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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Oktober 2017: Von Thomas R. an Lars Klein Bewertung: +2.00 [2]

Bezüglich der Risiken klären wir in unserer großen Informations-Datenbank auf. Auch im Bezahlvorgang wird ganz klar gemacht: Flüge auf Wingly werden von Privatpiloten durchgeführt, die nicht die selbe Erfahrung haben, wie Airline-Piloten. Das Wetter (oder aber auch die Gesundheit oder der Terminkalendar des Piloten) können jederzeit zu einer Absage der Flüge führen. Flugzeuge werden nicht auf dem selben Niveau gewartet, wie kommerzielle Flugzeuge. Und zu guter Letzt schicken wir eine, gemeinsam mit der EASA ausgearbeitete, Checkliste an Piloten und Passagiere, um sie vor dem Flug noch einmal zu informieren. Wir tun also sehr viel dafür, Leute aufzuklären.

Schreibt doch mal rein, dass Fliegen mit kleinen Propellermaschinen bezogen auf das Risiko eines tödlichen Unfalls ungefähr in der gleichen Liga wie Motorradfahren ist. Darunter können sich die Leute noch am ehsten was vorstellen.

Könnte nur schlecht für's Geschäft sein...

10. Oktober 2017: Von Erik N. an Thomas R.

Nicht generell. Die Statistik ist ja nicht alles, die glättet alles. Es gibt Motorradfahrer mit 40 Jahren unfallfrei, und solche, die nach 6 Monaten auf der Organliste landen. Das allein kann nicht das Kriterium sein.

Ich denke auch nicht, daß es unbedingt jemand sein muss, der x Flugstunden hat. Wichtiger ist doch, wie oft und wie regelmäßig fliegt jemand die Art von Flügen, die er anbietet, und wie gut beherrscht er das geflogene Muster.

Auf der einen Seite führt Wingly dazu, daß vielleicht mehr Piloten mehr fliegen und mehr Übung haben und dadurch das Risiko vermindert wird. Andererseits ist genau das aber auch ein Problem, eben weil diese Piloten diese Trainingsflüge mit unbedarften Dritten absolvieren. Warum machen Piloten dann noch eine CPL ?


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