Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2018: Von Wolff E. an Peter S

Netjets ist meines Wissens kein AOC Holder. Aktenzeichen für den Prozess bezüglich mineraloelsteuer bei Firmenflugzeugen habe ich nicht auf die schnelle. Aber ging hier durchs forum und war im PuF ein langer Bericht. Und das Firmen die Mwst bei Firmenflugzeugen ziehen darf, weiß ich aus erster Hand, da ich einen Flieger in der Firma hatte incl Prüfung durch das Finanzamt. Den Ärger mit Mineraloelsteuer hatte ich mir dann gespart, da ich den Flieger 2009 verkauft hatte.

3. Mai 2018: Von Peter S an Wolff E.

Dank Dir. Ich suche mal in alten Ausgaben und dem Forum danach.

3. Mai 2018: Von Peter S an Wolff E.

Zur Mineralölsteuer: soweit ich das zusammensuchen konnte, war es wohl zu Deiner Zeit tatsächlich so, dass es erste Urteile gab, die der Finanzverwaltung auferlegten, die Mineralölsteuer für Werksflieger zu erstatten:

https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2008-12-17/Mineraloelsteuererstattung_FG_Muenchen

Das wurde aber scheintbar später kassiert und etwas aktuelleres zu dem Thema habe ich nicht gefunden:

https://www.rechtsurteile.com/allgemein/mineralolsteuerbefreiung-nicht-fur-werksfluge/

3. Mai 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Peter S
3. Mai 2018: Von Peter S an Mich.ael Brün.ing

Die Geschichte geht also noch weiter...

Dank für den Hinweis!

3. Mai 2018: Von Thorsten Wolfshohl an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

NetJets ist AOC-Holder und nebenbei soviel ich weiß die fünft-größte Airline der Welt.

All in all 700 Flugzeuge und Berkshire Hathaway im Kreuz...

Zu den anderen Posts:

Das ganze hört sich nach dem “Münchner Modell” an.

Die Frage bleibt wer der Luftfrachtführer ist - und wer die entsprechende Versicherung hat.

Es wird m.M.n. nur das Geschäftsmodell ‘Ryanair’ auf kleinere LFZ angewendet. Und am Ende bleibt der Pilot, der doch nur seinen Wunschberuf ausüben will ... und gnadenlos von entsprechenden ‘Rechtssachverständigen’ im Regen stehen gelassen werden wird.

(Staats-)Anwälte und Versicherungen haben viel mehr Resourcen als die arme Sau die am Steuerknüppel saß falls was passiert.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang