Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juli 2018: Von Constantin Droste zu Vischering an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Die CBIR bzw. EIR-Prüfungen finden m.W. immer zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr statt. Es ist übrigens nicht so, dass man zwingend um Punkt 8.00 Uhr da sein muss. Die Prüfung muss lediglich um 13.00 Uhr beendet sein. Man braucht realistisch nicht über 3h für die Prüfung, insofern kann es auch eine Option sein, die Prüfung um 9.00 Uhr zu beginnen, wenn eine Vorabendanreise nicht möglich sein sollte.

Taxifahrt vom Hbf dauert ca. 15-20 Minuten.

Danke Euch beiden für die hilfreichen Tips!

11. Juli 2018: Von Toni S. an Constantin Droste zu Vischering

Bist Du Dir da sicher mit dem möglichen späteren Beginn? Technisch wäre das sicher problemlos möglich (und ja, zeitlich auch). Aber bei mir wurden um Punkt 8 alle Ausweise kontrolliert und noch eine "Ansprache" gehalten. Kann nicht beschwören, dass es nicht doch geht. Aber ich würde zumindest mal vorher anrufen, ob sie das machen ; -)

Und eins noch: Falls man auch gleich die AZF-Prüfung mit erledigen möchte, darauf achten, dass das auch auf der Ladung zur Prüfung vermerkt ist. Ich hatte das bei Anmeldung gewünscht, es war aber an meinem Wunschtermin nicht möglich (es ist nicht immer der nötige Controller im Hause). Auf meiner Ladung hatte ich übersehen, dass da nix von AZF stand. Jetzt geh ich eben zur Regulierungsbehörde...alternativ könnte ich auch nochmal nach BS.

Grüße,

Toni

Hmmh. Ich starte typischerweise vom Anfang der Bahn, und rechne nicht rückwärts, wieviel Startbahn ich brauche, um zu entscheiden, ob ich bei der 800 Meter-Bahn nicht gleich in der Mitte aufrolle.

Egal, ob es möglich ist oder nicht: Ich habe in einzelnen Prüfungsfächern wider Erwarten die Zeit durchaus ausgeschöpft, und würde eher den frühen Feierabend als Ergebnis von zu viel Zeit ansehen, anstatt vorab die Prüfungszeit freiwillig einzuschränken.

11. Juli 2018: Von Toni S. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

...oder die Zeit nutzen um z.B. vor RNAV nen Kaffee in der Kantine zu holen und über diesen die Frequenzbereiche der diversen Gerätschaften nochmal ins Kurzzeitgedächtnis zu laden. Kann zumindest nicht schaden ; -)

11. Juli 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Toni S.

Stimmt! Ja, das ist in der Tat eine Sache, die ich auch gemacht habe: Fluppe, Kaffee, nochmal überlegen: Willst Du für das nächste Fach jetzt irgendwas noch mal ins 60-Minuten-Gedächtnis holen?

11. Juli 2018: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Habe ich genauso gemacht - am Vorabend angereist, und direkt am Morgen um 8 begonnen. Mit genügend Zeit macht man es auch recht entspannt. Fluppe, Kaffee, noch mal im die Kantine, Fruchtquark, nächste Prüfung, usw. Bei der Wiederholung für RNAV wurde mir angebote, später zu kommen, habe ich aber aus Termingründen abgelehnt.

Der Spaß ist dann später garantiert mit den praktischen Stunden und dem IR Checkride ;))

11. Juli 2018: Von Constantin Droste zu Vischering an Toni S.

Ist definitiv möglich, hat mein Bruder erst letzte Woche so gemacht.

Aber soll natürlich jeder so machen wie er meint.

Nur der Vollständigkeit halber...

10. Januar 2019: Von Roland Schmidt an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +1.00 [1]

Die CBIR bzw. EIR-Prüfungen finden m.W. immer zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr statt.

In der Einladung vom LBA steht 08:00 - 11:00. Vielleicht liegt es daran, dass ich erst einmal nur drei Fächer mache - keine Ahnung.

Noch ein Hinweis: Die Gebühr für die Erstprüfung beträgt 310 Euronen. Wiederholungsprüfung 155 EUR (3-6 Fächer) und falls man noch eine braucht (1-2 Fächer) nochmal 93 EUR. Hier kann man also abgesehen von Anreisekosten und Hotelübernachtungen, Verpflegung...) einiges sparen, insbesondere wenn man so ein Glücksschwein ist, alle 7 Fächer direkt zu bestehen :-)

10. Januar 2019: Von Matthias Reinacher an Roland Schmidt

Ja, daran wird es liegen, ich habe alle Fächer gemacht bei mir stand 8-13h.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang