Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2022: Von Dominic L_________ an robin fan

Man muss genau darauf hören, wofür man freigegeben wird. Es kann heißen, dass Du in die Rechtsplatzrunde einfliegen sollst. Dann würde ich mich für die Platzrunde freigegeben fühlen. Ich denke, es kommt aber immer auch ein Zusatz dazu, dass man den Queranflug melden soll. ("Wilco!" ist Dein Feund ;-) ) Damit wäre die Unklarheit beseitigt und der Endanflug ergibt sich dann logischerweise. Auf Selbigem natürlich nicht vor lauter Glück vergessen, dass es auch noch eine Landefreigabe braucht. Wenn man nicht so viel Routine hat, kann man leicht vergessen, für was man noch gleich freigegeben wurde, aber zum Glück ist das gar kein Problem, man kann jederzeit schnell nachfragen "Confirm we are cleared for right base" oder was weiß ich.

Ich meine, meistens wird man aber nicht für die ganze Platzrunde freigegeben, sondern eben nur für einen Teil davon, soll also in den Gegenanflug fliegen oder direkt in den Queranflug. Ich glaube schon, dass es sich aus dem Kontext ergibt, was davon gewünscht ist. Wenn man so rein kommt, dass der Gegenanflug im Prinzip nicht fliegbar ist, wird der Turm schon sagen "fliegen Sie direkt in den Queranflug Piste X". Und nachfragen kostet nichts. Im Grunde muss man nur immer das mentale Bild aufrecht erhalten, wo die Platzzrunde liegt und was man genau befliegen soll, daher genau auf die Wortwahl achten. Die Praxis ist ohnehin regelmäßig einfacher als die Theorie.

Man hört schließlich auch die anderen im Funk, selbst den anfliegenden IFR-Verkehr, denn der ruft auch den Turm, wenn er established ist. Häufig will der Turm die Leute zunächst im Gegenanflug haben und da sollen sie bleiben, bis vorhandener Traffic den Endanflug nicht mehr belegt und in dem Moment kriegt man dann seinen Base Turn. Am nützlichsten ist immer, zu verstehen, was der Lotse vorhat, dann weiß man schon vorher, was passieren wird.

Beim Abflug kriegt man Instruktionen wie "Runway heading until reaching 1000ft then left turn to N1 (stay below 2500ft)" oder was weiß ich. Deswegen sollte man am Boden sagen, über welchen Punkt man die CTR verlassen möchte. Oder auch "northbound departure".

Ich habe ein bisschen Englisch und Deutsch durcheinander gewürfelt. Ehrlich gesagt habe ich gerade vergessen, was für "runway heading eigentlich auf Deutsch genutzt wird"... Geradeaus steigen? In Start(bahn)richtung?


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang