Jau, mittlerweile ist es für "LAPL only" deutlich erleichtert worden, auch in der PPL-Ausbildung/-Erhaltung mitwirken zu können, durch:
- Schülermeldung initial zu LAPL, dann nach Syllabusabschluss Ummeldung auf PPL
- Mitausstellung des CRI in der Lizenz
Das alles gab es zu "meiner Zeit", als ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt habe, leider noch nicht (zumindest nicht beim Luftamt Nordbayern). Und zumindest zu der Zeit war der LAPL bei Interessenten eher wenig nachgefragt, was die Nutzbarkeit damals doch deutlich eingeschränkt hat.
Würde also behaupten, dass man heutzutage auch als LAPL-only-FI in Vereinen und reinen PPL-Schulen relativ gut einsetzbar ist, außer wie gesagt bei den letzten 15h, aber das ist eh der langweiligste Teil :-)
Aber keine große Scheu vor der CPL-Theorie, falls dennoch der unbeschränkte FI gewünscht/nötig ist: Es ist mittlerweile "nur" noch die Prüfung zu absolvieren, kein teurer und zeitaufwendiger Theoriekurs mehr. Viel Stoff ist es dennoch, man muss sich also gut motivieren können bzw. Spaß an der Weiterbildung haben und auch Ballast akzeptieren.
Falls man sich darüber hinaus auch nur ansatzweise vorstellen kann, das IR zu erwerben oder ggf. sogar noch haupt-/nebenberuflich in die gewerbliche Fliegerei einzusteigen, würde ich sogar definitiv (wie von Christoph bereits erwähnt) zur ATPL-Theorie raten.