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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Dezember 2018: Von  an Ullrich Schuster

Hallo,

ich habe mir vor zwei Monaten eine MAVIC AIR gekauft nachdem ich mich ziemlich umfassend informiert habe.

Die "Air" liegt von Größe und Preis genau zwischen der "Pro" und der "Sparc", ist aber vom Preis-Leistungsverhältnis optimal.

Was mir gefällt:

  • Extrem stabile Flugeigenschaften, auch bei Wind ... kann sogar von Privatpiloten sicher gesteuert werden (:-))
  • Hervorragende Kamera für gestochen scharfe Fotos und 4-K-Videos
  • So kompakt, dass man sie überall mit hinnehmen kann, super Klappmechanismus
  • Ultraschall-"Radar" ... fliegte nie gegen Hindernisse sondern weicht aus.
  • Tolle Features ... die Drohne kann Dich zB automatisch verfolgen, es gibt eine automatische Rückkehrfunktion bei der sogar Hinderbisse brücksichtigt werden.

Ich habe sie bei Conrad im Set mit 3 Akkus und Tasche für € 900 gekauft, inzwischen ist sie etwas günstiger geworden. Bei amazon habe ich mir noch einen 4. Akku und einen Koffer für das ganze Set gekauft (kann Dir einen Link schicken).

Ich bin kein Drohnen-Profi, aber ich denke mit der MAvic Air kannst Du nichts falsch machen.

17. Dezember 2018: Von Alexander Callidus an 

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand? Haben die Dronen eine default-Datenbank, die Flugplätze und Flughäfen schont und über x00 ft nicht automatisch steigt? Wenn, können das Freaks flashen? Haben Dronen eine Seriennummer analog der "IMEI"?

17. Dezember 2018: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Ja, auch die Mavic Air erkennt per GPS wenn Du Dich in der Nähe eines Verkehrsplandeplatzes oder eines Flughafens befindest – und weigert sich, zu starten!

Meine ersten Flugversuche fanden im Münchner Norden auf der "Panzerwiese" statt, die Luftlinie nur ca. 1 km von EDNX entfernt ist. Versucht man zu starten, meldet die App sofort, dass es sich um ein beschränktes Gebiet handelt. Da ich nur ein paar Versuche in 3 Meter Höhe machen wollte habe ich bestätigt, dass ich "trotzdem fliegen" will, was aber nur geht wenn man seine persönlichen Daten online hinterlegt hat.

In der Nähe von Flughäfen geht allerdings gar nichts mehr, die Drone bleibt am Boden und startet nicht.

Die Karte mit den Beschränkungsgebieten, die über Updates auch immer wieder aktualisiert wird, kann man sich auf der Seite des Hersteller DJI ansehen.

https://www.dji.com/flysafe/geo-map

Außerdem ist auch bei den leichten Drohnen (die Air wiegt nur 500 g) ein kleines aufgeklebtes Kennzeichen Pflicht.

17. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus

Seriennummer haben sie, das geofencing wird regelmäßig umgangen.

20. Dezember 2018: Von Tee Jay an Tee Jay

Reichlich mit PUT Optionen eindecken, zwei-drei Dutzend Drohnen kaufen und auf never-come-back Routen vorprogrammiert um einen größeren Flughafen herum positionieren. Automatisiert startet jede Stunde eine neue Drohne von irgendwoher während man auf einer fernen Insel die Kurse beobachtet...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Drohnen-ueber-dem-Rollfeld-Grossflughafen-London-Gatwick-stundenlang-lahmgelegt-4257091.html

20. Dezember 2018: Von Achim H. an Tee Jay

So ein Beitrag kann juristische Schwierigkeiten erzeugen. Besser nicht rumspaßen.

20. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.

In vielen Drohnenforen stößt man mit Warnungen vor Flügen in Flugplatznähe auf "Experten", die genau wissen dass:

eine Drohne einem Flugzeug überhaupt nicht schaden kann und

die Piloten unmöglich erkennen können, ob es sich um eine Drohne oder einen Vogel handelt.

Was soll man da noch sagen?

20. Dezember 2018: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder

https://www.theguardian.com/uk-news/2018/dec/19/gatwick-flights-halted-after-drone-sighting

bis 16h loc geschlossen. Immerhin, ein Präzendenzfall. Angehängt der aktuelle Verkehr in Heathrow und Gatwick



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Heathrow_und_Gatwick.JPG

20. Dezember 2018: Von Sven Walter an Achim H.

"So ein Beitrag kann juristische Schwierigkeiten erzeugen. Besser nicht rumspaßen."

Das ist moralisch richtig aber rechtlich falsch. TJ hier Anstiftervorsatz nachzuweisen wird nicht gelingen.

20. Dezember 2018: Von Achim H. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Nach der 12. Instanz und 5 Jahren auf der No-Fly-Liste, aberkannter ZÜP, etc. hast Du dann Deine Rechtsauffassung erfolgreich durchgesetzt.

Ich unterstelle TJ keine Absichten (im Gegenteil) aber man muss heutzutage sehr vorsichtig sein, wie man sich öffentlich zu diesen Dingen äußert.

20. Dezember 2018: Von Wolff E. an Achim H.

Braucht man für UL eine ZÜP?

20. Dezember 2018: Von Markus Doerr an Wolff E.

ZÜP? Das ist doch nur für potentielle Terroristen, also deutsche Piloten.

20. Dezember 2018: Von Wolff E. an Markus Doerr

Dann sind also UL-Flieger keine Piloten, daher auch von der ZÜP befreit?

20. Dezember 2018: Von Albert Paleczek an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

So ist es: keine Pilot Licence, sondern ein Luftsportgeräte-Führerschein ;-)

21. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Albert Paleczek

..der aber nichts über die Fähigkeiten des UL-Piloten im Vergleich zu einem "richtigen" Pilotenlizenzinhaber aussagen kann, nicht wahr?

21. Dezember 2018: Von Albert Paleczek an Flieger Max L.oitfelder

so ist es !!!

22. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Albert Paleczek

Mittlerweile sind die zwei Tatverdächtigen gefasst. Wird ihnen vermutlich bald leid tun.

22. Dezember 2018: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder

"Mittlerweile sind die zwei Tatverdächtigen gefasst."

Als kleinlicher, ehenmaliger Polizist würde ich eher formulieren: "Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen". Bleibt doch zu hoffen, dass man die "richtigen" hat und es die einzigen waren.

22. Dezember 2018: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke, dieser Vorfall wird leider Nachahmer haben. Denke da an links Grüne, denen das Fliegen grundsätzlich ein Dorn m Auge ist. Man kann so recht einfach einen Flughafen lahm legen.....

22. Dezember 2018: Von Sven Walter an Wolff E.

Da sollten die Nachahmer aber auch die zivilrechtlichen Folgen bedenken. Das macht genau einer, der Haus und Hof zu verlieren hat...

22. Dezember 2018: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt genug "Spinner" die sowas machen könnten. Denkt nur an Hamburg zum G20...

22. Dezember 2018: Von Erik N. an Wolff E.

Wird eh nicht mehr lang dauern bis die Dinger komplett verboten oder nur mit Lizenz, Registrierung und Transponder verkauft werden dürfen.

22. Dezember 2018: Von Wolfgang Kaiser an Erik N.

und der Drohnenpilot muss natürlich gezüppt sein, damit er seine Rechtschaffenheit bewiesen hat.

22. Dezember 2018: Von Erik N. an Wolfgang Kaiser

Nein, aber wahrscheinlich muss eine Drohne einem Halter zuordenbar sein. Das provozieren diese Deppen doch.

22. Dezember 2018: Von Kilo Papa an Erik N.

Die Transponderpflicht für Drohnen wird wohl nicht vor der Transponderpflicht für sämtliche manntragenden und motorgetriebenen LFZ kommen fürchte ich, auch wenn ich es begrüßen würde.


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