiemann
Amsterdam? London? Alles Class A Lufträume, die für einen Bimble ganz meidet, oder wenn man nicht dort landet einfach hoch und IFR durchfliegt. Mein GPS hat gar keine PLatzrunden drin, wozu auch. Sichtflug kommt von Rausschauen, da mir keiner den Verkehr staffelt, muss ich primär das selbst tun und sehen wo der Verkehr ist. Lieber weiche ich von der Platzrunde ab, als nachher in der Zeitung als rauchendes Wrack aufzutauchen. "Laut Lasermessung sind die beiden Flugzeuge vor dem Zusammenstoß korrekt die Platzrunde geflogen. Es kommt immer wieder zu Zusammenstößen an unkontrollierten Plätzen, der erste im Jahr 2013 in Bonn Hangelar......"
15. September 2012: Von Daniel Krippner an 
So es gibt ein erfreuliches Update von meiner Seite: heute haben wir den zweiten Anlauf mit unserer Kleinen gemacht. Diesmal ohne Kindersitz aber mit Mutter daneben, und ohne vorhergehende Völlerei im Kindergarten. Und: absolut klasse! Keinerlei Problem, unsere Tochter hat sich mit dem Feuchttücherspender, ihren Schuhen und einem Spielzeugauto beschäftigt und war komplett entspannt. Obwohl heute mehr Bewegung in der Atmosphäre war, ich bin schon vorsorglich innerhalb eines 10 Minuten Radius um den Platz geblieben. Jetzt können wir das langsam ausbauen, freue mich sehr.

Ausserdem fliege ich seit drei Wochen mit Sky Map, fühle mich an der Stelle jetzt deutlich besser, brauche weniger Kapazität für das Navigieren, das entspannt insgesamt. Ich persönlich finde eingeblendete Anflugblätter sehr praktisch, nicht um nur noch auf das Display zu starren, aber um an fremden Plätzen kurz die Turns zu bestätigen oder den Gegenanflug auch wirklich zu treffen ist das klasse. Letztes Wochenende war ich mit einem Kumpel auf Bodenseerundflug und für Kuchen in Konstanz, definitiver Tipp! Schöner Anflug, gemütlicher Platz, guter Kuchen!
15. September 2012: Von Intrepid an Daniel Krippner
Zitat: "... ich bin schon vorsorglich innerhalb eines 10 Minuten Radius um den Platz geblieben. Jetzt können wir das langsam ausbauen, freue mich sehr".

Absolut vernünftige Vorgehensweise. Und sich moderne Navigation ins Flugzeug zu holen ist keine Schwäche sondern intelligentes Ressource Management.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang