Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. August 2024 18:35 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Danke Dir. Dann müssen die Schulen mit LAPL-FIs wohl weniger basteln ;)

Zwei Fragen auf die Schnelle (ohne den neuen FCL-Wortlaut zu kennen):

  • Wie ist das bei der Auffrischungsschulung und der Satisfaction? Ist jetzt irgendwie geregelt, dass man "nö" sagen kann?
  • Was sind SEP-Triebwerksvarianten? Die definierten SEP-Varianten mit Triebwerksbezug (T, VP, SLPC)?
4. August 2024 19:01 Uhr: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Wie ist das bei der Auffrischungsschulung und der Satisfaction? Ist jetzt irgendwie geregelt, dass man "nö" sagen kann?

Hier der Text:

[...] refresher training of at least 1 hour of total flight time with and to the satisfaction of a flight instructor (FI) or a class rating instructor (CRI) who shall select those flight exercises that allow the applicant to refresh their competence in safely operating the aircraft and applying normal, abnormal and emergency procedures.

Was sind SEP-Triebwerksvarianten? Die definierten SEP-Varianten mit Triebwerksbezug (T, VP, SLPC)?

Nein, da geht es tatsächlich um unterschiedliche Antriebsarten:

(8c)
“SEP aeroplane” means a single-engine, single-pilot aeroplane for which no type rating is required and whose single centric propulsion unit is operated by a single thrust control and driven by either of the following types of engine:

(a) a piston engine;
(b) an electric engine system which, if so specified following the certification process in accordance with Regulation (EU) No 748/2012, may consist of more than one electric engine;
(c) a hybrid engine system that consists of piston and electric engines, if so specified following the certification process in accordance with Regulation (EU) No 748/2012;

4. August 2024 19:21 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Merci :*

4. August 2024 20:10 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Joachim P.

Wahrscheinlich wird bei SEP / MEP aus Piston ein "Powerplant" oder "Propulsion" und dann zwischen elektrisch oder Verbrenner unterschieden.

Edit: Hatte das Browserfenster nicht aktualisiert.

4. August 2024 20:56 Uhr: Von Alfred Obermeier an Tobias Schnell

Danke für das Update


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang