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hier war wohl see and avoid bzw staffelung\Flugregeln nicht ganz umgesetzt, bzw in letzter sekunde.
entnommen aus AUVSI, einem professionellen (Befürworter) Forum für UAVs
airbus vs german air force über afghanistan
https://www.youtube.com/watch?v=_NOar22TX2k&feature=youtube_gdata_player###-MYBR-###
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... und jetzt stellen wir uns vor, dass das nicht irgendwo im hintersten Absurdistan mit einer überschaubaren Anzahl von Flugbewegungen, und alle davon kontrolliert, ist, sondern über Zeppelinheim ...
... mehr muss man dazu wahrscheinlich nicht sagen ...
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Sehr geehrte
Drohnenbetreiber,
Der
nächste zweitägige Luftrechtskurs für uLFZ, an dem Sie noch teilnehmen können, findet vom 14.3.2015 bis 15.3.2015
im FLUGAUSBILDUNGSZENTRUM WIEN 10 statt.
Für die bei AUSTRO
CONTROL vorgesehene Luftrechtsprüfung empfehlen wir Ihnen
diesen Vorbereitungskurs für Drohnen, der die wesentlichen und
komplexen Fragen aus juristischer Sicht klärt.
Der Vortrag schließt mit einer Teilnahmebestätigung/Zertifikat
zur Vorlage an AUSTRO CONTROL ab.
Nähere Informationen finden Sie
auf unserer Homepage unter
https://www.mfu.at/drohnenkurs.php
Hier ein Feedback aus dem letzten Drohnenkurs Anfang März 2015:
Hallo bei der MFU,
grüß euch Gustav Holdosi und Herwig Bauer!
Im Anschluß an den uLFZ Luftrecht-Drohnenkurs vom
vergangenen Wochenende
möchte ich natürlich auch wie schon erwähnt ein kurzes
feedback abgeben.
Ich darf mich eingehend nochmal bei Herwig Bauer herzlich
für seine sehr
informativen Vorträge bedanken! Er gilt ja als Pionier auf
diesem Gebiet
und
ist in Österreich sicherlich auch als Geburtshelfer für
viele
luftfahrtrechtlichen Weiterentwicklungen anzusehen.
Die sehr aufschlußreichen Informationen haben sicherlich bei
allen
Kursteilnehmern zu einem besseren Bewußtsein in Bezug auf
die gesamte
Rechts-Thematik geführt.
Wie ich auch schon während dem Seminar erwähnt habe: Unwissenheit
schützt
ja vor Strafe nicht!
Die Diskussionen und Impulse der Kursteilnehmer waren
sicherlich eine
Bereicherung und haben auch für alle neue Erkenntnisse
gebracht.
Vor allem gibt es nach wie vor viele offene Fragen zum
Betriebs-Bewilligungsverfahren und den Ausführungen zur
Erfüllung der
Bauvorschriften der Fluggeräte.
Der Betrieb von uLFZ oder sagen wir Drohnen ist ja nicht
mehr als reiner
Modellflug oder Spielerei anzusehen und dessen müssen sich
alle Betreiber
wirklich bewußt sein.
Die rechtlichen und technischen bzw. fachlichen
Grundlagen sind die Grundvoraussetzung für jeden
Interessenten und
Piloten.
Mit der Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, der
korrekten und
betriebssicheren Ausführung der Fluggeräte und dem
verantwortungsbewußten
Umgang wird sich die Nutzung dieser uLFZ-Technik sicherlich
positiv
weiterentwickeln und auch weiterbetreiben lassen.
Ich wünsche allen angehenden Drohnen-Piloten viel Erfolg
beim Fliegen und
vor allem immer sichere Landungen!
schöne Grüße,
Alexander Glinz
Wenn Sie daran teilnehmen wollen, so schreiben Sie bitte an info@mfu.at.
Kosten € 300,00.
Wir
freuen uns über Ihre geschätzte Nachricht.
--
Mit freundlichen Grüßen
________________________________
Gustav Z. HOLDOSI
Accountable
Manager
MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG
Türkenschanzgasse 123
A-3400 Klosterneuburg
Austria
Tel.: +43 (0)2243/34500
Fax.: +43 (0)2243/34500-13
Mobil.: +43 (0)664/5201330
FLUGBETRIEB LOAN - Flugplatz Wiener
Neustadt Ost, Viktor Langstraße 18, A-2700 Wiener Neustadt
FLUGAUSBILDUNGSZENTRUM WIEN -
Antonsplatz 17 (1. Stock), A-1100 Wien
________________________________
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Sitz der
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123, Reg. gemeinnütziger Verein ZVR 198604382,
AT.ATO.117
Präsident, Geschäftsführer /
President, Accountable Manager: Gustav Z. Holdosi
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Zitat:
Remotely Piloted Aircraft Systems - RPAS (some people call them civil ‘drones’) are increasingly being used in Europe, but under a fragmented regulatory framework. Basic national safety rules apply, but the rules differ across the EU and a number of key safeguards are not addressed in a coherent way. Under the term RPAS are included very large aircraft which resemble in size and complexity manned aircraft to very small consumer electronics aircraft.
As a background, the European Commission has proposed to set new standards to regulate the operations of RPAS. The new standards will cover safety, security, privacy, data protection, insurance and liability. The aim is to allow European industry to become a global leader in the market for this emerging technology, while at the same time ensuring that all the necessary safeguards are in place.
EASA is following a new regulatory approach for safely operating remotely piloted aircraft. This flexible approach, called ‘Concept of Operations’, has been based on input from users and manufacturers of RPAS and provides a set of rules which are proportionate and risk based. In other words, safety requirements are in relation to the risk an activity poses to the operator and to third parties (e.g. general public). The greater the risk the higher the requirements. This is done in order to ensure there is no compromise in safety, but there is a flexible environment for this promising industry to grow.
https://www.easa.europa.eu/easa-and-you/key-topics/civil-drones-rpas
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eine ganz gute Zusammenfassung der Markt- und Rechtslage. Wobei ich 1,5 km (=Kontrollzone) für nicht ausreichend halte...
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/drohnen-regeln-fuer-hobby-piloten-a-1026811.html
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Am Samstag auf FIS Langen auf meinem Weg nach Borkenberge mitgehört: Near-Miss mit einer Drohne von einem Pilotenkollegen in 3000 Fuß, ich meine irgendwo bei Werdohl mitgehört zu haben, bin da aber nicht mehr so sicher was den Ort betrifft.
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https://www.dji.com/de/mavic Der neueste heiße Scheiss. 7km Reichweite (!), Videoübertragungssystem, Hinderniserkennung für Races, Stabilitätssensoren, 65 km/h Vmax, 30min Laufzeit, und einer "Dienstgipfelhöhe" von 5000 Meter AMSL. Und das branding ist wirklich exzellent. Die werden zum Garmin der Drohnen.... schon cool gemacht.
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Der neueste heiße Scheiss. 7km Reichweite (!), Videoübertragungssystem, Hinderniserkennung für Races, Stabilitätssensoren, 65 km/h Vmax, 30min Laufzeit, und einer "Dienstgipfelhöhe" von 5000 Meter AMSL. Superteil. Nachdem ich meine erste im Rhein zwischen Oberkasseler und Rheinkniebrücke versenkt habe, fühle ich mich jetzt besser qualifiziert... Das tolle an der Mavic sind aber gar nicht mal die oben genannten Eigenschaften, das können die Phantoms ja auch. Das tolle ist, die ist so klein zusammenfaltbar, dass Du sie problemlos überallhin mitnehmen kannst und das ist schon wirklich ganz cool. Macht auch Spaß damit zu fliegen, wer aber die Reichweite von 7 km o.Ä. ausnutzt, ist natürlich selber Schuld, legal ist das ja auch gar nicht machbar.
