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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. November 2022: Von Sebastian G____ an Joachim P.

Netter Flyer des LBA für die Passagiere

Nicht schlecht geschrieben aber der Flyer könnte noch etwas besser aufdröseln was abseits eines AOC legal ist, statt zu sagen das sei alles illegal. Sind das Münchner Model und fractional etc. nicht weiter legal, wenn der Kunde wirklich operationelle Kontrolle über das Flugzeug bekommt? Praktisch fliegt der Pilot natürlich von seiner Basis X nach Y, der Kunde steigt ins Flugzeug, wird in Z abgesetzt, der Pilot fliegt wieder nach hause nach X und der Kunde hatte nie etwas mit dem Flugzeug zu tun, hat keine Übergabe mit dem "Vermieter" gemacht, keinen Schlüssel erhalten, hat keine Liste der Schäden im Lack erhalten etc. wie man es bei einer Autovermietung oder vergleichbarem erwarten würde.

17. November 2022: Von Joachim P. an Sebastian G____
Das ist richtig, jedoch sind die Passagiere, die in legalen Konstrukten außerhalb eines AOC fliegen m.E. über die Rahmenbedingungen halbwegs informiert. Die Zielgruppe des Flyers sind jene, die sich mit den Themen nicht auskennen und auf die korrekten Aussagen der Flugdienstleister angewiesen sind. Für diese Zielgruppe halte ich den Flyer für ausreichend präzise.
17. November 2022: Von Sebastian G____ an Joachim P.

Das ist richtig, jedoch sind die Passagiere, die in legalen Konstrukten außerhalb eines AOC fliegen m.E. über die Rahmenbedingungen halbwegs informiert.

Das ist ein eleganter Gedanke. Zu einem legalen Konstrukt abseits eines AOC gehört es quasi automatisch dazu, sich mit dem Thema etwas auszukennen. Wer total unsicher ist, ob er gegen Geld als Passagier legal fliegt, ist abseits eines AOC vermutlich illegal unterwegs.

Was mich interessieren würde wie der Fall eigentlich bei Netjets etc. liegt? Als Passagier fliegt man ja nicht mal mit „seinem“ Flugzeug sondern mit irgendeinem aus der Flotte. Die Crew wird einem gestellt etc. Am Ende gar nicht so viel anders als wenn ein Lufthansa Aktionär mit der LH fliegt. Geht das ohne AOC legal durch?

17. November 2022: Von Joachim P. an Sebastian G____

Netjets geht der Unschärfe aus dem Weg, indem sie unter AOC fliegen. Die Diskussion über Anteil und Einfluss ist durchaus interessant, z.B. bietet https://flyaeolus.com/de/ für 995 EUR "Anteil" an, die ganze Flotte nutzen zu können. Ich persönlich hätte vermutet, dass das nicht ausreicht, aber das Konstrukt fliegt schon einige Zeit. Leider ist der Thread damals versandet: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2019,12,25,11,2425171?

17. November 2022: Von Patrick Lean Hard an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Mir fehlt die juristische Ausbildung aber meine Erkenntnis als ich mit dem Thema beschäftigt habe war dass solch ein Konstrukt im „wo kein Kläger da kein Richter“ Stil der jeweiligen Behörde noch bis September 2023 möglich ist.

https://www.easa.europa.eu/en/faq/19129

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