Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Dezember 2016: Von Klaus Wirt an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Hallo an alle! Ich wurde gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht und habe mich kurz entschlossen registriert um meine Meinung zu posten. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, weil ich auch selbst an Openflightmaps mitarbeite.

Klar gibt's zu Open Source Daten vs. Gewinnorientierung viele Pros und Cons auf beiden Seiten. Eine "richtige" Antwort gibt es meiner Meinung nach dazu nicht. Es können -- und sollen -- beide Ansätze nebeneinander bestehen bleiben und dadurch auch zu einer gewissen Vielfalt beitragen. Schließlich ist gesunder Wettbewerb etwas Positives und führt in der Regel zu Qualitätssteigerung und sinkenden Kosten.

Openflightmaps ist natürlich auch auf Gewinne angewiesen, denn wie sonst könnten wir unsere Miete bezahlen und die hungrigen Mäuler stopfen. Allerdings unterscheiden wir zwischen "Daten" und "Information". Daten sind jene Dinge, die allgemein zugäng sein sollten. Sie selbst sind für viele Bereiche nicht direkt nutzbar, da sie zuerst aufbereitet werden müssen, was sie zu "Information" werden lässt. Diese Aufbereitung ist kostenpflichtig. Unabhängig davon haben wir uns entschlossen, die Piloten der allgemeinen Luftfahrt zu unterstützen und Sichtflugkarten in hoher Qualität und unschlagbarer Aktualität kostenlos zur Verfügung zu stellen. Aber die Datenaufbereitung für z.B. die Piloten des ÖAMTC, die unsere Daten in ihrer EFIS-Applikation nutzen, ist kostenpflichtig.

Was wir uns davon versprechen, ist der Aufbau eines Netzwerkes von Kontributoren, die mit ihrem lokalen Wissen mithelfen, unsere Karten auch in den entlegensten Winkeln aktuell zu halten. Und zwar über den Level hinaus, den das AIP bietet. Deshalb mein Aufruf hier: wenn ihr Interesse habt hier mitzuwirken und z.B. die Gegend, in der ihr meist fliegt, datenmäßig zu aktualisieren, dann meldet euch bitte auf unserer Homepage (www.openflightmaps.org). Nur durch eine breite Verankerung und Teilnahme unter allen Piloten können wir euch dieses Service in der gewünschten Qualität zur Verfügung stellen.

Danke und fliegerische Grüße, -- Chris.

6. Dezember 2016: Von Jacob van Short an Klaus Wirt Bewertung: +0.00 [3]

Hallo Chris,

perfekt, danke für deine Antwort - wie bereits mehrfach gesagt, halte ich dies für eine sehr gute Entwicklung. Der Vergleich mit Daten und Information dürfte wohl auch allen hier klar sei - auch wenn dies in der Fliegerei ein neuer Ansatz ist, welcher wohl entgegen dem konservativen Weltbild vieler Piloten sein dürfte.

Was mich jedoch wundert, ist dass du noch nicht von einigen Usern hier grundlos und arrogant von oben beflegelt worden bist (so wie bspw ich hier als Beamter beschimpft wurde). Allzu hoch ist hier das Niveau nicht - trotzdem willkommen!

6. Dezember 2016: Von Wolfgang Lamminger an Jacob van Short Bewertung: +8.00 [8]

Allzu hoch ist hier das Niveau nicht - trotzdem willkommen!

oha... Vielleicht noch mal die Beiträge von Anfang an durchlesen. Der Vorwurf, dass man in diesem Forum "... halt doch einen gewissen konservativen Hauch..." verspürt, und der Satz "... ala "war schon immer so, deswegen ist es gut und Änderungen werden nicht akzeptiert"...." kam zunächst von Dir.

Und es war sehrwohl rauszulesen, dass Dein Ansatz darin besteht, dass alles kostenlos sein muss. Zitat:"...kommerzielle Anbieter wie Jeppesen, RogersData usw bald der Vergangenheit angehören....".

Die Definition von Klaus bezüglich "Daten" und "Informationen" finde ich sehr gut und nachvollziehbar, dennoch wird deutlich darauf hingewiesen, dass auch dieses Opensource-Projekt auf Gewinne angewiesen ist.

Das ist in Deinen ersten Postings ganz klar verneint worden. Darauf folgende Reaktionen waren sicherlich nicht sachlich, aber Deine letzte Antwort bezüglich des Niveaus solltest Du ggf. auch überdenken. Ich glaube nicht, dass Du eine andere öffentliche Diskussionsplattform findest, in der derart fachlich qualifiziert Themen der General Aviation ausgetauscht werden und dennoch die Struktur der Forumsteilnehmer vom PPL-Rookie über erfahrene VFR-Flieger und IFR-Piloten bis zum Airlinekapitän sehr vielfältig ist. Und das Diskussionsniveau und die Sachlichkeit sind hier seit einigen Jahren erfreulich hoch!

Leider muss man feststellen, dass sich, nach meiner Beobachtung, gerade neu registrierte User häufig zu verbalen Attacken hinreißen lassen um sich anschließend über das Niveau zu beschweren. :-(

und zur Sache: ich habe mich mit dieser Frage bisher noch gar nicht beschäftigt, finde den Ansatz und die Diskussion daraus aber sehr interessant und spannend und werde mich mit www.openflightmaps.org definitiv in den nächsten Tagen beschäftigen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang