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13. Februar 2022: Von robin fan an Tim Wi

Ich hole den Faden mal wieder hoch; ich habe in der Praxis ein paar Fragen gesammelt, die ich hier gerne stellen möchte:

Nehmen wir an, der Einflug in die CTR würde über die Einflugstrecke N1, N2 erfolgen.
Ich melde mich fünf Minuten vor Einflug vor N1 und erhalte folgende Anweisung:
„D-XXXX, fliegen Sie ein in die CTR, melden Sie N2“.
→ heißt ich fliege die ganz normale Einflugstrecke über N1 (ohne N1 zu melden), dann zu N2 und melde N2, oder?
Nach erreichen von N2 fliege ich, falls es keine weitere Anweisung gibt, zum Gegenanflug und melde diesen?

Dazu eine generelle Frage:
werden, wie in der Platzrunde an einem unkontrollierten Platz, alle Teile der Platzrunde gemeldet? Hieran erweitert: benötige ich im Platzrundenverkehr am kontrollierten Platz für jeden Teil der Platzrunde (Gegenabflug, Gegenanflug, Queranflug) eine Freigabe?

Zwei weitere Fragen:
„Fliegen Sie ein in die Kontrollzone über W, melden Sie den rechten Queranflug“, bedeutet das, dass ich dennoch erst in den rechten Gegenanflug fliege, diesen nicht melde und erst wieder den rechten Queranflug melde?

Ist nach dem Start die Links bzw. Rechtskurve für den Gegenabflug zu erbitten?

Danke!

13. Februar 2022: Von Matthias Reinacher an robin fan

→ heißt ich fliege die ganz normale Einflugstrecke über N1 (ohne N1 zu melden), dann zu N2 und melde N2, oder?
Nach erreichen von N2 fliege ich, falls es keine weitere Anweisung gibt, zum Gegenanflug und melde diesen?

Du meldest N1, falls es ein Pflichtmeldepunkt ist (ausgefülltes Dreieck auf der Karte). Dann meldest du N2 und bekommst weitere Anweisungen. Falls kein Funkkontakt mehr bei N2 würdest du über N2 ein Holding fliegen.

werden, wie in der Platzrunde an einem unkontrollierten Platz, alle Teile der Platzrunde gemeldet? Hieran erweitert: benötige ich im Platzrundenverkehr am kontrollierten Platz für jeden Teil der Platzrunde (Gegenabflug, Gegenanflug, Queranflug) eine Freigabe?

Du meldest nur die Teile der Platzrunde, die du zu melden aufgefordert wurdest, fliegst aber auch nur die, für die du freigegeben wurdest ;-)

„Fliegen Sie ein in die Kontrollzone über W, melden Sie den rechten Queranflug“, bedeutet das, dass ich dennoch erst in den rechten Gegenanflug fliege, diesen nicht melde und erst wieder den rechten Queranflug melde?

Ich würde an der Stelle nachfragen, ob du von W direkt zum rechten Queranflug fliegen kannst. Wenn die Ansage wäre "Fliegen Sie in die Platzrunde ein und melden Sie den rechten Queranflug", dann so wie von dir beschrieben.

Ist nach dem Start die Links bzw. Rechtskurve für den Gegenabflug zu erbitten?

Du sagst am Boden "D-XXXX, Ausflug über N1" und bekommst dann Anweisungen für den Abflug.

Hope to help
Matthias

13. Februar 2022: Von Dominic L_________ an robin fan

Man muss genau darauf hören, wofür man freigegeben wird. Es kann heißen, dass Du in die Rechtsplatzrunde einfliegen sollst. Dann würde ich mich für die Platzrunde freigegeben fühlen. Ich denke, es kommt aber immer auch ein Zusatz dazu, dass man den Queranflug melden soll. ("Wilco!" ist Dein Feund ;-) ) Damit wäre die Unklarheit beseitigt und der Endanflug ergibt sich dann logischerweise. Auf Selbigem natürlich nicht vor lauter Glück vergessen, dass es auch noch eine Landefreigabe braucht. Wenn man nicht so viel Routine hat, kann man leicht vergessen, für was man noch gleich freigegeben wurde, aber zum Glück ist das gar kein Problem, man kann jederzeit schnell nachfragen "Confirm we are cleared for right base" oder was weiß ich.

Ich meine, meistens wird man aber nicht für die ganze Platzrunde freigegeben, sondern eben nur für einen Teil davon, soll also in den Gegenanflug fliegen oder direkt in den Queranflug. Ich glaube schon, dass es sich aus dem Kontext ergibt, was davon gewünscht ist. Wenn man so rein kommt, dass der Gegenanflug im Prinzip nicht fliegbar ist, wird der Turm schon sagen "fliegen Sie direkt in den Queranflug Piste X". Und nachfragen kostet nichts. Im Grunde muss man nur immer das mentale Bild aufrecht erhalten, wo die Platzzrunde liegt und was man genau befliegen soll, daher genau auf die Wortwahl achten. Die Praxis ist ohnehin regelmäßig einfacher als die Theorie.

Man hört schließlich auch die anderen im Funk, selbst den anfliegenden IFR-Verkehr, denn der ruft auch den Turm, wenn er established ist. Häufig will der Turm die Leute zunächst im Gegenanflug haben und da sollen sie bleiben, bis vorhandener Traffic den Endanflug nicht mehr belegt und in dem Moment kriegt man dann seinen Base Turn. Am nützlichsten ist immer, zu verstehen, was der Lotse vorhat, dann weiß man schon vorher, was passieren wird.

Beim Abflug kriegt man Instruktionen wie "Runway heading until reaching 1000ft then left turn to N1 (stay below 2500ft)" oder was weiß ich. Deswegen sollte man am Boden sagen, über welchen Punkt man die CTR verlassen möchte. Oder auch "northbound departure".

Ich habe ein bisschen Englisch und Deutsch durcheinander gewürfelt. Ehrlich gesagt habe ich gerade vergessen, was für "runway heading eigentlich auf Deutsch genutzt wird"... Geradeaus steigen? In Start(bahn)richtung?

13. Februar 2022: Von Adam Trzcinski an robin fan Bewertung: +1.00 [1]
Grundsätzlich gilt in DE:

Die Freigabe für einen Teil der Platzrunde beinhaltet auch die Freigabe für alle anderen Teile der Platzrunde. Aufgehoben wird dies nur durch „Verlängern Sie / Extend XXX“, wobei hier in der Regel nur der Gegenanflug/Downwind verlängert wird.

Das Eindrehen in die Platzrundenteile würde ich immer melden.
„D-XX, drehe ein, rechter Queranflug Piste 24“ etc
13. Februar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an robin fan
„Fliegen Sie ein in die Kontrollzone über W, melden Sie den rechten Queranflug“, bedeutet das, dass ich dennoch erst in den rechten Gegenanflug fliege, diesen nicht melde und erst wieder den rechten Queranflug melde?

Richtig. Wenn der Lotse Dich auf direktem Weg in den rechten Queranflug schicken will dann muss er das auch dezidiert sagen. Zur Platzrunde, Ausweichregeln und Besonderheiten wie "extend downwind" gab es einen elendslangen , kontroversiellen Thread..
13. Februar 2022: Von Jochen Wilhe an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

und wenn mal etwas unklar ist, dann darf man auch mal kurz nachfragen. Das wird in der Praxis viel zu selten gemacht.

13. Februar 2022: Von Erik Sünder an robin fan
Ist auch eine Sache vom Lotsen:
generell:
PMP (VRP) immer melden, außer der Lotse sagt, „melden Sie N2“ (wenn man Ein-/Ausflug über N1, N2 angefragt hat, aber trotzdem melden ist nicht verkehrt).

Wenn Lotse sagt, nächste Meldung Endanflug xx, ist es, je nach Lotse in Ordnung, wenn man Gegen- und Queranflug nicht meldet.
Hab ich trotzdem immer gemacht.
(Kommentar vom Lotsen: muss ich halt öfter die Funke in die Hand nehmen.; war ein wenig besuchter Verkehrsflughafen).

Gruß Erik
13. Februar 2022: Von F. S. an robin fan Bewertung: +3.00 [3]

Als zusätzlicher allgemeiner Tipp: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig melden.

Einen Punkt zu melden, den man nicht hätte melden müssen ist kein Vergehen. Einen Pflichtmeldepunkt nicht zu melden ist es schon. Wenn man nicht gerade auf Frankfurt Director am Freitag Abend ist, dann ist die Frequenz auch selten so überlastet, dass man nicht einfach was sagen kann.

Hilf übrigens auch, wenn Du denkst "langsam wird es mal Zeit für die nächste Freigabe".
Ein "D-... Endanflug Piste xx" hat schon manchen Lotsen dazu gebracht, spontan mit "D-... Piste xx cleared to land" zu antworten. Lotsen sind auch nur Menschen und vergessen auch manchmal was...

13. Februar 2022: Von T. Magin an Adam Trzcinski Bewertung: +1.00 [1]
„ Das Eindrehen in die Platzrundenteile würde ich immer melden.“

Mache ich nicht so, da Du in einer CTR nur meldest, was Du melden sollst. Sonst wird es auf der Frequenz u.U. schnell hektisch, wenn da zwei in der Platzrunde sind, einer ein Circle-to-Land fliegt, der RTH grad rauswill, Segelflugbetrieb stattfindet und noch zwei andere Flieger durch die CTR schwirren. In EDFM ist so eine Gemengelage, z.B. am WE, völlig normal. Daher: melde nur, wozu Du aufgefordert wirst.
13. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin

Ich melde immer mehr als ich "muss", oft frage ich auch andere Flugzeuge nach ihrer Position, wenn mir diese nicht klar ist.

13. Februar 2022: Von Adam Trzcinski an T. Magin
Da sind wir unterschiedlicher Auffassung. Wenn meine 2 Sekunden in dem Gemenge tatsächlich stören und die Sicherheit gefährden, frage ich mich welche Funkdisziplin die anderen Teilnehmer haben, um die Frequenz dermaßen zu füllen.

Aber das wiederum ist ein anderer Thread, das Thema Funkdisziplin.
13. Februar 2022: Von Wolff E. an Adam Trzcinski Bewertung: +2.00 [2]

Ich denke, turning final ist nie wirklich falsch oder "überlastet" die Frequenz, gerade wenn mehr VFR Verkehr in der CTR ist, zumal dann der Lotse mir ggf die Landing Clearance sofort gibt und andere circa wiss, wo ich bin...

13. Februar 2022: Von P. K. an Adam Trzcinski
“ Grundsätzlich gilt in DE:

Die Freigabe für einen Teil der Platzrunde beinhaltet auch die Freigabe für alle anderen Teile der Platzrunde. Aufgehoben wird dies nur durch „Verlängern Sie / Extend XXX“, wobei hier in der Regel nur der Gegenanflug/Downwind verlängert wird.”

Hieran scheiden sich die Geister und es gab auch mal eine sehr lange und intensive Diskussion darüber hier im Forum. Mit dem Ziel, dass es keinen Konsens gab. Ich kann nur sagen, wie ich es von einem DFS-Towerlotsen gelernt habe und auch so praktiziere: Freigabe für die PLATZRUNDE impliziert alle Teile bis in den Endanflug. Die Freigabe für einen TEIL der Platzrunde impliziert nur diesen Teil. Hintergrund ist, dass der Lotse in dem Fall nicht absehen kann, wann du nun deinen Base- oder Finalturn machst. Anders sieht es aus, wenn der Zusatz “und setzen Sie Ihren Anflug fort” kommt: hier bist du bis in den Endanflug freigeben.
13. Februar 2022: Von Adam Trzcinski an P. K. Bewertung: +3.00 [3]

Ich weiß, das Problem ist, dass die BAFVD bzw jetzt BAFVM (Betriebsanweisung Flugverkehrmanagement) der DFS nicht frei zugänglich ist und man nur als Controller da dran kommt. Mein Zitat oben stammt aber aus exakt diesem Handbuch für Controller.
Warum also dein DFS-Towerlotse das anders an dich weitergegeben hat, erschließt sich mir nicht. Ist ja ein DFS-eigenes Handbuch.

DFS BAFVM Platzrundenfreigabe

13. Februar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Adam Trzcinski Bewertung: +3.00 [3]
Da gab es hier auch einen FIS-Lotsen der das abgestritten hatte ��
Wenn nach Freigabe z.B. des Gegenanflugs die Platzrunde NICHT automatisch abgeflogen werden soll dann hat der Lotse dies mit "verlängern Sie den Gegenanflug" kund zu tun. Nur dann darf nicht ohne weitere Freigabe in den Queranflug gekurvt werden.
13. Februar 2022: Von T. Magin an Adam Trzcinski
„ Da sind wir unterschiedlicher Auffassung.“

Besuch uns doch einfach mal in EDFM. Das Bier im Lindbergh geht auf mich. Und ich bring auch nen Controller vom Turm mit.
13. Februar 2022: Von Adam Trzcinski an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +0.33 [1]
Völlig korrekt!
13. Februar 2022: Von Adam Trzcinski an T. Magin
War ich schon zwei, drei Mal. Aber bei nem angebotenen (alkfreien) Bier kann ich schlecht widerstehen :)
14. Februar 2022: Von P. K. an Adam Trzcinski

Hallo Adam,

besten Dank für den Screenshot, das ist in der Tat eindeutig. Das Seminar, aus dem ich die Information habe, war im Jahr 2018 in EDDH. Die Sache mit der Platzrunde wurde dabei so intensiv besprochen, dass es mir heute noch so präsent und hängen geblieben ist. Ist es eventuell möglich, dass sich hier die Vorschrift inzwischen geändert hat?

Ich werde es dann zukünftig so handhaben, wie es in der Vorschrift steht. Ich gehe davon aus, dass du selber Towerlotse bist oder entsprechend Einblicke hast. Daher einmal die Frage an dich: Falls mir der Lotse sagt "Fliegen Sie in den Gegenanflug Piste 23" und dann keine weiteren Anweisungen mehr kommen - wie weit fliege ich den Gegenanflug dann aus, bis ich selbstständig ins Base turne? Oder kann ich davon ausgehen, dass der Lotse mir dann schon früh/spät genug einen Hinweis gibt, damit ich nicht einen 5 NM Final mit 90kt mache?

14. Februar 2022: Von Adam Trzcinski an P. K. Bewertung: +1.00 [1]
Das mit den Platzrundenteilen ist schon länger so.
2011 stand es in der BAFVD schon drin.

Sofern du kein „Verlängern Sie Gegenanflug/ Extend Downwind“ erhalten hast, kannst du dir die Platzrunde so einteilen, wie es für deinen Flugzeugtyp vorgesehen ist. Da gibt es keine Faustregel. Wenn du noch ne Meile Final brauchst um „stable“ zu sein, drehst du erst bei ner Meile in den Queranflug.
14. Februar 2022: Von Andreas Schlager an P. K. Bewertung: +2.00 [2]

Möchte hier kurz meine Erfahrungen mit Salzburg (LOWS) berichten:

Hier wurde bereits des öfteren (und auch in einem Austro Control Season Opener) darauf hingewiesen, dass ein "join downwind RY xy" oder "join right downwind RY xy" automatisch die Freigabe bis ins kurze Endteil beinhaltet.

Die Freigabe zur Landung erfolgt dann separat.

Wenn nicht vom Lotsen aufgetragen, sind keine Position reports nötig. Ich halte das dann so, dass ich mein "short final RY xy" melde, wenn ich bis dahin noch keine Landefreigabe habe.

14. Februar 2022: Von Thomas R. an Andreas Schlager Bewertung: +14.00 [14]

Es ist sehr guter Stil, an einem unkontrollierten Platz mehr zu melden "als man muss" und auch andere Flugzeuge nach ihrer Position zu fragen. An Plätzen wo sehr viel los ist (ich schule zur Zeit viel in Speyer mit extrem viel Traffic an guten Tagen wie jetzt am Wochenende) geht es auch gar nicht anders.

Ist aber keine Garantie, dass der Depp, der hinter einem im Gegenanflug ist, und den man drei mal gefragt hat, ob er einen in Sicht hat, einen nicht doch im Queranflug innen schneidet und überholt. Die Anzahl an Vollidioten in der Luft und die von Leuten, die damit überfordert sind, eine Platzrunde zu fliegen und gleichzeitig einfache Fragen im Funk zu beantworten, ist erschreckend.

Es ist sehr schlechter Stil, an kontrollierten Plätzen unaufgefordert die eigene Position zu melden und andere Flugzeuge zu fragen, wo sie sind, es sei denn, es ist im Gefahr im Verzug oder es gibt irgendeinen anderen triftigen Grund. Die Lotsen sehen wo Ihr seid und haben einen Plan. Wenn viel los ist, ist es sehr kontraproduktiv, immer dazwischenzuquatschen. Mögliche Ausnahmen für "Eigeninitiative":

  • Offensichtlicher Fehler des Lotsen
  • Verpennte Freigabe ("Klassiker" Landefreigabe: "D-XY, short final 21".)

Was die Freigaben angeht: "Fly into traffic pattern" meint immer die komplette Platzrunde exklusive Landung. Bei "Join right downwind" würde ich vor dem Eindrehen in den Queranflug vorsichtshalber mal nachfragen, insbesondere wenn sonst noch Verkehr unterwegs ist. Bei "join right base" nicht, da kann man nämlich schlecht verlängern, sondern es ist klar, wann und wo der Endanflug kommt. Wie schon die Vorposter geschrieben haben: Im Zweifel immer nachfragen.

14. Februar 2022: Von Sven Walter an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Irgendwann habe wir auch noch Queranflug:innen.
14. Februar 2022: Von Rockhopper Flyer an Adam Trzcinski

Das ist doch meines Wissens auch weltweit so. In kontrollierten Plätzen in den USA hört man regelmäßig: "Join right downwind 22, I call your base". Wenn nix los ist, tendieren die sogar schon direkt die Freigabe zu geben, a la "join right downwind 22, cleared to land rwy 22"

14. Februar 2022: Von Jan Oldie an Rockhopper Flyer

Ich fliege auch an einem kontrollierten Platz und des öfteren schon in quasi Baumwimpfelhöhe erst "Landung frei" bekommen bzw. "D-EXXX kurzes Endteil" selber abgesetzt.

Denn wie schon erwähnt, die Freigabe zur Platzrunde beeinhaltet nicht die Freigabe zur Landung.

Ist ja auch logisch, an vielen Plätzen gibt es ja noch ne Rollkontrolle und woher willst Du wissen ob die Bahn bzw. das Bahnumfeld (Schlepper, Fahrzeug usw.) nicht noch belegt ist

Aber eine Friegabe zur Platzrund beeinhaltet diese auch komplett abzufliegen, auch dieses ist doch logisch. Stell Dir vor, Du fliegst einen schnellen Hirschen und drehst nicht ins Quer, "irgendwann" bist du dann aus der CTR wieder draußen.


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