Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. April 2022: Von Horst Metzig an TH0MAS N02N Bewertung: -3.00 [4]

Wie wäre es mit einen psychologischen Test? Ich habe solch einen psychologischen Test einmal durchlaufen, ich wollte einfach wissen, wie es um mich bestellt ist. Hier ein Überblick, was alles getestet wird.

Dann gibt es noch die gesetzlich vorgeschriebenen Piloten - Checkflüge mit Fluglehrer, alle 2 Jahre Pflicht. Wenn dann dieser Fluglehrer seine Arbeit gut macht, dann wird sich sein Ergebnis mit dem des psychologischen Test einigermassen aussagefähig übereinstimmen.

Wer auf der Aero in Friedrichshafen die Vorträge Human Factors - Sollbruchstelle Mensch von Referent Herwart Goldbach angehört hat, der wird sicher nachdenklich über einiges an Flugplätzen mit Privatpiloten. Es gab auf der Aero auch Vorträge über Flugpsychologie von anderen Autoren, alle wertvoll im Inhalt.

Als Flugleiter, oder Vereinsvorstand, muss man nicht hilflos bei beratungsresistenten Piloten zuschauen. Aktiv können auch die Luftaufsichtsbehörden informiert werden, aber dann nur micht gerichtsverwertbarem Beweismaterial.

Oft wird das Alter vorgeschoben. Es gibt auch junge, weniger alte Piloten, welche auffällig im Flugbetrieb sind. Aber das zunehmende Alter hat Auswirkungen auf alle Körperfunktionen, bei dem einen früher, bei dem anderen später.



1 / 1

6JPEG.jpg


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang