Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2018: Von Andy W ✈️ an Andreas Müller

Mache ich gerade: ATPL-Theorie für den eigentlich zunächst geplanten CB-IR.

Benötigt man für CB-IR die komplette ATPL-Theorie oder genügen die Teile, die sich mit CB-IR überschneiden? Also: Air Law, Instrumentation, Flight Planning, Human Performance, Meteorology, Radio navigation, Communications IFR

12. Januar 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Andy W ✈️

Worauf zielt Deine Frage ab?

Man macht nicht ATPL-Theorie, um das Minimum an Theorie zu absolvieren, sondern um ALLE Theorieaspekte für die weiteren Ausbildungsvorhaben erledigt zu haben. Wenn Du das Minimum für cbIR suchst, dann mach nur die Theorie für cbIR.

Wo stehst Du gerade und wo willst Du hin?

Michael

13. Januar 2018: Von Andy W ✈️ an Mich.ael Brün.ing

Man macht nicht ATPL-Theorie, um das Minimum an Theorie zu absolvieren, sondern um ALLE Theorieaspekte für die weiteren Ausbildungsvorhaben erledigt zu haben. Wenn Du das Minimum für cbIR suchst, dann mach nur die Theorie für cbIR.
Wo stehst Du gerade und wo willst Du hin?

Aktueller Stand: PPL-A
Ziel: ATPL

:-)

Es wäre halt schön bereits als Zwischenschritt die cbIR Berechtigung zu haben - bevor die komplette ATPL Theorie erledigt ist. Überlegung/Begründung: größere Wetterunabhängigkeit, schonmal IFR Stunden ansammeln...

13. Januar 2018: Von Erik N. an Andy W ✈️

Warum ATPL ? Was bringt Dir persönlich die ATPL ?

13. Januar 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Job bei einer Airline?

13. Januar 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Andy W ✈️

Du musst erst die komplette ATPL-Theorie haben, um in die praktische IR-Prüfung gehen zu können. Dafür ersparst Du Dir aber, denselben Kram zweimal lernen und zweimal eine Theorieprüfung absolvieren zu müssen.

Es ist allerdings auch zu beachten, dass Du die praktische CPL-Prüfung innerhalb von 3 Jahren nach der ATPL-Theorieprüfung ablegen musst, sonst verfällt Dir der ATPL-Theoriekredit. Wenn Du den CPL mal hast, dann verfällt der ATPL-Theoriekredit aber erst 7 Jahre nach dem Ablauf der IR-Berechtigung.

Grüße,
Michael

14. Januar 2018: Von Lutz D. an Andy W ✈️ Bewertung: +1.00 [1]

Zwei Ergänzungen:

Es gibt keine cbIR Berechtigung. Ich picke da jetzt jedes Mal drauf rum, weil die Verwendung des Begriffes nur zu weiteren Missverständnissen führt.

Ferner - für solche Bewerber, die nach dem ATPL zunächst CPL und dann IR machen wollen - dann läuft der Theoriekredit nicht erst nach sieben Jahren ab.

14. Januar 2018: Von Erik N. an Lutz D.

Es gibt keine cbIR Berechtigung.

Hmm... was is'n das dann, was ich grad mach ?

14. Januar 2018: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Hmm... was is'n das dann, was ich grad mach ?

Ein IR(A). Das einzige, das es gibt.

14. Januar 2018: Von C. B. an Erik N.

Das Ding heißt IR (A), und zwar egal ob auf die alte oder die CBIR-Tour. Der Eintrag im Schein und die Rechte sind die gleichen.

Mal was anderes: Ich lerne auch gerade dafür (aviationexam), und wundere mich, wieviele Frage sich immer noch mit alter Technik beschäftigen, Flugplanungen mit "bösen" Fallen fernab der Praxis, ATC-Wissen was ich in 20 Jahren am Board nicht brauchte, etc...

Über PBN, LPV, RNAV allgemein, finde ich allerdings verdächtig wenige Fragen. Sind die noch nicht in den Fragensammlungen oder hinkt die EASA hier ein klitzekleines bisschen hinter der Entwicklung her?

14. Januar 2018: Von Erik N. an C. B.

RNAV wenige Fragen ? Na, dann hast du nicht den ganzen Level ;) Relevant lt Cat Europe 516 Fragen.

Es gibt dort fürs Wolkendurchstossen allerhöchst relevante Fragen, wie zB die Anzahl der Pulse P1, P2 und P3 und ihre Abatände in Mikrosekunden bei SSR - damit du, im Anflug, jederzeit die Wunder der Technik bestaunen kannst. Ich weiß auch noch nicht, ob es mir mal hilft, zu wissen, dass die Nutzung des GNSS für zivile Zwecke vom PRN Code C/A abhängt, der auf der L1 Frequenz gesendet wird ;)

Über PBN und LPV gibt es keine Fragen. Und ich kann nun bestätigen, dass Cat Europe sehr nah an den Prüfungsfragen ist Aviationexam ist auch „ok“, aber sie trennen den Stoff nicht ganz richtig. Es gibt bei den 516 Fragen zB für RNAV / CBIR, die CAT auswirft zum Üben, einige, die bei Aviationexam nur erscheinen, wenn man ATPL als Basiskatalog auswählt. Dann aber ist der Exhaustive Level bei >900 Fragen allein in RNAV. CAT ist also für die eigentliche Prüfungsvorbereitung effizienter und damit besser. Ich hatte ja im Dezember gelernt mit Aviationexam. Mit CAT wäre ich näher dran gewesen, und sie haben dann einfach weniger Fragen, die sind es dann aber auch. Heute habe ich RNAV wiederholt, das ich explizit mit CAT vorbereitet habe, 516 Fragen, und keine der 24 war unbekannt. Im Dezember war die Überdeckung geringer.

Dies für alle, die das noch vor sich haben !

Das „eigentliche“ IR(A) hat aber noch HPA mit dabei. Mag sein, dass das LBA beim Eintrag es nicht unterscheidet. Aber es fehlen doch beim CBIR definitiv Teile, oder ?

15. Januar 2018: Von Christof Edel an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Beinahe. Nur die Verkehrsflugzeugführer-Theorie hat die Lerngruppen für Hochleistungsflugzeuge mit eingebaut, die Instrumentenflugberechtigungs-Theorie einen Teil davon und die reduzierte Theorie / mündliche Prüfung für die erlangung der Instrumentenflugberechtigung aud Fertigkeitsgundlage nichts.

Daher ist das Theoriematerial für diejenigen, die die Instrumentenflugbrerechtigung auf der Fertigkeitsgrundlage erworben haben etwas umfangreicher als für solche, die die "vollständige" Instrumentenflugbrerechtigungstheoriepüfung abgelegt haben.

18. Januar 2018: Von Peter Luthaus an Andy W ✈️

Dann melde Dich gleichzeitig mit dem ATPL Theorie Kurs auch für die CB/EIR Theorie an. Und mache am besten beim LBA das jeweilige Fach ATPL und am nächsten Tag CB/EIR. Dann kannst Du bei Fertigstellung der CB/EIR Prüfung schon den CB IR Kurs abschliessen und hast schon Dein IR. Das haben schon 2 meiner Schüler gemacht, theorieschule.aero nimmt auch keinen Aufpreis für den CB/EIR Kurs, wenn man den ATPL kurs absolviert.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang