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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Februar 2023: Von Stefan K. an Alfred Obermaier Bewertung: +12.00 [12]
@all
FIS weiterhin in einer TMZ zu monitoren ist relativ sinnlos.
Sobald ihr den TMZ Code rastet, ist alleine der Radarsektor für euch verantwortlich. Er muss, soweit möglich, euch auch Traffic Info über anderen VFR Verkehr geben, eine Luftnotlage bearbeiten, Wetter Infos geben und unter Umständen auch einen Flugplan aufnehmen.
Deshalb konzentriert euch auf die Monitor Frequenz und nach dem passieren der TMZ sagt ihr kurz auf FIS Bescheid, dass ihr wieder da seid.
2. Februar 2023: Von Robin P. an Stefan K.

Bin mal gespannt, wie sich die zusätzlichen Rufe zur Ab- und Wiederanmeldung auf die eh schon vollen FIS-Frequenzen auswirkt.

2. Februar 2023: Von Andreas Trainer an Robin P.

Wenn man also offensichtl aus einer TMZ kommend (sich also außerhalb der TMZ befindet und sich von dieser entfernt) UND die Frequenz "voll" ist (das ist sie nicht immer), würde dann FIS nicht anhand des noch vorhandenen Streifens UND des zurückgeschalteten XPDR-Codes erkennen können, dass man zurück auf der FIS-Frequenz ist (ja ja, ein zurückgedrehter XPDR bedeutet nicht zwingend, dass auch COM zurückgedreht wurde - aber gehen wir mal davon aus, dass).

So wäre der zurückgekehrte Flieger doch für FIS relativ sicher ansprechbar !? Z.B. falls es was dringendes gäbe ...

2. Februar 2023: Von B. S. an Stefan K.

Sobald ihr den TMZ Code rastet, ist alleine der Radarsektor für euch verantwortlich.

Es ist nicht notwendigerweise der Sektor angegeben, ist zum Beispiel Wittmund Radar ab dann permanent besetzt?

2. Februar 2023: Von Andreas Schlager an Stefan K.

Es heißt, einen Squak zu schalten und die für die TMZ angegebene Frequenz zu MONITOREN.

Wenn ich ein 2. Com. habe oder ein Com, wo ich die STDBY-Frequenz monitoren kann, brauch ich mich nirgends ab- und wieder anzumelden.

2. Februar 2023: Von Stefan K. an Andreas Schlager Bewertung: +11.00 [11]
Kann man so interpretieren, macht unsere Arbeit wesentlich schwerer...... einige TMZs liegen an der Sektoren Grenze z.B. EDDN, EDDE, EDJA .....
Informiert uns der Pilot das er zur TMZ wechselt, wird der elektronische Streifen zum nächsten Sektor übergeben.
Kurzes Beispiel: Pilot DE... Wechsel zur TMZ. FIS: DE... Roger, after passing call xxx,xxx.
Ohne kurzen Hinweis und den Code Wechsel ändert sich Target Farbe und bei viel Verkehr fängt man an seine Ziele zu suchen.
Deshalb die Bitte: Kurz Bescheid geben, es langt "Wechsel zur TMZ" und "on Freq. again".
Werde dies auch bei Gelegenheit unserem Safety Management zur Umsetzung empfehlen.
2. Februar 2023: Von Stefan K. an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]
Auf Hinweis von unserem Sachbearbeiter gerade im NFL gefunden, daß man sich abmelden muss.
2. Februar 2023: Von Stefan K. an Stefan K.
Wittmund und Schleswig sind TMZ(HX)..... deshalb kann man außerhalb der Aktivierung bei FIS verbleiben.
3. Februar 2023: Von Andreas Schlager an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Stefan,

vielen Dank für diese Erklärung! Dann macht eine Info an FIS natürlich Sinn!

LG


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