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2. Juni 2020: Von Theo Voss an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Jemand, der beide Scheine hat, wird vermutlich auf Flugezeug wie Luftsportgerät gleichermaßen präzise / professionell oder eben auch nicht fliegen. Insofern begrüße ich die Änderung, schließlich war es zumindest mit PPL(A-national) damals auch schon möglich und hat sich aus meiner Sicht gelohnt.

2. Juni 2020: Von Willi Fundermann an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

"Jemand, der beide Scheine hat..."

Aus meiner Sicht dabei schon lange überfällig: dass man mit einer PPL auch UL fliegen darf, ohne "zwei Scheine" erwerben zu müssen. Wäre schließlich nichts anderes, als z.B. von C 152 auf DA 20 umzusteigen. So wie ich das sehe, reichte dazu ein einseitige Erklärung, z.B. des DAeC bzw. DULV, dass auch eine PPL/CPL/ATPL anstelle eines "Luftfahrerscheins für Luftsportgeräteführer" zum Führen - zumindest von aerodynamisch gesteuerten - UL akzeptiert wird.


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