Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Januar 2026 19:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hermann Thissen Bewertung: +1.00 [1]

hallo herrmann,

also...die faa und easa haben ein bilaterales abkommen. dh - wenn ein entwicklungsbetrieb o.ä. in einem der beiden würgungskreise der jeweiligen behörden ein stc hat, das er in der anderen behörde zugelassen haben will, so reicht er das bei seiner behörde ein, die die erstzulassung ausgestellt hat und diese sendet das mit entsprechendem kommentar an die andere behörde...meistens geht es sehr schnell, wenn die papierlage/aktenlage alles enthält, was des prüfers herz begehrt.

8. Januar 2026 08:39 Uhr: Von Hermann Thissen an ingo fuhrmeister

Hi, ja danke!

Hab mir das Abkommen mal angeschaut. Sollen TC/STC im anderen Staat bzw. EASA-Staaten genutzt werden, läuft das jeweils über die EASA bzw. FAA. Insoweit nachvollziehbar und von SureFly korrekt.

Das Abkommen hat sich im Juni 2025 geändert und Patrick hat seine Seite bereits aktualisiert: Das vereinfachte Verfahren geht nur beim Import.

Beim vereinfachten Verfahren musste der Antragsteller/Halter aktiv werden und u.a. nur die Untätigkeit des STC-Inhabers nachweisen.

Beim normalen Verfahren muss der STC-Inhaber aktiv werden.

Mein Eindruck bei SureFly ist jedoch, dass sie eher nicht aktiv sind und somit der im Feb 2025 gekaufte SureFly Zündmagent im Schrank bleit und ich wieder den Bendix Magnet einbauen muss (nach 500-FH-INS). Ich wäre gerne aktiv geworden.

Dank und Gruß

Hermann

8. Januar 2026 09:11 Uhr: Von Pat Lean hard an Hermann Thissen

Hilft zwar nicht, aber ich habe bei der EASA gefragt warum das geändert wurde. Wenn sie antworten poste ich es hier.

8. Januar 2026 10:39 Uhr: Von P.B. S. an Pat Lean hard

Trump-Bashing-Trotzkonter ?

Ja, aktuell hakt es an der Stelle mit einigen STC Vorhaben. Es scheint der aktuelle Weg ist momentan nur über Major Change und Engineering - was die meisten Vorhaben wirtschaftlich irrwitzig werden lässt, mit direkt negativen Auswirkungen auf mögliche Verbesserungen für die Flugsicherheit.

Vielleicht hilft ja die aktuelle Aufarbeitung und die Wiederauferstehung von ersten zaghaften Ansätzen für echten Journalismus, wie gerade beim AeroKurier bezüglich LBA L6 zu sehen? Die Hoffnung stirbt zuletzt?

12. Januar 2026 13:19 Uhr: Von Hermann Thissen an Pat Lean hard

Hallo,

ich habe jetzt einen Zugang zum EASA Portal erhalten, um ein STC für den Surefly-Magneten in ein ELA-1 LFZ zu beantragen.
Siehe auch 21.A.14(c)(1) and 21.A.14(c)(2).

Derzeit klicke ich mich durch die Fenster des Portals und es scheint bislang so, dass ich alle Fenster ausfüllen kann.

In der DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2025/2347 DER KOMMISSION sind die Gebühren festgelegt - die fees werden seitlich aktuell angezeigt - wird wahrscheinlich nicht ganz billig.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tool?

Dank und Gruß
Hermann


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang