Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Februar 2022: Von Adam Trzcinski an P. K. Bewertung: +1.00 [1]
Das mit den Platzrundenteilen ist schon länger so.
2011 stand es in der BAFVD schon drin.

Sofern du kein „Verlängern Sie Gegenanflug/ Extend Downwind“ erhalten hast, kannst du dir die Platzrunde so einteilen, wie es für deinen Flugzeugtyp vorgesehen ist. Da gibt es keine Faustregel. Wenn du noch ne Meile Final brauchst um „stable“ zu sein, drehst du erst bei ner Meile in den Queranflug.
14. Februar 2022: Von Rockhopper Flyer an Adam Trzcinski

Das ist doch meines Wissens auch weltweit so. In kontrollierten Plätzen in den USA hört man regelmäßig: "Join right downwind 22, I call your base". Wenn nix los ist, tendieren die sogar schon direkt die Freigabe zu geben, a la "join right downwind 22, cleared to land rwy 22"

14. Februar 2022: Von Jan Oldie an Rockhopper Flyer

Ich fliege auch an einem kontrollierten Platz und des öfteren schon in quasi Baumwimpfelhöhe erst "Landung frei" bekommen bzw. "D-EXXX kurzes Endteil" selber abgesetzt.

Denn wie schon erwähnt, die Freigabe zur Platzrunde beeinhaltet nicht die Freigabe zur Landung.

Ist ja auch logisch, an vielen Plätzen gibt es ja noch ne Rollkontrolle und woher willst Du wissen ob die Bahn bzw. das Bahnumfeld (Schlepper, Fahrzeug usw.) nicht noch belegt ist

Aber eine Friegabe zur Platzrund beeinhaltet diese auch komplett abzufliegen, auch dieses ist doch logisch. Stell Dir vor, Du fliegst einen schnellen Hirschen und drehst nicht ins Quer, "irgendwann" bist du dann aus der CTR wieder draußen.

14. Februar 2022: Von Rockhopper Flyer an Jan Oldie

Ja, Deine Aussage widerspricht ja auch meiner nicht. Korrekt, eine Freigabe zur Platzrunde enthält keine Freigabe zur Landung - logisch. Meine Aussage war nur, dass die Freigaben off-hours in den USA häufig zusammen gegeben werden. Falls das Wildschwein auf die Bahn läuft, kann der Controller ja immer noch ein Cancel Landing Clearance machen. Ebenso war meine Aussage nur, dass die Platzrunde häufig nur eingeschränkt freigegeben wird ("I call your Base"), um zu staffeln.

14. Februar 2022: Von Jan Oldie an Rockhopper Flyer

Richtig, sorry! Ich wollte eigentlich jemand anderem antworten ;)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang