Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Hallo Sebastian, hier ein Photo, dass man durchaus auf einem Fluegel stehen kann, Hochdecker oder Tiefdecker. Hat jemand hier andere Informationen? Klar dass man nicht auf den Klappen oder Querrudern rumtrampelt und sich im Bereich des Hauptholmes aufhalten sollte. HAPPY LANDINGS Guido
In alten Zeiten wars, im schönen Monat März, als ich mein " Julchen " erstand.....:-))
Drei Tage später war ich auf dem Wege nach Hannover zur Cebit....stolz wie Rotz...bestes Wetter....also schrubbte ich frohgelaunt und wohlgemut in FL 85 gen Südschweden....:-))
Der rechte Tank war zu gut 3/4 gefüllt, der linke zeigte gut 1/2....also kein Stress in Sicht...
Nach einiger Zeit auf dem linken Tank zeigte dieser immer noch 1/2....nach Umschalten auf den rechten zeigte dieser nach einiger Zeit die erwartete Abnahme....soweit ok...
Zurück auf den linken....nichts rührte sich, der Zeiger stand stur auf 1/2....Mißtrauen kam auf...
Alles war weiterhin im " Grünen "... ich wechselte in Abständen von rechts nach links...soweit alles ok...
Schlagartig kam Stress auf....der Prop drehte nur noch als Windmühle....der Motor lief nicht mehr....
Ein Blick auf den Kraftstoffdruck....der Zeiger lag im Keller...Pumpe ein und umschalten auf den rechten Tank waren eins....nach wenigen Sekunden lief " ER " wieder... Entspannung im Cockpit...einigermaßen....äääächhhzzzz...:-)))
Innerhalb der nächsten 2 Wochen wurde ein " Shadin DIGIFLOW " eingebaut und DER bleibt drinnen bis ans Ende aller Tage...:-)
Denn er zeigt zuverlässig den Durchfluß, fängt rechtzeitig an zu blinken, wenn es dem Spritende entgegengeht und sagt mir, wieviel Restsaft noch vorhanden ist....
Die linke Tankanzeige läßt sich bis zum heutigen Tage trotz aller Tricks nicht dazu bewegen, korrekt anzuzeigen....aber ich bin ihr auf die Schliche gekommmen.... Wenn die Anzeige nach der entsprechenden Flugzeit auf 1/ 2 stehen bleibt, ziehe ich die Sicherung und drücke sie wieder rein...schon marschiert der Zeiger nach unten auf einen glaubhaften Level....
Hätte mir der Vorbesitzer eigentlich schon sagen können.....aber was solls....
Was für ein Schreck! Dafür ist es vielleicht gut das es kein "Both" schalter gibt. So hat man in einer Fläche immer noch eine Reserve? So ähnlich aber nicht ganz so dramtisch ging es mir auch. Vor dem Start kontrolliert, linke Fläche etwas mehr Inhalt und die Anzeige hat das auch bestätigt. Also entsprechend auch auf dem linken Tank gestartet und geflogen. Als nach 30 Minuten der Tank immer noch 100% voll seien sollte wurde ich mißtrauisch. Da klopt der Pilot mal auf die Tankuhr und siehe da sie bewegt sich nach unten. Da hang der Zeiger wohl fest. Draufkopfen scheint beim Uhrencockpit immer ne Option ;-)
In den USA gab es eine Reihe von Unfällen, wo den C210 Piloten der Sprit ausgegangen ist, obwohl es hätte reichen sollen. Die Untersuchung hat ergeben das wenn die Maschine nicht exakt ausgerichtet waren das Tankvolumen nicht voll ausgeschöpft werden konnte. Jetzt steht es im Handbuch wie die Maschine stehen muß um voll getank werden zu können. Leider steht nicht drin wie man das erreichen soll. An einem Rad hochheben und was drunter legen?
Das ist bei der Aerostar auch. Wenn sie beim Tanken nicht absolut gerade steht (Wing Level) bekommt man wegen der fast nicht vorhandenen V-Stellung der Flächen die Tanks nicht wirklich voll. Hat auch zu Toten geführt. Daher gilt immer, erst den Tank voll machen, der am meisten vom Boden entfernt ist, dann mit dem Rücken vorm tanken des 2. Tanks den Flügel anheben, damit dieser auch eine "V" Stellung hat. Aber zu allererst den Center Tank auffüllen. Dann gehen rund 165 Gal rein.
Hi Wolff, stimmt genau! Viele Flugzeuge koennen nicht mit der angegebenen Spritmenge betankt werden, wenn sie nicht absolut level stehen. Ich bezweifle aber das dies bei einer C210 mehr als 10 Liter ausmacht, das waeren gerade mal 10 Minuten Flugzeit. Einige C210 haben placards im cockpit "DO NOT PLAN MORE THAN 4 HOURS FUEL ENDURANCE". Selbst eine Turbo C210 hat 5:30 endurance. Bei Flugzeugen mit Vergasermotoren ohne fuel flow gauge (z.B. C182 alte Baureihe) ist es ja sowieso nicht so einfach, eine klare Idee ueber den Spritverbrauch zu haben.
Bei der C210 ist auch wichtig, dass die Maschine um die Laengsachse "Level" ist. Wir hatten uns mal einen verstellbaren Stock von einem Gartengeraet (Africa proven...) mitgenommen, damit wir den Hintern der Maschine hochkriegen. Photo anbei. Der laengste Leg war 1,650 NM, da muss viel Sprit an Bord sein...
Um noch mal den Kreis zur "Motorausfall" Dikussion zu schliessen: Die Qualitaet der GA Kolben-Motoren wird unbestritten immer schlechter, den Stand Motorentechnik kann man nur als "Steinzeit" bezeichnen - aber Spritmangel (das kann auch falsche Tankschaltung sein) ist immer noch die haeufigste Ursache fuer Motorausfaelle. HAPPY LANDINGS, Guido
Selig, wer eine Malibu UND ein Shadin hat. Die Tankanzeigen funktionieren einwandfrei, und das Shadin sowieso. Ich schließe mit dem Tankwart beim Volltanken Wetten über die Menge ab, die auf 5 Liter genau stimmen.
Voraussetzung ist natürlich, dass man beim Volltanken auch wirklich "voll" tankt und das auch überprüft, inklusive eigenhändiger Verriegelung des Tankdeckels.