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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Oktober 2017: Von Lars Klein an  Bewertung: +1.00 [1]

Rundflüge sind doch unsere Hauptaktivität: über 70% der angebotenen Flüge sind Rundflüge.
Und die Piloten, die Streckenflüge anbieten, haben durchschnittlich 512 Flugstunden (viele davon sogar ein IR). Der Begriff "MitFLUGzentrale" ist, zugegeben, auch etwas irreführend: es suggeriert, dass wir nur Flüge von A nach B anbieten. Unser Fokus ist auf der Freizeit-Aktivität. Dem Fliegen des Fliegens wegen.

Bezüglich der Risiken klären wir in unserer großen Informations-Datenbank auf. Auch im Bezahlvorgang wird ganz klar gemacht: Flüge auf Wingly werden von Privatpiloten durchgeführt, die nicht die selbe Erfahrung haben, wie Airline-Piloten. Das Wetter (oder aber auch die Gesundheit oder der Terminkalendar des Piloten) können jederzeit zu einer Absage der Flüge führen. Flugzeuge werden nicht auf dem selben Niveau gewartet, wie kommerzielle Flugzeuge. Und zu guter Letzt schicken wir eine, gemeinsam mit der EASA ausgearbeitete, Checkliste an Piloten und Passagiere, um sie vor dem Flug noch einmal zu informieren. Wir tun also sehr viel dafür, Leute aufzuklären.

10. Oktober 2017: Von  an Lars Klein

Ich habe auch gar nicht gesagt, dass Ihr was falsch macht. Ich würde dennoch zu keinem mir völlig unbekannten Privatpiloten ins Flugzeug steigen.

Rundflüge sind schon okay, aber für diese sind manche Typen wegen der zu hohen Kosten nicht geeignet. Und wenn das als Eigner sowieso nicht geht ..

10. Oktober 2017: Von Erik N. an Lars Klein

Lars, ich bin registriert, habe aber noch nie jemanden mitgenommen. Zum Teil, weil ich, wenn ich fliege, entweder den zusätzlichen hassle nicht brauche, jemanden exakt dann an den Flugplatz zu koordinieren, wenn ich los möchte, oder weil ich IR Training habe, oder weil die Maschine in der Wartung, ist whatever.

Ich fliege ab EDLN, mein Flugzeug ist in EDLN, aber ich bekomme häufig Anfragen für Flüge aus München nach irgendwo hin. Lange Strecken. Reagiert die App auf die geolocation ?

Kann mich der Paul mal anrufen ? Dem habe ich gestern geantwortet auf die Frage, warum ich noch niemanden mitgenommen habe.

10. Oktober 2017: Von Lars Klein an Erik N.

Hast du zufällig eine Homebase im Münchner Umland eingetragen? Ich habe dein Profil leider nicht eingetragen, aber als Benachrichtigung bekommst du immer nur (sofern aktiviert) Anfragen von deinen Homebases.
P.S.: Paul meldet sich heute oder morgen...

10. Oktober 2017: Von Thomas R. an Lars Klein Bewertung: +2.00 [2]

Bezüglich der Risiken klären wir in unserer großen Informations-Datenbank auf. Auch im Bezahlvorgang wird ganz klar gemacht: Flüge auf Wingly werden von Privatpiloten durchgeführt, die nicht die selbe Erfahrung haben, wie Airline-Piloten. Das Wetter (oder aber auch die Gesundheit oder der Terminkalendar des Piloten) können jederzeit zu einer Absage der Flüge führen. Flugzeuge werden nicht auf dem selben Niveau gewartet, wie kommerzielle Flugzeuge. Und zu guter Letzt schicken wir eine, gemeinsam mit der EASA ausgearbeitete, Checkliste an Piloten und Passagiere, um sie vor dem Flug noch einmal zu informieren. Wir tun also sehr viel dafür, Leute aufzuklären.

Schreibt doch mal rein, dass Fliegen mit kleinen Propellermaschinen bezogen auf das Risiko eines tödlichen Unfalls ungefähr in der gleichen Liga wie Motorradfahren ist. Darunter können sich die Leute noch am ehsten was vorstellen.

Könnte nur schlecht für's Geschäft sein...

10. Oktober 2017: Von Erik N. an Thomas R.

Nicht generell. Die Statistik ist ja nicht alles, die glättet alles. Es gibt Motorradfahrer mit 40 Jahren unfallfrei, und solche, die nach 6 Monaten auf der Organliste landen. Das allein kann nicht das Kriterium sein.

Ich denke auch nicht, daß es unbedingt jemand sein muss, der x Flugstunden hat. Wichtiger ist doch, wie oft und wie regelmäßig fliegt jemand die Art von Flügen, die er anbietet, und wie gut beherrscht er das geflogene Muster.

Auf der einen Seite führt Wingly dazu, daß vielleicht mehr Piloten mehr fliegen und mehr Übung haben und dadurch das Risiko vermindert wird. Andererseits ist genau das aber auch ein Problem, eben weil diese Piloten diese Trainingsflüge mit unbedarften Dritten absolvieren. Warum machen Piloten dann noch eine CPL ?


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