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zwischen Oberkasseler und Rheinkniebrücke
no shit ? Bei mir um die Ecke....:)
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Aber doch nicht in der Düsseldorfer CTR? Ich nehme an, du hast sie nur in den Rhein geworfen ;-) Edit: lese gerade, dass man Drohnen mit Auflagen in Kontrollzonen sogar aufsteigen lassen darf, wenn man 1,5 km vom Flughafenzaun entfernt bleibt. Hätte ich nicht gedacht.
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no shit ? Bei mir um die Ecke....:)
Ja. Manche meiner Freunde haben mir nahegelegt, doch besser beim Steuern von bemannten Flugsystemem zu bleiben. ;-)
Aber doch nicht in der Düsseldorfer CTR? Ich nehme an, du hast sie nur in den Rhein geworfen ;-)
Was in Retrospektive geschehen ist: Ich bin am Rheinufer etwas südlich der Rheinkniebrücke fliegen gewesen, da sind erst einmal weniger Leute als zwischen den Brücken. Grundsätzlich alles gut, aber dann habe ich gedacht, fliege ich mal ein Stück unter der Brücke her. Die Mavic reagiert aber extrem empfindlich auf Metallkonstruktionen und entsprechende Signalstörungen und ist innerhalb weniger Sekunden von feinstem straigt & level in einen fatalen Sinkflug übergegangen. Ich hätte aber auch einfach 1000 EUR in den Fluss werfen können, hätte den gleichen Effekt gehabt. ;-)
Edit: lese gerade, dass man Drohnen mit Auflagen in Kontrollzonen sogar aufsteigen lassen darf, wenn man 1,5 km vom Flughafenzaun entfernt bleibt. Hätte ich nicht gedacht.
Ja - das ist recht tolerant gelöst. In der CTR gilt wohl nur eine Höhenbeschränkung von 50 m. Und, das habe ich aber erst später erfahren, sind Wasserstraßen auch eigentlich tabu. Das habe ich aber noch nicht "wasserfest" überprüfen können, inwiefern das tatsächlich und in NRW gilt.
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Warum gibt es so Megatrends eigentlich immer nur aus USA oder China? Warum nicht aus Deutschland?
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... die Amis scheinen das zumindest nachhaltiger anzugehen wie andere (https://www.faa.gov/uas/).
Vielleicht liegt es ja daran, dass es da nur eine FAA gibt? Im Gegensatz zu einer EASA, EuroControl, 32 (?) Competent (?) Authorities, 32 (?) nationale ATC-Provider wie die DFS, Aufseher wie das BAF, und weitere Subsidiaritäten wie die deutschen Bezirksregierungen/ Regierungspräsidien ...
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Nicht zu vergessen all die Bedenkentraeger, Besserwisser, Paragraphenreiter und Schreibtischtaeter, die Legion sind im Vergleich zu der kleinen Zahl engagierter Jungunternehmer.
Microsoft Office, Google Web Search, Uber, Facebook usw usf, man kann davon halten was man will, aber alles das haette ja auch von hier kommen koennen.
Ich erinnere mich an eine Zeit, da gab es ein heimisch produziertes Star Office vs. ein Microsoft Office. Die weitaus meisten Schulen, Behoerden usw. setzten MS Office ein, weil... nunja warum eigentlich? Mittlerweile ist aus Star Office Libre Office geworden, und aus MS Office der Mist, mit dem ich taeglich arbeiten muss. .... Naja.
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Der nun in UK Bestrafte flog seine Drohne über cloud tops und bei Nebel über Flugplätze ... (Artikel von gestern) https://www.bbc.com/news/uk-england-coventry-warwickshire-40517305
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OK, mein Post ist jetzt nur schamloser Opportunismus - und der 500. Eintrag zu dem Thema. \o/
S
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Ich würde sonst nicht für höhere Strafen im aviatischen Umfeld plädieren, eher das Gegenteil, aber da kommt er günstig bei weg. Wenn es für Drohnenflieger bessere Kompetenzausbildungen gäbe, könnte man es auf dem Wege regeln. Aber mir schwant immer Böses, wenn ich an Laser gegen Cockpits denke. Mal schaun, was da andere Urteile in Zukunft bringen werden.
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ein schöneres Konzept als immer nur diese (Multi-)Drehflügler: https://www.youtube.com/watch?v=RSn62JKIRks
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Hier mal das wahrscheinlich aussichtsreichste Konzept gegen die Verkehrsüberlastung in Metropolen: https://m.faz.net/aktuell/technik-motor/selbstfliegendes-lufttaxi-startet-testflug-15218157.html
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Bravo! Und leider ein Beispiel mehr, wie Innovation, HighTech und richtungsweise Technologie zwar hier entwickelt aber erst woanders zur Markt- und Serienreife gelangt.
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Habe ich gerade auch beim Spiegel Online gelesen. Die Volocopter sind m.E. mit dem Thema bemanntes autonomes Fliegen und bemannte Multicopter schon sehr weit. Testflüge haben ja auch in D schon stattgefunden, und ein 4-Personen-Gerät steht wohl zumindest gemäß Bildern auch auf dem Plan. Es bleibt spannend Olaf
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... für das 2-sitzige Gerät gab's auch schnell und unkompliziert eine D-M Zulassung... für das 4-sitzige Gerät sehe ich hier bei uns so schnell keinen Flug...
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also - jetzt muß ich mal als zukunftsgläubiger technikfreak eine zulassungsfrage stellen: - lilium - dann volocopter etc. bauen an autonom fliegenden flugzeugen - ok
- wenn passagierflugzeuge, die in cat 3C operieren, 2 autopiloten zur landung benötigen, die auch noch unterschiedliche sw haben müssen - wie zur hölle - werden dann
- zulassungsgrundlagen: für autonomes fliegen ohne pilot, ohne rettunssystem, über eine "app" bestellbar, erstellt, die bauvorschriften überwacht, die tests erarbeitet etc.?
- wie werden diese doch umfangreichen tests der avionik, besonders der flugsteuerung vom abheben bis zum transitions-flug durchgeführt?
- wer baut das STTE für die avionik? wie wird diese zertifiziert?
- rettungssystem?
- wirtschaftlichkeit: für 2 passagiere? ich lach mich schlapp....wann soll denn das gesamte komplexe system jemals gewinne einfahren. vielleicht für die expo 2020 in dubai ganz lustig! ABER ich setze mich da nicht rein! in 2 jahren vom ersten oder 2ten strich auf dem zeichenbrett zur zulassung? das kann ich mir nur in suriname vorstellen....jedoch nicht in dubai, wo auf sicherheit mehr wert gelegt wird als in europa....
- CAMO für diese autonomen....wie sieht die aus? gibts da schon ein gerippe? ich glaube nicht!
nur mal so aus dem hohlem bauch gedacht.... mfg ingo fuhrmeister
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Alles valide Fragen, aus denen aber die alte Betrachtungsweise spricht. Einige von uns werden es noch erleben, daß Kraftfahrzeuge nicht nur autonom fahren, sondern auch untereinander vernetzt und so sicher, daß das Selbstfahren entweder verboten oder sehr stark reglementiert wird. Spätestens dann, wenn durch derartige Vernetzung viele Tote vermieden werden, kann der Gesetzgeber seiner Fürsorgepflicht nur dadurch nachkommen, die private Steuerung von KfZ partiell zu unterbinden. Dem Verkehrsinfarkt entgehen wir langfristig nur durch Hinzufügen der 3. Dimension. Es ist heute absolut möglich, auf einem begrenzten Gebiet z.B. einer Stadt eine vollautomatische Koordination von derartigen Luftfahrzeugen zu errichten. Der Mensch ist Passagier, nicht Pilot. Wenn man sich ansieht, was ein Schwarm vernetzter Drohnen bereits heute kann. Die Systeme werden in Kürze so weit sein. Und dann muss der Gesetzgeber nachrüsten, weil es gilt, die Haftungsfragen zu klären, und die entsprechenden Gesetze erlassen. Das gilt auch für Lufträume. Das ist alles keine Frage des ob, sondern des wann.
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