Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juli 2023: Von Kevin Kissling an Martin Kadlecovic

Kurzfristig steht für einen "unkontrollierten Betrieb" sicherlich die Genehmigungsgrundlage des Flughafens entgegen.

Meines Wissens betrifft die diesjährige Änderung der Rechtsgrundlagen (u.a. NfL 2023-1-2792) bzgl. "Fliegen ohne Flugleiter" nur Verkehrslandeplätze / Sonderlandeplätze / Segelfluggelände, sodass in Deutschland kein "unkontrollierter Flugbetrieb" an einem Flughafen möglich ist/wäre. (?)

10. Juli 2023: Von Sven Walter an Kevin Kissling

EDMA ist ein VLP, kein Flughafen.

10. Juli 2023: Von Dieter Kleinschmidt an Sven Walter

Warum ist EDMA ein kontrollierter Platz? Der Linienverkehr ist doch Geschichte.

10. Juli 2023: Von Alfred Obermeier an Dieter Kleinschmidt Bewertung: +2.00 [2]
EDMA hat eine Kontrollzone vor allem wegen des ansässigen Wartungsbetriebes. Dort werden viele Turbos (Jet / MET / MEP / SET) gewartet und diese haben eben Bedarf an kontrollierten Instrumenten Anflügen. So zumindest die Argumentation vor einigen Jahren.
Was im Amiland funktioniert taugt in diesem unserem Lande noch lange nichts. (Ironie aus).
10. Juli 2023: Von Guido Frey an Kevin Kissling Bewertung: +3.00 [3]

Meines Wissens betrifft die diesjährige Änderung der Rechtsgrundlagen (u.a. NfL 2023-1-2792) bzgl. "Fliegen ohne Flugleiter" nur Verkehrslandeplätze / Sonderlandeplätze / Segelfluggelände, sodass in Deutschland kein "unkontrollierter Flugbetrieb" an einem Flughafen möglich ist/wäre. (?)

An Flughäfen ist ein Betrieb ohne RFF auch möglich, da diese üblicherweise EASA-zertifiziert sind. Die EASA erlaubt den entsprechenden Betrieb pauschal für NCO und NCC (siehe AMC 1 ADR.OPS.B010(a) und GM7 ADR OPS.B.010(a)(2)).

Daher fallen Flughäfen zwar nicht unter die Bestimmungen der NfL 2023-1-2792, haben aber durch die o. a. EASA Regularien ähnliche bzw. sogar größere Freiheiten als unter der nationalen NfL...

10. Juli 2023: Von Rolf Adam an Alfred Obermeier

Was im Amiland funktioniert taugt in diesem unserem Lande noch lange nichts. (Ironie aus).

...leider ja - und seit nunmehr fast einem Jahr sind 3 von 4 Anflügen nicht nutzbar, weil Gebüsch in den Anflug reingewachsen ist. Man kommt weder dazu, die Anflüge neu zu vermessen, noch dazu, das Gebüsch zu trimmen.

10. Juli 2023: Von Kain Kirchhof an Alfred Obermeier
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Juli 2023: Von Alexander Callidus an Rolf Adam Bewertung: +1.00 [1]

Nicht daß dieser Busch, wenn es nicht doch schon ein Baum ist, nicht eines Morgens getrimmt ist...

10. Juli 2023: Von Name steht im Profil an Rolf Adam

"...leider ja - und seit nunmehr fast einem Jahr sind 3 von 4 Anflügen nicht nutzbar, weil Gebüsch in den Anflug reingewachsen ist. Man kommt weder dazu, die Anflüge neu zu vermessen, noch dazu, das Gebüsch zu trimmen...."

Sind ja nur noch 2 von 4 nicht nutzbar. Bei der Taktung sind wir 2025 durch. Wenn bis dahn nicht weitere Bäume nachgewachsen sind. Wenigstens ist die 07 wieder anfliegbar.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang